Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) 2 Sachen (Gelesen: 10.327 mal)
Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: 2 Sachen
Antwort #15 - 13.12.03 um 22:37:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
Meinst du, dass ihr demnächst HTTP/1.0 gar nicht mehr akzeptieren werdet?
Nein natürlich nicht, jedoch soll HTTP/1.0 anders vom Server verarbeitet werden als momentan der Fall ist.

Quote:
Beide Server liegen allerdings in demselben LAN.
Das ist richtig.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 13.12.03 um 23:22:04
@einheitlix
Quote:
Generell kannst du dir, wenn du gaaaanz viel Zeit hast (musst du ja haben

Der Schein trügt!

Quote:
- du liest alle meine Postings)...

Das ist jetzt schon eher zutreffend. Als ob sie interessant wären, Deine Postings... Zwinkernd

Quote:
Nur die Kommandozeile sieht immer gleich aus.

Ach kuck an - das sind also interaktive Dialoge...!
Erinnert mich stark an längst vergange Modem- & Mailboxzeiten. Da war die Escapesequenz "+++" um es wieder "runterzuholen".

Das Ganze müßte doch auch unter Windows funktionieren, oder? Habe gerade mal den Putty auf den Weg gebracht, durch die FW durch und eine Verbindung steht, aber dann verließen sie ihn (=mich Smiley).
Naja, da ist wohl noch ein bissel Experimentierbedarf, aber da ich ja jetzt die entspr. RFC weiß, kann doch eigentlich nix mehr schief gehen...Laut lachend.

Quote:
Werde mir die prefs.js bzw. die Dokumentation dazu mal anschauen

Wenn Du letzteres gefunden hast maile sie mir doch bitte auch durch!

Jaaaa, aber warum hängt's denn nun eigentlich bei anderen Leuten an allen Icons, bei mir dagegen nur an einem einzigen?

@Elmar
Und wieso erst seit ein paar Tagen?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #17 - 13.12.03 um 23:59:59
Ja, das ganze funktioniert auch unter Windows.

Du musst es dir da gar nicht so kompliziert machen und putty anwerfen, das kann Windows sogar nativ -

einfach mal eine DOS Shell aufmachen und genau das eingeben:
telnet www.windowspage.net 80

Ein telnet Client liegt Windows bei (sogar ein FTP Client - was die meisten nicht wissen...), deshalb funktioniert das so.

Dann, wenn die drei Zeilen
Trying 62.241.50.14...
Connected to www.windowspage.net.
Escape character is '^]'.

gekommen sind, halt mal sowas eingeben wie
GET / HTTP/1.0
und zweimal auf Enter drücken.

Da solltest du z.B. die Indexseite bekommen, also die HTML Datei, die zurückgesandt wird, wenn du auf https://www.windowspage.net gehst Smiley

Die Header kannst du dann komplizierter werden lassen, dafür hast du ja das RFC Smiley

Ein Port musst du im Firewall da nicht freimachen - du kannst schließlich surfen, also geht das auch. Außer natürlich, deine Firewall orientiert sich nicht oder zumindest nicht nur an den Ports, sondern (auch) an den Programmen. Dann musst du halt mal C:\windows\system32\telnet.exe grünes Licht geben (oder wo auch immer die exe bei dir ist - was benutzt du eigentlich? Win2000?) Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 14.12.03 um 01:05:45
Auf diesem meinem Hauptrechner läuft XpPro.

Den Win-Telnet zu nehmen ist natürlich auch eine Idee. Allerdings passiert dort das gleiche:
Ein Clear Screen wird durchgeführt und dann habe ich nur einen blinkenden Cursor.
Die erwarteten Zeilen kommen nie.
Gebe ich Müll ein haut's mich gleich aus dem Telnet raus.
Gebe ich blind Deine Beispielzeile ein so bekomme ich immerhin 'ne ganze Latte Text, angeführt von "Bad Request". Der GET ist also angekommen, vermute ich...

In der Firewall sehe ich nur einen "Connected Out" zu dem Server mit o.g. Fehlermeldung (wie heißt der doch gleich...) Port 80, aber nicht zu wp.net. Müßte ich nichjt auch ein "Listening" sehen?

Muß dazu sagen ich hoffe meine FW ist gut zugenagelt. Sollten bei diesem Verbindungsaufbau noch weitere Windowskomponenten eine Rolle spielen so wurden diese kommentarlos abgeschmettert. Die Log hab ich aber noch nicht angeschaut.

Falls Dir zu dem Symptom spontan was einfällt - ok.
Ansonsten brauchst Du Dir nicht allzuviel Mühe machen, dann werde ich das mal LAN-intern durchspielen wenn der CD-Brennrechner umgebaut ist und wieder unter Linux läuft - da kann ich die FW abschalten und die Sache wird wohl etwas transparenter.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #19 - 14.12.03 um 02:03:47
Hm, hab's gerade mal getestet - bei mir funktioniert das auch unter WinXP Smiley

Wie du allerdings sagtest - der Screen wird geleert, dann ist da nur ein blinkender Cursor und man muss alles blind eingeben. Tue ich das, bekomme ich allerdings problemlos das 302 Found, das mich zu ./user/index.php weiterleiten will.

Eine 400 Bad Request solltest du da allerdings nicht bekommen. Was steht denn da ganz unten? Steht da sowas wie <ADDRESS>Apache/1.3.26 Server at *** Port 80</ADDRESS>? Dann hat wp.net definitiv die Request erhalten und geantwortet.

Hast du 100%ig alles so eingegeben? Es dürfen keine Leerzeichen vor GET kommen. Das GET muss großgeschrieben sein. HTTP muß auch großgeschrieben sein. Du mußt /1.0 angeben und nicht /1.1, weil du sonst eine Host Angabe machen müßtest. Hast du es mal mit anderen Servern als windowspage.net probiert, z.B. google.de oder so?

Am besten du pastest mal alles hier rein. Ich gehe eigentlich nicht wirklich davon aus, dass die Firewall schuld ist - das sollte dann ja schon vorher abgeblockt werden und nicht eine Bad Request zurückliefern. Aber wer weiß...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 14.12.03 um 05:25:29
Bei
Code
Alles auswählen
GET / HTTP/1.0 <RETURN> <RETURN>  

ebenso wie bei
Code
Alles auswählen
GET / HTTP/1.1 <RETURN> <RETURN>  

erhalte ich
Quote:
HTTP/1.1 400 Bad Request
...
Your browser sent a request that this server could not understand.<P>
The request line contained invalid characters following the protocol string.<P>
<P><HR>
<ADDRESS>Apache/1.3.26 Server at *** Port 80</ADDRESS>

Im Prinzip funktioniert's aber, denn bei
Code
Alles auswählen
HEAD /board/YaBBImages/home.gif HTTP/1.0
Host: www.windowspage.net
Referer: http://www.windowspage.net/...whatever... 

erhalte ich Quote:

HTTP/1.1 200 OK

Ist also kein FW-Problem.

Was mich viel mehr nervt ist das jämmerliche Terminalverhalten.

Man kann zwar wenigstens das Tastaturecho einschalten durch
set localecho auf Terminal-Ebene
aber das Ganze bleibt dennoch nahezu unbrauchbar.

Habe mit dem Putty zwar nicht weitergemacht aber der scheint ja plötzlich (seit XP (?)) am selben Symptom zu kranken.
Da das bei Dir auch auftritt kann ich's auch nicht auf meine "spezial" konfigurierte Konsole schieben.

ANSI-Treiber hilft übrigens genausowenig wie forcieren einer bestimmten Emulation durch -t.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #21 - 14.12.03 um 11:54:20
Ja wie gesagt, "GET / HTTP/1.1" kann auch gar nicht funktionieren, weil da eine Host Angabe hinmuss.

Quote:
A client MUST include a Host header field in all HTTP/1.1 request messages . If the requested URI does not include an Internet host name for the service being requested, then the Host header field MUST be given with an empty value. An HTTP/1.1 proxy MUST ensure that any request message it forwards does contain an appropriate Host header field that identifies the service being requested by the proxy. All Internet-based HTTP/1.1 servers MUST respond with a 400 (Bad Request) status code to any HTTP/1.1 request message which lacks a Host header field.

Dass du bei "GET / HTTP/1.0" einen 400er bekommst, verstehe ich allerdings nicht ??? Das geht bei mir problemlos - auch mit der DOS Shell unter WinXP...

Code
Alles auswählen
malte@fuchur:~> telnet www.windowspage.net 80
Trying 62.241.50.14...
Connected to www.windowspage.net.
Escape character is '^]'.
GET / HTTP/1.0

HTTP/1.1 302 Found
Date: Sun, 14 Dec 2003 10:53:40 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Linux/SuSE) mod_python/2.7.8 Python/2.2.1 mod_perl/1.27 mod_mp3/0.30 mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.3 mod_ssl/2.8.10 OpenSSL/0.9.7b FrontPage/5.0.2.2623
X-Powered-By: PHP/4.3.3
Connection: close
Content-Type: text/html

Connection closed by foreign host.

Versuch es doch mal mit MinGW (bzw. MSYS; einfach das letzte Candidate MSYS runterladen und installieren). Ist eine recht geniale Shell für Win; damit geht's eventuell besser. Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #22 - 14.12.03 um 13:54:36
Na danke, laß gut sein. War ein interessanter Exkurs, aber ist nicht wirklich ein Problem für mich.

Bleiben aber noch die Fragen
@Elmar @Einheitlix
- Was hat sich in den letzten Tagen geändert, daß dieses ICon zicken macht?
- Warum führt das u.U. zum Totalausfall aller Icons einer Seite?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #23 - 14.12.03 um 14:16:07
Also, Elmar hat das irgendwann mal eingerichtet, um sich davor zu schützen, dass andere Seiten die Icons von windowspage.net verwenden, was ja dann auf den Traffic von windowspage.net geht.

Dabei guckt der Server halt, von wo aus das Icon geladen wird. Ist es nicht windowspage.net, bekommt man nur eine Fehlermeldung (IMHO ist die Fehlerseite da größer und verursacht mehr Traffic als die jeweiligen kleinen Icons, aber egal ^^). Manche Browser lassen sich halt so konfigurieren, dass sie dem Server GAR NICHT mitteilen, von wo aus das Icon geladen wird, und in diesem Fall verweigert der Server einem das Bild auch (eventuell kann auch eine Firewall oder ein Proxy an sowas schuld sein).

Wenn ein Browser so konfiguriert ist, dass er dem Server nicht mitteilt, von wo aus er ein Icon lädt, dann gilt das natürlich für ALLE Icons - und somit fallen alle Icons der Seite aus.

Das Problem besteht, seit Elmar das eingerichtet hat... weiß ja nicht wann das war. Vielleicht hat es auch nur eine Zeitlang niemand bemerkt bzw. sich beschwert.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #24 - 14.12.03 um 14:59:18
Wann das intern so eingestellt wurde weiß ich natürlich nicht, aber als "Problem" äußert es sich erst seit ein paar Tagen, ich hätte das mit Sicherheit bemerkt wenn's vorher auch so gewesen wäre.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #25 - 14.12.03 um 15:30:12
Achso, jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet Lächelnd

Ich dachte, du redest noch von dem ursprünglichen Problem in diesem Thread.

Das Problem mit dem ICQ Button ist was anderes. Ich gehe mal davon aus, dass das so zustande kommt: dein Browser erkennt im HTML Dokument alle URLs von Bildern, die er runterladen muss, packt sich alle in eine Queue und lädt die alle nacheinander. Wenn jetzt eins davon abkackt, weil der Server, wo das Bild liegt z.B. überladen ist oder so, werden die dahinter auch nicht geladen, weil er auf das eine Bild wartet und wartet und es kommt nicht und so kommt er gar nicht zu den nächsten Bildern...

Eigentlich verwunderlich, dass dir das mit Mozilla passiert. Bei Netscape 4 hätte mich das nicht weiter gewundert, aber so... ich selbst habe mit Mozilla auch gar keine Probs (hab's gerade mal getestet); da werden die ICQ Buttons allerdings angezeigt, von daher habe ich wohl keine Probs die Bilder von ICQ runterzuladen und das Problem tritt kann entsprechend auch gar nicht auftreten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #26 - 14.12.03 um 16:10:45
Hallo,

Quote:
Das Problem mit dem ICQ Button ist was anderes.
In der Tat. Das Bild ist nicht auf unserem Server gespeichert, sondern es wird von http://web.icq.com/ geladen. Anscheinend hat dieser Server in den letzten Tagen Probleme gehabt und hat mit dem anderen Problem nichts zu tun.
Siehe dazu auch Posting Nummer #7.

Quote:
Also, Elmar hat das irgendwann mal eingerichtet...
Der Schutz ist bereits seit Anfang November aktiv.

Quote:
(IMHO ist die Fehlerseite da größer und verursacht mehr Traffic als die jeweiligen kleinen Icons, aber egal ^^).
Nein, tut Sie nicht, da Fehlerseiten nicht zum Traffic gerechnet werden. Wenn beim Internet Explorer die Option "Kurze Fehlermeldungen anzeigen" aktiviert ist, dann wird nur die Apache-Fehlermeldung bzw. eine eigene Meldung des IEs angezeigt.

Wie bereits angesprochen, überprüft der Webserver, ob das Bild von windowpage.net angefordert wurde, falls ja, dann wird das Bild geladen, ansonsten kommt die Fehlermeldung 403 Forbidden.
Diese Praxis setzt sich übrigens immer mehr im Internet durch und ist eine beliebte Möglichkeit von Webmastern, sich gegen den Bilderklau zu wehren. Einige Partnerseiten von uns verwenden einen ähnlichen Schutz.

Grundsätzlich sollte in diesem Fall die Proxy- und Firewall-Einstellungen überprüft bzw. geändert werden.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #27 - 14.12.03 um 16:32:10
Aha. Das beantwortet immerhin diese Frage:
Quote:
- Was hat sich in den letzten Tagen geändert, daß dieses ICon zicken macht?

@Einheitlix Quote:
Achso, jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet

Wir haben nicht nur, wir sind immernoch schwer dabei!

Quote:
Wenn jetzt eins davon abkackt, weil der Server, wo das Bild liegt z.B. überladen ist oder so, werden die dahinter auch nicht geladen, weil er auf das eine Bild wartet und wartet und es kommt nicht und so kommt er gar nicht zu den nächsten Bildern...

Das meinte ich eigentlich mit Quote:
Was ist jetzt eigentlich das Untersuchungsergebnis - ich hatte richtig geraten mit meiner Browser-bleibt-stur-an-dem-einen-Bildchen-hängen-Theorie?

Quote:
Eigentlich verwunderlich, dass dir das mit Mozilla passiert.
Neinneinnein! Bei mir passiert das eben nicht: Quote:
Was mir in den letzten Tagen auffällt ist, daß es wohl "Probleme" mit dem ICQ-Pager gibt. Bis das geladen ist vergehen mitunter 1..2 Minuten (Mozilla sagt: "Warte auf status.icq.com"). Das betrifft allerdings ausschließlich dieses Symbol.
Aber vielleicht stolpert Dein Browser gerade darüber und er macht stur nicht weiter mit den anderen Icons, solange dieses eine nicht lädt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #28 - 17.12.03 um 21:46:30
unter w2k, macht das telnet tool bei mir die gleichen zicken, wie bei cdk. entweder ist das einfach schlecht implementiert oder wir haben beide irgendwelche settings falsch. das ist doch nur ein client oder? ich meine es gibt ja auch noch den telnet-dienst. das ist was anderes oder (ein server  oder nicht?). Die Kiste ist bei mir nämlich deaktiviert.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #29 - 17.12.03 um 23:14:51
Au verdammt! Dachte eigentlich das sei ein XP-Feature. Was Du sagst macht mein Leben jetzt wirklich nicht gerade einfacher!

Trotzdem hatte ich schon daran rumgetüftelt und wenigstens mal DirectSonstwas abgeschaltet aber leider erfolglos.
Daß der Telnet-Dienst bei meinem XP abgeschaltet war habe ich für das (von mir unbedingt unterstützte) Werk von XPAntispy gehalten. Aktivierung hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Was könnte denn sonst noch "falsch" eingestellt sein?

Probiers doch mal ohne Firewall aus Laut lachend und berichte ob das was bewirkt. Firewall ist bei mir immer die Standard-Ursache wenn ich nicht weiter weiß... Zwinkernd

Wahrscheinlich liegt's aber eher daran, daß wir als Standard-Browser nicht den IE eingestellt haben oder so...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben