Normales Thema Größe der Auslagerungsdatei (Gelesen: 2.061 mal)
bruderS

Größe der Auslagerungsdatei
02.11.03 um 21:27:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

nachdem ich meinen P-IV jetzt auf 1 GB RAM aufgerüstet habe wollte ich mir mal die Nutzung der Auslagerungsdatei ansehen und habe etwas seltsames entdeckt: Obwohl ich die Größe in den Systemleistungsoptionen auf 768 MB festgelegt habe (768 - 768 MB) zeigt mir das Tool FreeMeter unter PAGE FILE INFO folgende Info an:

Available: 1.222,8 MB
Used: 471,5 MB
Total: 1.694,3 MB

Könnt ihr mir die Abweichung der Gesamtgröße erklären? Was ist bei meiner RAM-Menge als Größe für die Auslagerungsdatei zu empfehlen? Der "Used"-Wert bei FreeMeter schwankt immer zwischen 24 und 35% des "Total"-Werts.

cu,
bruderS

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Größe der Auslagerungsdatei
Antwort #1 - 03.11.03 um 18:37:26
wäre es möglich das die daten den freien speicher, die gesamtgrösse, sowie die menge des als cache verwendeten speicher einer bestimmten partition angeben. hast du vielleicht dein swap-file über mehrere partitionen verteilt?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 03.11.03 um 20:54:26
Was da angezeigt wird ist RAM+Swap abzüglich ein bissel irgendwelcher Verschnitt.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bruderS

Antwort #3 - 03.11.03 um 23:15:05
Danke für die Antworten, die Auslagerungsdatei liegt nur auf C:

Was empfehlt ihr für mich als optimale in den Systemeinstellungen einzustellende Größe?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 04.11.03 um 12:37:11
Habe einen Tick mehr RAM (aber das macht wohl nicht mehr viel Unterschied) und fahre problemlos und sorgenfrei mit fester Swapfilegröße von 512MB.

Das Swapfile habe ich entgegen Windows' Empfehlung auf eine zweite Platte gelegt um zu verhindern daß die Performance einbricht wenn die Auslagerungsdatei wirklich mal benötigt wird und dann konkurrierende Zugriffe auf Systemdateien und Programme auftreten.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bruderS

Antwort #5 - 07.11.03 um 18:05:38
Ok, dann versuche ich es auch mal mit 512 MB.

Die Auslagerung auf ne zweite Platte ist mir zu riskant, ich hatte schonmal ein Problem mit der Auslagerungsdatei, konnte ich zum Glück 'lösen' indem ich Windows im Reparatur-Modus 'neu' installiert habe.

Warum kann man eigentlich für alle HDs/Partitionen im System in den Systemeigenschaften eine Auslagerungsdatei anlegen? Wofür/wann ist das sinnvoll?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 07.11.03 um 18:40:55
Na wenn man als Performance-Neurotiker die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte legen will, dazu ist das gut. Laut lachend

Mir ist schon die schwebende Gefahr bewußt daß Windows bei solch einer Konfiguration nicht mehr aus eigener Kraft hochkommt wenn diese Platte aussteigt - aber doch ned bei 1GB RAM, denke ich. Falls doch wär's aber wenigstens mal wieder ein Grund über M$ zu lästern sowie sich 'gschwind mal wieder eine neue Platte zu kaufen... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben