Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Hilfe:Windows 98 findet 2. Festplatte nicht mehr (Gelesen: 5.720 mal)
pradl5

Hilfe:Windows 98 findet 2. Festplatte nicht mehr
31.10.03 um 14:41:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe einen Notfall und hoffe auf Eure Hilfe  Laut lachend
Nachdem mein Windows 98 in letzter Zeit immer ruckeliger lief, zuletzt nicht mehr starten wollte, sondern "schweren Ausnahmefehler" meldete, habe ich es auf guten Rat hin nochmal "drüberinstalliert". Jetzt startet es zwar brav wieder, aber nur noch die erste Festplatte, Laufwerk C , ist vorhanden. Die zweite Festplatte, partitioniert in D, E, F und G ist nicht mehr sichtbar (und natürlich ein Haufen wichtiger Daten drauf...). Ich hatte seit Jahren problemlos den Disk Manager 2000 von Ontrack laufen, um auf diese zweite Festplatte zugreifen zu können, und genau dessen Starteintrag ist jetzt seit der Windows98-Neuinstallation verschwunden. Kann ich ihn wieder eintragen? Wenn ja, wie und wo? Das Starten des Disk Managers hilft auch nicht weiter, der will nur die 2. Festplatte neu partitionieren und damit alle Daten löschen.
Danke schon mal für Lösungshilfen!
Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Hilfe:Windows 98 findet 2. Festplatte nicht me
Antwort #1 - 31.10.03 um 16:10:07
Hallo pradl5 und willkommen im Forum,

wird die zweite HDD denn auch vom BIOS beim starten angezeigt? Und wenn ja, mit den richtigen Werten?
Wenn das der Fall ist, dann würde ich vorschlagen, erst mal mit der Win98-Startdiskette zu booten und dann mit 'fdisk' schauen, ob da die Partitionen richtig angezeigt werden (da nichts verändern! nur gucken).

Hast Du die Möglichkeit, die zweite Platte an einem anderen Rechner auszuprobieren?
Wäre auf jeden Fall sinnvoll, (vielleicht) auch wegen eines BackUps.

Disk Manager kenne ich leider nicht, darum kann ich dazu nichts sagen.

Erst mal so weit...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 31.10.03 um 17:38:11
Das ist genau das Problem mit solchen Spur-0-Programmen.

Kenne den DM auch nicht aber ich vermute das ist so ein Prg welches versucht die BIOS-Beschränkungen bezügl. großer Platten zu umgehen. Der wird beim Booten speicherresident geladen und fängt die BIOS-INTs ab über welche der HDD-Zugriff beim Booten erfolgt und setzt sie auf ein anderes Mapping um.
Die Win98-Inst. hat dann in bestem Treu und Glauben einen neuen MBR geschrieben (der liegt auch auf Spur 0, genauergesagt im ersten Sektor der Platte) und dabei den DM überschrieben sodaß ab dem nächsten Booten wieder kein Zugriff mehr möglich war.

Dasselbe Schicksal hättest Du erlitten wenn Du Dir einen MBR-Virus eingefangen hättest.

Was man da tun kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß welches Mapping vom DM verwendet wurde. Du solltest Dein Hilfegesuch in der Umgebung von Ontrack platzieren, dort sollte jemand wissen was man jetzt tun kann.

Bis Du Bescheid weißt hängst Du die betr. HDD am Besten ganz ab - jeder weitere ungezielte Schreibzugriff darauf könnte Dich tiefer ins Dilemma stürzen...

Wenn alles nicht hilft laß den DM die Platte halt partitionieren und leg nur eine einzige Partition an. Dann läuft er wieder und stellt sein Mapping z.Vfg.. Anschließend kommt der schwere Teil der Aufgabe: Finde jemand der mit einem Disk-Editor umgehen kann - Partitionen kann man nämlich manuell suchen, finden und restaurieren. Solange nichts überschrieben wurde ist das kein großes Problem.

However, ich wünsch Dir viel Glück und hoffe ich täusche mich...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pradl5

Antwort #3 - 31.10.03 um 17:54:06
Vielen Dank einstweilen,
ich habe gerade bei ontrack eine Hilfesuchmail losgelassen und hoffe, daß ich Antwort bekomme. Wenn nicht, werde ich wohl die HDD ausbauen (lassen) und bei einem Freund sichern müssen...
und mal wieder gelernt: Datensichern ernst nehmen...
Danke, Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 31.10.03 um 18:03:45
Mit diesem Rat renne ich bei Dir jetzt wohl offene Türen ein: Finger weg von solchen Software-Konstruktionen!

Wenn Du in Deinem nächsten Leben Zwinkernd wieder in die Situation kommst eine zu große Platte zu besitzen
- kaufst Du eine Controller-Steckkarte mit eigenem BIOS, die dürften so bei 30..50E liegen
- oder Du schließt sie an und trägst sie nicht im BIOS ein, das kostet garnichts und hat nur den Nachteil daß man nicht davon Booten kann, die Platte erscheint dann erst wenn das OS geladen ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #5 - 31.10.03 um 18:32:14
ich hatte mal nen bootmanager, der hat munter die Pur0 überschrieben, warnte aber ganz freundlich davor und bot auch an das Teil vorher zu sichern. Habe ich gemacht und später konnte ich das Teil einfach wieder drüberbügeln. Bietet der liebe dm von Ontrack denn nicht diese Option? Naja, wäre eh zu spät. Das nächse mal also ne sicherung der einstellungen des dm machen, falls der das anbietet. dann könnte man dem vielleicht auch von vornherein sagen, dass er sich die partitionstabelle merken soll und diese nach ner neuinstallation  wieder einlesen lassen. Naja ich hoffe mal der im Link beschriebene Weg funktioniert auch und ich hoffe vor allem, du weisst noch wie groß eine jede deiner tausend partitionen war.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 31.10.03 um 19:18:50
Das wird so nicht funktionieren. Das Problem der verlorenen Part.grenzen ist sekundär. Wie gesagt kann man die mit etwas Ahnung und den richtigen Tools wiederfinden, denn sowohl MBRs als auch Bootsektoren enthalten bestimmte Merkmale anhand derer sie sich recht einfach wiederfinden lassen.

Das primäre Problem ist das verlorene Mapping - was hast Du davon den MBR zu finden wenn Du nicht weißt wo der nächste logische Sektor physikalisch wiederzufinden ist? Darauf basiert der einzige Vorschlag der mir oben eingefallen ist: DM nei äh neu installieren um das Mapping wiederherzustellen und den Rest dann von Hand zusammensuchen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #7 - 31.10.03 um 19:41:31
ok, und woher soll der dm jetzt wissen, wie das mapping auszusehen hat?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 31.10.03 um 20:14:33
Der soll einfach das Mapping verwenden welches er zuvor auch verwendet hat und gut is.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #9 - 01.11.03 um 15:42:51
das setzt aber vorraus, dass er sich dieses mapping vorher gemerkt hat oder nicht?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 01.11.03 um 17:51:17
Gemerkt ist das falsche Wort. Das ist halt sozusagen im Programm eingebaut, würde ich sagen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #11 - 01.11.03 um 23:18:05
achso, ich dachte, dass wäre für jede platte individuell verschieden

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

pradl5

Antwort #12 - 13.11.03 um 15:18:56
Zum Abschluß: ich mußte die Festplatte ausbauen, bei einem Freund alle wichtigen Dateien sichern, wieder einbauen und mit dem diskmanager wieder neu partitionieren lassen. Dann aber eine sicherungsdiskette anlegen lassen - man wird vom diskmanager leider nicht automatisch dazu aufgefordert, sondern muß selbst so schlau sein Zwinkernd))).
Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 13.11.03 um 21:36:32
Und die Platte ließ sich an einem anderen PC einfach so lesen? Dann ist's ja doch nicht so dramatisch wie ich dachte.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben