Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Win 2000 Bluescreen (Gelesen: 9.383 mal)
jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Win 2000 Bluescreen
Antwort #15 - 27.11.03 um 13:14:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
tatsächlich ging es bei meinen fragen uim das was cdk beschrieben hat. allerdings scheint da alles in ordnung zu sein. ich dachte gerade nur ein einige beschreibungen die es zB im netz gibt um rechner sicherer zu machen, zB bzgl. des Blaster-Virus. Leider setzten diese Beschreibungen auch einige Funktionen (DCOM in diesem Fall) ausser kraft, welche mitunter doch benötigt werden und diesen fehlre verursachen hääten können. scheint aber alles in ordnung bei dir zu sein. da hat niemand dran rumgedreht. problem muss woanders liegen

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

wody111

Antwort #16 - 27.11.03 um 13:43:32
hi cdk
Die Ereignisbeschreibungen sagen mir nichts. Gib mir mal die Kennung von dem DCOM-Fehler an, dann kann ich danach suchen.

die ist 10010

Muss sputen an die Arbeit  Griesgrämig
Gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 28.11.03 um 06:03:01
Ist ja traumhaft wann Du arbeiten gehst, da kann man wenigstens menschgenwürdig ausschlafen... Zwinkernd

Also Source: DCOM, Event ID: 10010 hat was mit unausgegorener Benutzerverwaltung, dem Messenger, dem IIS oder sonstwas zu tun, das scheint mir aber alles nicht relevant zu sein.
Aber so am Rande gefragt - Du hast doch nicht etwa den IIS laufen, oder? Tipp mal beim Browser als Adresse "http://127.0.0.1" ein - da darf nichts als eine Fehlermeldung kommen! Eigentlich mußt Du nur da drauf klicken, genauergesagt.

Leider ahne ich immer noch nicht woher der Wind weht bei Deinem Problem - Hardware oder Software.
Drum muß ich so langsam 'drauf bestehen Zwinkernd daß Du mir mal die Frage nach dem abgesicherten Modus beantwortest die Du schon zweimal ignoriert hast. Das könnte durchaus aufschlußreich sein.

Naja und weil wir gerade so schön auf der Stelle treten kannst Du Dir auch schonmal überlegen ob Du Dich eher einer Hardware- oder einer Software-Roßkur geneigt fühlst:
- Hardwaremäßig hieße das alle Steckkarten Karten raus, alle Onboardgeräte deaktivieren, BIOS-verkurbeln, nur noch ein RAM-Modul etc..
- Softwaremäßig würde ich eine komplette Windows-Neuinstallation vorschlagen. Und zwar nebendran, parallel zu Deiner bisherigen. Das bietet sich ja an bei Deinem Festplattenzustand.

Um wenigstens mal die grobe Richtung dieses Fehlers zu erahnen.

Denk mal drüber nach - während Du Dich mit dem abgesicherten Modus beschäftigst... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #18 - 28.11.03 um 12:49:50
Hi cdk
Bin einigermassen ausgeschlafen Zwinkernd
Also bei dem link heisst es
Die Seite kann nicht angezeigt
ILS weiss ich nicht was das ist, MSN Messenger habe ich auf der Maschine.

Blaster hatte ich nie auf dem Rechner
Habe aber Patch install von Microsoft
An dem Tag als es aktuell war, keine Probleme zu diesem Zeitpunk
Ich bin keimfrei Smiley glaub es mir hihi
noch nie ein Virus, Tojaner oder auch sonst was reingezogen auf dieser Festplatte.
Kenne das Problem Blaster gut, denn ich habe das rep. bei anderen Kollegen mit Erfolg.

Im BIOS kenne ich mich gar nicht aus, da habe ich Respekt davor !!!!!
Mache nur Sachen, wo ich sicher bin, sonst lass ich die Finger davon.
Nein, an meinen PC kommt niemand ran, ausser ich.

Abgesicherter Modus habe ich gestern Nacht gemacht.
Der hatte 5 Minuten, bis der aufgestartet war,
als ich wieder runterfuhr genau dasselbe, dort hängt er noch mehr

Gefunden habe ich da gar nichts, habe alles durchgecheckt.
keine Fehler. Jungfräulich.
Wie ich sehe, alles neu installieren, dass ich nicht mehr so eine lahme Platte habe und die Meldung , oder eine neue anhängen Zwinkernd
Zu einer Software-Rosskur bin ich zu wenig fit (kundig)
ausser Du schreibst mir noch genau, was ich im Abgesicherten Modus noch suchen kann oder wo.
Gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #19 - 28.11.03 um 12:52:16
sorry
Software Rosskur bin ich fit
Hardware nicht !!!!!
gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 29.11.03 um 15:31:13
Ja halt mal - Du hast vorher eine 80er-Platte genannt, die kann doch ned soo lahm sein?!
Falls doch ist da was faul. Läuft die im (U)DMA-Modus? Das sollte sie unbedingt. Nachprüfen!

Und Du hast geschrieben davon wären nur 38GB formatiert- der freie Raum bietet sich doch an für eine Nebendran-Installation.

Aber eins noch - hast Du den Rechner letztes Jahr neu gekauft oder gebraucht? Im zweiten Fall wäre es möglich daß Du Opfer des berüchtigten VIA-Southbridge-Bugs geworden bist. Der betrifft mindestens die Chipsätze KT133A, KT266 und KT266A. Wahrscheinlich auch noch weitere, so wie ich VIA einschätze.
Tritt auf bei Übertragung von größeren Datenmengen über den PCI-Bus; gerne in Verbindung mit manchen Soundblasterkarten sowie RAID-Controllern.
Abhilfe: akt. BIOS sowie akt. Chipsatztreiber.

Achja - Controller: Du hast normal-IDE onboard, oder?

Installation von akt. Chipsatztreibern ist eigentlich auch Pflicht, hast Du da was gemacht? ich frag' mich warum mir das jetzt erst einfällt...

Was für'n Mainboard haste denn genau?

Jetzt laß uns diese Punkte noch abhaken und wenn sich die Lage dadurch nicht bessert schreiten wir zur W2k-Parallel-Installation, ok?

Edit:
Quote:
Abgesicherter Modus habe ich gestern Nacht gemacht.
Der hatte 5 Minuten, bis der aufgestartet war,

Daß das elend lang dauert ist allerdings normal.

Quote:
als ich wieder runterfuhr genau dasselbe, dort hängt er noch mehr

Was meinst Du mit "dasselbe"? Lang dauern oder Bluescreen? Bluescreen auch im abges. Modus würde leider auf einen sehr hardwarenahen Fehler hindeuten.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #21 - 29.11.03 um 15:57:31
Hi
Nein ich meinte es dauert noch länger im abgesicherten Modus mir runterfahren und bis abgesicherter Modus kommt.
Bluescreen kam dann nicht
Gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #22 - 29.11.03 um 20:11:01
Jetzt sag mir noch Mainboard, Chipsatz und das mit IDE.

Wenn Du noch nie Chipsatztreiber installiert oder aktualisiert hast dann wird es höchste Zeit das nachzuholen, mit oder ohne BSOD Zwinkernd
Falls Du garnicht weißt wo hinlangen helfe ich Dir den richtigen Treiber zu finden. Muß nächste Woche wieder arbeiten und habe entsprechend weniger Zeit für's Forum, also laß uns das durchziehen.

Dazu brauche ich aber o.g. Infos. Wenn Du die nicht weißt zieh Dir mal dieses kleine Progrämmchen (WCPUID).

Da schaust Du unter View / System Info:
- BIOS / Release Date
- Motherboard / Product String
- Motherboard / Version String

sowie unter View / Chipset:
- Host Bridge
- South Bridge

und sagst mir was da steht.

Am einfachsten ist wohl wenn Du in den beiden Unterdialogen auf das rechte Icon (Copy) klickst, dann brauchst Du den Text nicht abtippen sondern kannst ihn mit STRG+V einfügen, z.B. wenn Du postest.

Womöglich mußt Du dazu als Admin angemeldet sein, aber davon hatten wir's ja schon...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #23 - 29.11.03 um 21:29:30
Hi
Habs mal kopiert
Hoffe es ist das
Machte es mit gemischten Gefühlen, soweit drang ich noch nie vor Zwinkernd

Aber Du bist super im erklären

[ WCPUID Version 3.1a  (c) 1996-2002  By H.Oda! ]
$$--- System Information

[BIOS Information]
Vendor String : Award Software, Inc.
Version String : ASUS CUV4X-E ACPI BIOS Revision 1003
  Release Date : 06/12/2001
     ROM Size : 256 KB

[Motherboard Information]
  Manufacturer : ASUSTeK Computer INC.
Product String : CUV4X-E
Version String : REV 1.xx
Serial Number : xxxxxxxxxxx

[CPU Microcode Information]
    M.Patch ID : 1h (1) / 068A

D:2.3 S:2.3 V:T
##--- Date 11/29/2003, Time 21:27:46

[ WCPUID Version 3.1a  (c) 1996-2002  By H.Oda! ]
$$--- Chipset Information

Host Bridg : 1106 0691 C4 80E71043  VIA Apollo Pro133A/T
     ISA Bridg : 1106 0686 40 80E71043  VIA VT82C686B
IDE Controller : 1106 0571 06 00000000 
    VGA Device : 1002 5446 00 00181002  ATI Rage 128 Family

AGP Revision : 2.0            / Enabled
                (Status)         (Command)
     Data Rate : 1x 2x 4x       / 4x
    Fast Write : Not Supported  / Disabled
4GB Addressing : Not Supported  / Disabled
Side Band Addr.: Supported      / Enabled
Aperture Size : 32 MB
---------------------------------------------------------------
A0:[02] A1:[C0] A2:[20] A3:[00] A4:[07] A5:[02] A6:[00] A7:[1F]
A8:[04] A9:[03] AA:[00] AB:[00] AC:[6B] AD:[02] AE:[04] AF:[00]
B0:[5A] B1:[EB] B2:[10] B3:[00] 80:[00] 81:[40] 82:[00] 83:[00]
84:[E0] 85:[00] 86:[00] 87:[00] 88:[02] 89:[80] 8A:[0C] 8B:[01]
8C:[48] 8D:[00] 8E:[00] 8F:[00] 90:[00] 91:[00] 92:[00] 93:[00]
94:[00] 95:[00] 96:[00] 97:[00] 98:[00] 99:[00] 9A:[00] 9B:[00]
9C:[00] 9D:[00] 9E:[00] 9F:[00]
##--- Date 11/29/2003, Time 21:27:46

Danke und Gruss
Wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #24 - 29.11.03 um 22:14:10
hi
Noch eine Antwort für Dich für obigen Beitrag
Nein Pc habe ich schon 2 Jahre Habe mir nur eine neue Festplatte gekauft
80 BG
C: 37.62 NTFS fehlerfrei systempatition
D: 19053 fehlefrei
E: 1953 fehlerfrei
Total Basis 76.68 GB

steht in der datenverwaltung

Läuft die im (U)DMA-Modus?  wo finde ich das ?

Installation von akt. Chipsatztreibern ist eigentlich auch Pflicht, hast Du da was gemacht?  weiss ja nicht wo und was das ist und wie es gemacht wird.

also Du meinst ich kann einfach win 2000 ind cd rom tun und auf die D: partition das installieren
gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 30.11.03 um 07:21:33
Mist - Deine Antworten sind vollständig, nix rumzumäkeln, da muß ich jetzt wohl aktiv werden... Zwinkernd

Quote:
Machte es mit gemischten Gefühlen

Keine Sorge - Du erlebst derzeit schlimmeres als das Tool anrichten kann. Zwinkernd Und wenn Du die Finger wegläßt vom TWEAKS Menü kann garnichts passieren, also klick Dich ruhig mal durch.

Also auf dem Board arbeitet der oben genannte Problemchipsatz:
https://www.viatech.com/en
Und ich könnt mich 'grad wieder aufregen:
Quote:
motherboard manufacturers and VIA discovered a problem

Schon der erste Satz gelogen - wir User waren es die den Bug gefunden haben weil's uns die Daten auf der Festplatte zerbröselt hat. Und VIA hat das _monatelang_ geleugnet.  Smiley

Wie auch immer - wir können also durchaus hoffen, daß die Treiber Abhilfe schaffen:
http://download.viatech.com/en/common/nodriveravailable.jsp
Erstmal das Paket auspacken. Dazu brauchst Du ev. WINZIP oder sowas (-> Google). Damit das ganze in ein leeres Verzeichnis (ev. neu erstellen) Deiner Wahl extrahieren.
Da findest Du anschließend eine SETUP.EXE und die startest Du. Nachdem Du das blabla weggeklickt hast wählst Du "Quick Install" aus. Dann sollte die Installation durchlaufen und anschließend mußt Du wohl neu booten und das wäre dann auch der geeignete Moment ein Stoßgebiet zum Himmel zu senden... fertig.

Treiberinstallationsanleitung dazu (englisch):
http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp

Das hier wäre noch die Asus-Treiberseite für Dein Board, also der Hersteller:
https://www.asus.com/de/support/Download-Center/

Davon brauchst Du aber vorläufig nichts.
Eigentlich wär zwar noch ein BIOS-Update fällig auf 1.004 oder 1.005b (Du hast 1.003 drauf) aber wir probieren's erstmal ohne, das ist nämlich eine heikle Sache.
Aber merk' Dir mal die URL...

Quote:
Läuft die im (U)DMA-Modus?  wo finde ich das ?

Sys.steuerg. / System / Hardware / Gerätemanager / IDE ATAPI Controller / Primärer IDE Kanal / Erweitert / Gerät 0 / Aktueller Übertragungsmodus

Quote:
also Du meinst ich kann einfach win 2000 ind cd rom tun und auf die D: partition das installieren

Im Prinzip schon. Kann passieren daß Dein jetziges Windows im Bootmenü nicht mehr zu sehen ist aber das ist nur ein Schönheitsfehler.
Wenn Du zuvor die BOOT.INI postest (versteckte Datei in C:\) kann ich Dir sagen was zu tun ist.

Aber das ist ja nicht hoffentlich nicht mehr nötig nach dem VIA-Treiber...viel Erfolg!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #26 - 30.11.03 um 12:03:55
Hallo cdk
Hier noch kurz die Angaben, vor dem Stossgebet Smiley

Bei DMA Aktueller Uebertragusgs Modus
Ultra-DMA Modus

Bei der Biosseite wüsste ich nicht welches runterladen.

Boot.ini
der ist bei mir im C:\Winnt\pss
nur als boot.ini.backup
sonst keine andere Datei im C:\
vesteckte Dateien habe ich immer angezeigt.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Gruss wody
Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #27 - 30.11.03 um 14:41:53
die boot.ini liegt mit garantie unter C:\ da ansonsten dein rechner windows gar nicht booten könnte. sie ist aber als systemdatei markiert. du musst dir also nicht nur alle versteckten dateien anzeigen lassen, sondern auch die versteckten systemdateien. dafür musst du einen weiteren hacken im selben menü wo das mit den verstecken dateien eingestellt wird, entfernen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #28 - 29.11.03 um 07:46:07
Laß das BIOS erstmal in Ruhe, das sollte man erst ändern wenn nötig. Ist zwar kein Akt aber wenn's schief geht bootet der Rechner womöglich nichtmal mehr von Diskette.

Um die BOOT.INI zu finden müssen bei den Ordneroptionen erst Änderungen eingestellt werden damit unsichtbare und Systemdateien/-ordner angezeigt werden. Such mal im Forum danach.
Weiterhin ist sie schreibgeschützt (Readonly), das muß man auch ändern. Das geht über Rechtsklick / Eigenschaften. Dann kannst Du sie mit Notepad o.ä. ändern.
Das solltest Du vorab üben, am besten mit einer Kopie davon welche Du erstellen kannst wenn Du sie im Explorer markierst und dann gleich hintereinander STRG+C, dann STRG+V drückst.

Wenn's wirklich soweit kommt könntest Du ohne Dein altes krankes Windows sonst nichtmal mehr im Forum nach Hilfe suchen...

Was dann im Fall der Fäle zu tun wäre ist diese Zeile einfach wieder hinzufügen, falls sie verschwunden wäre:
Code
Alles auswählen
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect  

Das ist ein Zeiger auf Deine jetzige Installation.
Und die Beschreibung ändern:
Code
Alles auswählen
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 auf C:" /fastdetect  

Das Endprodukt sieht dann vermutlich so aus:

Code
Alles auswählen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 auf C:" /fastdetect multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect 

Oder so ähnlich. Um das genaue Aussehen des Zeigers auf die Neuinstallation (also die unterste Zeile) brauchen wir uns aber nicht zu kümmern, dafür sorgt das Installationsprogramm.

Bei der Nebendraninstallation wär dann nur noch zu beachten daß als Installationsort nicht C: angegeben wird, sonst würde das bisherige Windows überschrieben.

Nunja, ich hoffe das wird nicht nötig sein. Mittlerweile dürftest Du die Treiber installiert haben und vielleicht lag's ja daran...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wody111

Antwort #29 - 29.11.03 um 08:18:10
Hi cdk

Na, eine gewaltige Leistung hast Du hier an den Tag gelegt, super, es funktioniert alles

Kann Dich erlösen von meiner Fragerei.
Treiber hat geholfen.
Thx für alles
und die super Erklärungen,
da kommt auch ein Laie nach, wie ich

Habe sehr viel gelernt  !!!!!
Lächelnd   Lächelnd   Lächelnd   Lächelnd

Gruss wody

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben