Quote:mehr habe ich nicht, und genauer kann ichs nicht erklären hihi
Na das ist doch schonmal was - genaueres würde (mir) auch garnichts bringen.
Hättest jetzt zwar nicht zwangsläufug genau die beiden BSODs ("Bluescreen of Death") haben müssen, die ich als Beispiel aufgeführt hab LOL aber is auch recht.
Das erste Problem (0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) hast Du ja nun intuitiv souverän selbst lösen können!
Aber das deutet sehr wohl darauf hin, daß sich da in letzter Zeit hardware-, BIOS- oder treibermäßig was geändert hat an Deinem System. Überleg nochmal genau!
Ansonsten werde ich Dich demnächst gnadenlos ins innere Deines Rechnergehäuses schicken um nach Hardwarefehlern zu suchen.
Das zweite (0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) muß man noch ausknobeln. Der Hinweis auf NTOSKRNL sagt eigentlich nur, daß das OS das Handtuch geschmissen hat aber das wissen wir ja auch so schon lange...
Ich kenne diesen BSOD nur allzugut - er tritt immer dann auf wenn ich neue Hardware einbaue und sie übertakte um zu sehen wann sie kotzt. Sowas sollte man sich im Problemfall natürlich verkneifen. Also wenn da was übertaktet ist dann takte es wieder runter. Jetzt.
Quote:(kommt während dem arbeiten am PC)
In welchem Programm ist er denn aufgetreten? Oder kann man das nicht sagen weil er ständig kommt, egal was man macht?
Hast Du vielleicht irgendein Norton-Paket installiert?
Sind irgendwelche Ungereimtheiten im Gerätemanager zu erkennen?
Welche Steckkarten außer Graka und Sound befinden sich denn noch in Deinem Rechner?
Probier mal ein..zwei Runden im abgesicherten Modus. Zugegeben - es ist schwer da was zu finden was man "machen" kann aber es wäre interessant zu wissen ob da auch solche BSODs auftreten.
Wie sieht das jetzt nach Aktualisierung des Soundtreibers aus - kommt beim Runterfahren jetzt immer noch ein BSOD? Der oben genannte (0x50...) oder ein anderer?
Was die Ereignisanzeige betrifft - als Nicht-Spezialist halte ich das für "normal", was Du da aufzählst und das bietet leider keine Anhaltspunkte.
Vielleicht wär aber noch die Ereigniskennung von dem hier interssant:
Quote:im System Protokoll "Fehler-DCOM"
Diese Kennung ist eine Zahl, sie steht weiter hinten in der Spalte "Ereignis".
Nebenbei (hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun): Ich mache in meinem Browser immer mehrere Seiten gleichzeitig auf. Deren Titel wird dann oben in die zugehörige Registerkarte reingeschrieben und weil nicht alle ausgeschrieben nebeneinander passen, werden sie abgekürzt.
Bei Deinem Thread steht da nun:
"Forum von Windowspage - Win 2000 Blues..."
Paßt doch ganz gut diese automatische Abkürzung, oder?