Normales Thema Boot failure... (Gelesen: 1.288 mal)
dipludo

Boot failure...
18.11.03 um 19:11:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tach auch,
mein Problem mit neuem Rechner und erstmal WinXP...nach einiger Zeit -sehr verschieden- klackert die HDD und der Rechner klemmt..lässt sich nur durch Stromabschalten - kein Reset möglich, wieder anfahren.
Dann bootet er nicht richtig und Befehl: Insert Boot diskette .... press any key oder windows\system32\config\system defekt und manchmal auch anderen Blödsinn. Ich wiederhole dann ein paarmal den Vorgang: Strom aus->Startversuch->klemmt wieder und das ganze von vorne. Und irgendwann bootet das Teil.
Was kann's sein? Vielleicht ein Hardwarefehler an der HDD? Oder habe ich den Rechner von Anfang an versaut?
Soll ich vielleicht WinXP drüberinstallieren und geht das überhaupt ohne Datenverlust?
Danke ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Re: Boot failure...
Antwort #1 - 18.11.03 um 20:28:20
Quote:
Was kann's sein? Vielleicht ein Hardwarefehler an der HDD?

Gut möglich.
Die meisten Hersteller bieten Festplatten- Diagnose- Tools an. Laß doch sowas mal drüber laufen, um einen eventuellen HDD- Defekt auszuschließen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 18.11.03 um 20:52:54
Ja das solltest Du schleungst tun. Mindestens ein Programmchen was die SMART Informationen der HDD ausliest. Naja - kontrollier vorher noch ob die Kabel richtig und fest an der Platte angeschlossen sind.

Oder nimm die ganze Kiste und trag sie zurück zum Händler. Wenn das ein guter ebensolcher ist tauscht er lediglich die Platte aus und Du mußt nicht wochenlang warten.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dipludo

Antwort #3 - 19.11.03 um 17:51:29
Erstmal Danke für die Antworten...ich habe mal PowerMax-Diagnoseprogramm von Maxtor rübergeschickt und das hat keine Fehler gefunden...vielleicht liegt's doch an 'ner Software oder Systemeinstellung. Ein neues Prob taucht auf: wenn ich den Scanner USB 2.0 anschließe funktioniert die USB-Maus Logitech nicht mehr - das Teil bewegt sich keinen Millimeter..???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 19.11.03 um 19:57:02
Ich würde das damit nicht auf sich beruhen lassen.

Zu dieser Zeit
Quote:
Insert Boot diskette .... press any key

gibt es noch kein OS, keine Treiber, keine Konfiguration. Da gibt's nur BIOS und Hardware und ist ein Hilferuf der besagt, daß das System von einer Platte booten will aber diese nicht findet.

Was das USB-Problem betrifft - falls es nicht hilft das Steckernetzteil des Scanners in die Steckdose zu stecken Zwinkernd probier mal den Scanner auf einen anderen USB-Hub zu stecken (USB-Anschlüsse kommen meist paarweise daher, also ein anderes Paar verwenden).

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dipludo

Antwort #5 - 19.11.03 um 20:05:32
Hi, CDK
jau, hast recht gehabt...nach nochmaligem Deep-Scann mit Powermax zeigt das Tool einen Fehlercode an und empfielt das Laufwerk auszutauschen...also ab zum Händler damit. Und mit dem USB-Prob..naja, warte ich erst mal ab...
Danke nochmals! Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben