Normales Thema Windows 2000 Server (Gelesen: 3.063 mal)
Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Windows 2000 Server
30.10.03 um 13:39:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
??? ??? ???
Mich hat die Vergangenheit eingeholt.
Ich habe hier einen Windows 2000 Server, und da gibt es jede Menge Freigaben, Benutzer mit den verschiedensten Zugriffsrechten und so weiter.
Natürlich ist das im Laufe der Zeit alles gewachsen, aber ich habe es natürlich nirgendwo notiert,  wer was  warum und so. weinend weinend
Und jetzt gibt es einen neuen, schnelleren, mit mehr Kapazität.  Smiley
Frage, kann man diese Einstellungen, z.B. mit einem Script ,oder irgendwie anders, von einem Rechner auf den anderen Übertragen ???

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Windows 2000 Server
Antwort #1 - 30.10.03 um 22:49:17
Quote:
Mich hat die Vergangenheit eingeholt. Ich habe hier einen Windows 2000 Server

Wieso Vergangenheit? Ist doch absolut ok.
Gerade was den Server betrifft so lasse ich grundsätzlich lieber erst den Rest der Menschheit betatesten und 1..2 SPs ins Land ziehen bevor ich mir was Neues antue.
Bin auch erst vor 2 Jahren von NT4 umgestiegen auf W2k und auch noch stolz 'drauf...

Dein Problem läßt sich zweispurig lösen: Du mußt Systempartition und Datenpartitionen unterscheiden.

Bei den Datenpartitionen muß lediglich eine 1:1-Kopie des Dateisystems angefertigt werden, denn darin sind die Zugriffsbeschränkungen enthalten.

Die Sys.part. sollte auch 1:1 kopiert werden (sie "enthält" u.a. auch die Freigaben), aber da sollte zusätzlich vorher eine "Impfkur" durchgeführt werden, damit Windows den neuen Chipsatz verkraftet (das Problem sind die IDE-Treiber). M$ rät davon zwar pauschal ab und empfielt Neuinstallation aber ich persönlich habe das schon mehrfach durchgeführt und keine Probleme damit bekommen.

Für 1:1 Kopien bietet sich DRIVE IMAGE an. Das braucht halt einen DOS-Modus (die Win-Version vom Sommer kenn' ich ned).
Falls 'grad keiner vorhanden ist kann man das aber auch locker auf einem anderen Rechner machen. Besonders geeignet hierfür sind Boards die auch unter DOS das Busmastering beherrschen (wie z.B. die aktuellen ABITs Laut lachend) sonst schläft einem schnell das Gesicht ein...

Achja, wenn da ein Active Directory läuft und seine Datenbank auf einer anderen als der Sys.part. liegt (M$ empfielt das aber keine Ahnung warum, habe die Empfehlung glücklicherweise nicht befolgt...) darf sich dafür der absolute Pfad natürlich nicht ändern. Alles andere regelt auch hier die 1:1-Kopie.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 31.10.03 um 18:05:36
hier wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie so eine Impfkur denn aussieht. Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 31.10.03 um 20:22:10
Ups, hab ich vergessen.

Aber schließlich ist das ja Sandras Thread und die hat nicht danach gefragt. Laut lachend

Du hörst Dich an wie jemand, der einen neuen PC gekauft hat und gerade feststellt, daß er seine Platte umsonst formatiert hat. Laut lachend Laut lachend

Wie geht's eigentlich Deinem neuen PC? Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Nun ich will mal ned so sein. Zwinkernd
Das  Problem hat sogar M$ schon erkannt, sie beschreiben  das in D271965. Eine praktische Umsetzung dieser Erkenntnis stellt die C't bereit:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip

Das Ganze gehört zu einem Artikel welcher in Ausgabe 18/02 auf S. 206 zu finden ist. Es genügt aber die ZIP zu laden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HDaniel24

Antwort #4 - 14.11.03 um 12:32:40
Hi Sandra,

am Besten kommst du, wenn du dein ADS, DHCP und DNS sicherst und auf deinem neuen Server einspielst. Oder du bindest den Neuen in die Domain ein und nimmst ihn als Replikationspartner. Nach der Replikation machst du den Neuen zum PDC. Jetzt kannst du den Alten entweder vom Netz nehmen oder für andere Zwecke benutzen.
Wenn du Fragen zur Replikation hast, helfe ich dir gern weiter.

Daniel

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #5 - 17.11.03 um 11:42:46
Danke,
ich hab mich doch für eine Neuinstallation entscheiden müssen, nachdem das Kopieren mit Drive Image nicht funktioniert hat. Der Grund: Server kann man nicht mit Drive Image kopieren, sondern nur mit Server Image. Z.B. Deploy Center.
Ausserdem ist die Info von CDK nicht richtig.    SmileyDie Freigaben sind nicht auf den Datenplatten enthalten. Beim Clonen der Datenplatten verliert man alle.
Eine Neueinrichtung der Freigaben ist dann zwingend notwendig.

Um es mal so auszudrücken, wenn jemand eine Datenplatte "findet", und sie lokal in seinen Rechner einbaut, kann er an alle Daten herankommen.
Ich hätte vielleicht ausführen sollen, das die HDD`s für Betriebssystem und Daten getrennte SCSI Platten waren.
Trotzdem vielen Dank.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 17.11.03 um 17:50:58
momentmal, letzteres kann aber so nicht sein. die berechtigungen bleiben für gewöhnlich sehr wohl erhalten. der admin kann diese zwar übernehmen und man kann sie auch noch auf andere art und weise umgehen, aber prinzipiell bleibt der mist erstmal da. da muss irgendwas kräftig bei dir schief gelaufen sein sandra. scheisse sowas. will gar nicht wissen, wieviel arbeit das bei einem server macht.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 17.11.03 um 18:49:31
Quote:
Ausserdem ist die Info von CDK nicht richtig.    Die Freigaben sind nicht auf den Datenplatten enthalten.

Ich sagte auch nicht "Freigaben" (diese sind nur für Netzwerk relevant) sondern "Zugriffsbeschränkungen" (das sind die lokalen Berechtigungen).

Das Übertragen der Sys.partition bringt dann die Freigaben mit.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HDaniel24

Antwort #8 - 24.11.03 um 16:25:27
Hi Sandra,

was geht denn nun bei dir? Gibts noch Probleme oder läuft dein neuer Server jetzt?

Daniel

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #9 - 26.11.03 um 14:09:33
Danke der Nachfrage.
Server läuft wieder.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben