Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Win 2000 Bluescreen (Gelesen: 9.381 mal)
wody111

Win 2000 Bluescreen
23.11.03 um 20:47:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo
Habe ein Problem bei Win 2000
Wenn ich runterfahren klicke dann geht er bis Tafel kommt Einstellungen werden gespeichert. Dann hat er über eine Minute, da tut sich nichts am Rechner und Desktop. Danach bekomme ich Bluescreen Mit Hyroglyfen
und es heisst am oberen Rand Beginn des Speicherabbildes wird auf Datenträger gespeichert dann zählt er in Prozenten auf bis 100 %
kann warten bis 100 oder reset oder abstellen, muss auf dem Knopf am Rechner bleiben bis wieder über eine Minute dann stellt er ab.
Das habe ich bei jedem runterfahren
Shuthdown proggi brachte garnichts, bei Einstellungen speichern bleibt er trotzdem sitzen über eine Minute.
Kann mir jemand helfen ?Wo klemmt der ?
thk wody111

???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Win 2000 Bluescreen
Antwort #1 - 23.11.03 um 21:47:33
naja, du müsstest uns sch0on mitteilen, was der bluescreen dir denn sagt

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

wody111

Antwort #2 - 23.11.03 um 22:19:27
Hi
Wie oben beschrieben sagt mein Bluescrenn :

Mit Hyroglyfen  alles nur Zahlen und Buchstaben
sind das !!
und es heisst am oberen Rand 
"Beginn des Speicherabbildes wird auf Datenträger gespeichert"
das sagt er

dann zählt er in Prozenten auf bis 100 % 
aber bei ca 8 % mache ich reset,
denn ich weiss ja nicht was er damit meint !! "Speicherabbildes wird auf Datenträger gespeichert"
Meht sagt er leider nicht, das steht in weisser Schrift.
alles zusammen sind das nur 3 Zeilen und sonst nichts auch keine Tafel !!
thx wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #3 - 25.11.03 um 16:59:12
ok, seid wann zeigt dein rechner denn diese symptome? hast du ein neues programm eingespielt? oder etwas am powermanagement geändert. meldet er dich denn ab, wenn du auf abmelden klickst? (also nicht herunterfahren.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

wody111

Antwort #4 - 25.11.03 um 17:44:30
Hallo
Ich habe das im Start menue nicht das abmelden nur beenden

Installiert habe ich nichts neues
nur Mitte Jahr den neuen Treiber Creativ Sounsblaster PCI128 für win2000
Hatte nie Probleme
Den Bluescreen bekomme ich erst seit ein paar tagen aus heiterem Himmel   ???
gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #5 - 25.11.03 um 17:54:18
gut, wenn di abmeldung funktioniert, dann schmeiss mal vor dem herunterfahren so viele programme wie möglich aus dem speicher. (am besten per taskmanager)

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

wody111

Antwort #6 - 25.11.03 um 20:15:38
Hi
Habe Dein Tipp getestet, brachte nichts, bei Einstellungen speichern wartet er 3 Minuten, dann gehts runter, dann nicht jedes mal aber immer öfters eben den Bluescreen
was ist denn das für eine Datei
oben beschrieben htoskrnl.exe ?
gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 26.11.03 um 00:42:57
Hi wody,

Du machst es einem aber wirklich nicht leicht. Drück Dich doch mal etwas präziser aus.

Quote:
Habe Dein Tipp getestet, brachte nichts

Falls Du jmk's letztes Posting damit meinst - das war kein Tip sondern der Beginn einer systematischen Fehlereingrenzung und gebracht hat es doch zumindest die Erkenntnis daß das Fehlverhalten nicht von einer laufenden Applikation verursacht wird. Also suchen wir woanders weiter.

Quote:
bei Einstellungen speichern wartet er 3 Minuten, dann gehts runter, dann nicht jedes mal aber immer öfters eben den Bluescreen

Ist das die allgemeine Fehlerbeschreibung oder hat das mit dem "Tip" zu tun?

Quote:
was ist denn das für eine Datei
oben beschrieben htoskrnl.exe ?

NTOSKRNL.EXE ist eine zentrale Datei des Betriebssystems um nicht zu sagen _das_ Betriebssystem.
Wie kommst Du denn darauf - in diesem Thread wurde sie noch nicht erwähnt?

Quote:
Danach bekomme ich Bluescreen Mit Hyroglyfen

Heißt das die Zeichen sind verstümmelt (wie z.B. bei einem Fehler der Grafikkarte) oder lediglich daß Du keinen Sinn darin erkennen kannst?
Im ersten Fall hast Du ein gravierendes Hardwareproblem, ansonsten schau Dir mal diese Seite an und sag um welche Meldung es sich handelt:
http://aumha.org/win5/

Dabei genügt es wenn Du die eigentliche Fehlermeldung erkennst, das sind die Zeilen in dieser Art:
Code
Alles auswählen
0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
usw.

Such Dir aber bitte eine raus die dort auch erläutert wird... Laut lachend (kleiner Scherz)
Außerdem soltest Du Dir dort mal die Anweisungen unter "General Troubleshooting of STOP Messages" anschauen.

Quote:
Den Bluescreen bekomme ich erst seit ein paar tagen aus heiterem Himmel

Wenn Du Dir da ganz sicher bist dann hast Du einen Virus oder ein Hardwareproblem, also mach mal einen Virenscan.

Bist Du an ein LAN angeschlossen oder hast Du Dich neulich mal an einem angemeldet?

Viele Netzteile, zumindest die besseren, bieten an der Gehäuserückseite noch einen richtigen Hardware-Ein/Aus-Schalter und der tut im Gegensatz zu seinem Kollege von der Softwarefraktion (der vordere) immer sofort was man will.
Das ist zwar keine Lösung des Problems aber könnte merklich Deinen Finger entlasten, solange das Problem besteht. Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 26.11.03 um 01:30:07
Nochwas - was hat denn die Ereignisanzeige an ungewöhnlichen Meldungen zu bieten?

Womöglich muß man aber erst die Option aktivieren, daß Systemfehler dort angezeigt werden, dies geht unter:
Eigenschaften von System / Erweitert / Starten und Wiederherstellen / Eintrag im Systemprotokoll vornehmen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #9 - 26.11.03 um 14:41:48
hi
Antivirusscan war das erste wo ich gemacht habe "kein Virus"
General Troublesshooting Seite habe ich auch angesehen, kann aber zuwenig englisch.
"Ereignisdiest heisst es
Bei Anwendugsprotokoll "Fehler- userenv"
und Warnung "eventsystem-start-agent"
und "Warnung eventsystem-Ereignisdienst"
im System Protokoll "Fehler-DCOM"

die Meldung hatte ich als erstes im Bluesreen
Stop Driver IRQl_not_less_or_equal:adress 0x00000000P1
0x000000001
0x000000012
0x00000000
0xBFDB370
Base at BFD91000 Date stamp 3bd8c970
BFDB370 sbpci.sys
habe creativ soundblaster aktualisiert, die Meldung kommt nicht mehr.
Die nächste meldung ist (kommt während dem arbeiten am PC)
Stop
0x0000050
0xFFB63B7c
0x00000000
0x0000547650x00000000
Page_fault_in_non_packet_aera
base at L8040000
Data Stamp
htoskrnl.exe

mehr habe ich nicht, und genauer kann ichs nicht erklären hihi

thx für Eure Mühe mit mir
Gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 26.11.03 um 16:40:53
Quote:
mehr habe ich nicht, und genauer kann ichs nicht erklären hihi

Na das ist doch schonmal was - genaueres würde (mir) auch garnichts bringen.
Hättest jetzt zwar nicht zwangsläufug genau die beiden BSODs ("Bluescreen of Death") haben müssen, die ich als Beispiel aufgeführt hab LOL aber is auch recht.

Das erste Problem (0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) hast Du ja nun intuitiv souverän selbst lösen können!
Aber das deutet sehr wohl darauf hin, daß sich da in letzter Zeit hardware-, BIOS- oder treibermäßig was geändert hat an Deinem System. Überleg nochmal genau!

Ansonsten werde ich Dich demnächst gnadenlos ins innere Deines Rechnergehäuses schicken um nach Hardwarefehlern zu suchen. Zwinkernd

Das zweite (0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) muß man noch ausknobeln. Der Hinweis auf NTOSKRNL sagt eigentlich nur, daß das OS das Handtuch geschmissen hat aber das wissen wir ja auch so schon lange...

Ich kenne diesen BSOD nur allzugut - er tritt immer dann auf wenn ich neue Hardware einbaue und sie übertakte um zu sehen wann sie kotzt. Sowas sollte man sich im Problemfall natürlich verkneifen. Also wenn da was übertaktet ist dann takte es wieder runter. Jetzt.

Quote:
(kommt während dem arbeiten am PC)

In welchem Programm ist er denn aufgetreten? Oder kann man das nicht sagen weil er ständig kommt, egal was man macht?

Hast Du vielleicht irgendein Norton-Paket installiert?

Sind irgendwelche Ungereimtheiten im Gerätemanager zu erkennen?

Welche Steckkarten außer Graka und Sound befinden sich denn noch in Deinem Rechner?

Probier mal ein..zwei Runden im abgesicherten Modus. Zugegeben - es ist schwer da was zu finden was man "machen" kann aber es wäre interessant zu wissen ob da auch solche BSODs auftreten.

Wie sieht das jetzt nach Aktualisierung des Soundtreibers aus - kommt beim Runterfahren jetzt immer noch ein BSOD? Der oben genannte (0x50...) oder ein anderer?

Was die Ereignisanzeige betrifft - als Nicht-Spezialist halte ich das für "normal", was Du da aufzählst und das bietet leider keine Anhaltspunkte.
Vielleicht wär aber noch die Ereigniskennung von dem hier interssant:
Quote:
im System Protokoll "Fehler-DCOM"

Diese Kennung ist eine Zahl, sie steht weiter hinten in der Spalte "Ereignis".

Nebenbei (hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun): Ich mache in meinem Browser immer mehrere Seiten gleichzeitig auf. Deren Titel wird dann oben in die zugehörige Registerkarte reingeschrieben und weil nicht alle ausgeschrieben nebeneinander passen, werden sie abgekürzt.
Bei Deinem Thread steht da nun:
"Forum von Windowspage - Win 2000 Blues..."
Paßt doch ganz gut diese automatische Abkürzung, oder?  Smiley Lächelnd Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #11 - 26.11.03 um 18:29:26
hi
Lächelnd
Habe hier noch was gefunden
bei start - ausführen - eventvwr

ging auf eigenschaft der Warnungen und Fehler darunter stand!
bei DCOM

{48BD8610-1843-11D0-A587-444553540000}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

bei eventsystem

Das COM+-Ereignissystem hat ein fehlerhaftes IEventSubscription-Objekt entdeckt. Das COM+-Ereignissystem hat das  Objekt ID {2F498CF7-EB68-453D-8302-AE488EF04736} entfernt.  Der Abonnent wird nicht mehr benachrichtigt werden, wenn das Ereignis stattfindet.

bei unserenv
DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)).

Nein habe kein Norten
Habe Bitdefender antivirus
Nach Soundtreber aktualisierung
kommt jetzt nur noch  (0x50...)

Steckkarten habe ich neu seit 4.10.03
USB 2.0 4 Steckplätze vorn am PC unter dem CD Romlaufwerk.
Hatte vorher nie ein Problem seit ich die habe.
Im Geräte Manager ist alles sauber kein ? und kein !

Na ich will Dich nicht nerven
Gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #12 - 26.11.03 um 22:00:16
hat da mal irgendjemand versucht deinen pc "sicherer" zu machen hinsichtlich der RPC Problematik? Läuft der RPC Dienst? existieren im gerätemanager unter nicht PnP-Treiber Treiber in deren Namen das Wort NetBIOS vorkommt. (Du solltest drei Stück finden.)
führe mal dcomcnfg aus und sag uns mal was für DCOM-Protokolle bei Standardprotokolle eingetragen sind. ist unter standardeigenschaften ein Hacken bei DCOM auf diesem computer verwenden gesetzt?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

wody111

Antwort #13 - 26.11.03 um 22:35:47
hi
schon wieder ich Zwinkernd
Jetzt wirds bald schwierig für einen Laien am PC.
Gebe mir Mühe
das habe ich gefunden
standardprotololle
steht
verbindungsorientiertes TCP/IP
Verbindungsorientiertes  SPX
Verbindungsorientiertes NetBEUI
Verbindungsorientiertes über NetBIOS über IPX

bei standardeigenschaft
hacken bei DCOM (Distributed COM) auf diesem Computer aktivieren

unten in den 2 weissen Feldern
Verbinden
Identifizieren

Nein war nie jemand an meinem PC nur ich
und über sicherer machen und tackten wo Du letztes mal geschrieben hast weiss ich nicht Bescheid
Habe mir nur ein PC gekauft und das Win200 auf die Platte gemacht, letztes Jahr.
Die Festplatte ist in drei teilen  1 Patition C ist 37.6 gross und D und E habe ich noch nicht formatiert ganze Platte ist 80
und natürlich office und einige kleine Proggi drauf
sonst kenne ich mich zuwenig aus
Ich hoffe es wird nicht noch schwieriger mit Deinen Frage sonst bin ich am Ende mit Antworten,  Schockiert/Erstaunt weiss nicht was das ist RPC Problematik? Läuft der RPC Dienst
Gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 27.11.03 um 03:37:12
Also in dieser Ecke kenn ich mich auch garnicht aus. Die Sachen mache ich immer gleich wieder über "Abbrechen" zu... Smiley

Bei RPC-Problematik geht's um den Wurm vom Sommer (Lovesan/W32.Blaster) und seine Bekämpfung. Wie hast Du den denn überstanden?

Falls all die Netzwerkprotokolle die da aufgezählt sind auch installiert sind, ist das sicherlich zuviel des Guten aber nicht unbedingt Grund für einen Bluescreen. Mal sehen was jmk sagt.

Die Ereignisbeschreibungen sagen mir nichts. Gib mir mal die Kennung von dem DCOM-Fehler an, dann kann ich danach suchen.

Anscheinend bist Du aber nicht als Administrator angemeldet. Das ist zwar für den Normalbetrieb löblich, aber Fehler suchen geht besser als Administrator - womöglich verhält sich der PC dann auch anders.

Und wie is denn im abgesicherten Modus? Das wäre schon mal interessant.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben