Quote: Mich hat die Vergangenheit eingeholt. Ich habe hier einen Windows 2000 Server
Wieso Vergangenheit? Ist doch absolut ok.
Gerade was den Server betrifft so lasse ich grundsätzlich lieber erst den Rest der Menschheit betatesten und 1..2 SPs ins Land ziehen bevor ich mir was Neues antue.
Bin auch erst vor 2 Jahren von NT4 umgestiegen auf W2k und auch noch stolz 'drauf...
Dein Problem läßt sich zweispurig lösen: Du mußt Systempartition und Datenpartitionen unterscheiden.
Bei den Datenpartitionen muß lediglich eine 1:1-Kopie des Dateisystems angefertigt werden, denn darin sind die Zugriffsbeschränkungen enthalten.
Die Sys.part. sollte auch 1:1 kopiert werden (sie "enthält" u.a. auch die Freigaben), aber da sollte zusätzlich vorher eine "Impfkur" durchgeführt werden, damit Windows den neuen Chipsatz verkraftet (das Problem sind die IDE-Treiber). M$ rät davon zwar pauschal ab und empfielt Neuinstallation aber ich persönlich habe das schon mehrfach durchgeführt und keine Probleme damit bekommen.
Für 1:1 Kopien bietet sich DRIVE IMAGE an. Das braucht halt einen DOS-Modus (die Win-Version vom Sommer kenn' ich ned).
Falls 'grad keiner vorhanden ist kann man das aber auch locker auf einem anderen Rechner machen. Besonders geeignet hierfür sind Boards die auch unter DOS das Busmastering beherrschen (wie z.B. die aktuellen ABITs
) sonst schläft einem schnell das Gesicht ein...
Achja, wenn da ein Active Directory läuft und seine Datenbank auf einer anderen als der Sys.part. liegt (M$ empfielt das aber keine Ahnung warum, habe die Empfehlung glücklicherweise nicht befolgt...) darf sich dafür der absolute Pfad natürlich nicht ändern. Alles andere regelt auch hier die 1:1-Kopie.