Normales Thema SCSI Geräte im Gerätemanager (Gelesen: 1.380 mal)
Firefox1611



SCSI Geräte im Gerätemanager
22.11.03 um 10:58:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Leute
Ich bin mit meinem PC-Latein am Ende.  Laut lachend Mir werden im Gerätemanager Festplatte,Brenner,DVD-Laufwerk und CD-ROM Laufwerk als SCSI Geräte angezeigt, obwohl ich kein einziges SCSI Gerät besitze. Auch macht mir Nero 6 insofern Probleme, dass der mir als Fehler immer einen Buffer Underrun anzeigt. Seltsamerweise kann ich aber ohne Probleme mit CloneCD kopieren. Sämtliche Updates, Treiber sind installiert.
Schon mal vielen Dank im voraus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.285
Re: SCSI Geräte im Gerätemanager
Antwort #1 - 22.11.03 um 19:22:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ist das vielleicht ein nForce2-Board?
Dann kommt das daher, daß Du den nVidia-Miniport-IDE-Treiber verwendet hast (der Installer nennt das "SW-Treiber"). Der ist zwar der schnellste aber auch der problematischste. Nimm stattdessen den Filtertreiber, der ist wesentlich pflegeleichter.

Auch bei einem anderen Chipsatz kommt das SCSI-Phänomen sicherlich von der Verwendung eines Miniport-Treibers, da kann ich dann aber nichts zu seiner Qualität sagen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Firefox1611



Re: SCSI Geräte im Gerätemanager
Antwort #2 - 22.11.03 um 21:10:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo CDK
Vielen Dank erst einmal. Ja, es ist ein Nforce2 Bord. Und zwar das Leadtek Winfast K7NCR18D. Bios ist vom 29.09.2003.
Wie und wo kann ich den alten Treiber entfernen und wo bekomme ich den Filtertreiber her?!? Oder muß ich dazu vorher die FP löschen/formatieren?!
Kenne mich damit nicht so aus. Griesgrämig

Gruß Fox
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.285
Re: SCSI Geräte im Gerätemanager
Antwort #3 - 22.11.03 um 23:18:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dieser Chipsatz ist das beste was mir in den letzten Jahren in die Finger gekommen ist, aber er bringt 3 Stolpersteine mit, siehe unten.
Ergänzend zu diesem grandiosen Chipsatz gibt es ein ebenso grandioses Tutorial bei Planet 3D Now! und ich kann Dir nur ans Herz legen es so bald wie möglich komplett zu lesen und umzusetzen.

1) Den hast Du bereits selbst gefunden - der IDE-Treiber Laut lachend. Was Du beim Installieren "falsch" gemacht steht hier, die Unterschiede zwischen den einzelnen Treibern werden hier erläutert und was man nachträglich tun kann steht hier.

2) Der APIC-Modus macht in manchen Systemen Probleme, siehe Artikel.

3) In Verbindung mit dem oftmals verwendeten SiL-SATA-RAID-Controller kann es zu gravierenden Datenverlusten kommen. Sollte ein solcher bei Dir vorhanden sein und Du willst ihn jemals verwenden solltest Du unbedingt für Abhilfe sorgen: Dein BIOS ist wohl neu genug, weiterhin kein Treiberpaket unter 2.41, besser 2.45, verwenden!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Firefox1611



Re: SCSI Geräte im Gerätemanager
Antwort #4 - 23.11.03 um 02:54:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo CDK

Vielen Dank hat geklappt! Nochmal ein ganz großes Lob an euch.

Gruß Fox Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben