Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) 2 Sachen (Gelesen: 10.318 mal)
einheitlix

Re: 2 Sachen
Antwort #30 - 18.12.03 um 03:01:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
An einer fehlerhaften Implementierung kann's nicht liegen - bei mir geht's ja. Vielleicht muss man ja erst die iexplore.exe löschen Laut lachend

Schlecht implementiert ist es in dem Sinne aber es schon, wenn ich mir anschaue, dass man da schwarzen Text auf schwarzen Hintergrund tippen muss...

Telnet war übrigens auch schon bei Win98SE dabei und vielleicht auch vorher Laut lachend (Oder meintet ihr jetzt den daemon? Da weiß ich es nicht...)

Und ja, das was ihr braucht ist nur ein Client. Einen telnet Server (Dienst) gibt es auch, aber das ist ganz was anderes und kommt hier überhaupt gar nicht ins Spiel (weder auf Client- noch auf Serverseite), da wir in diesem Fall von einem "telnet Client" zu einem Webserver sprechen Smiley

Die Aktivierung des telnet Dienstes bringt jetzt eigentlich nur, dass da ein telnet daemon an deinem Port 23 lauscht und man sich per Username & Passwort auf deinem Computer einloggen und Schabernack treiben kann Lächelnd Ich frage mich, was passiert, wenn man Windows so konfiguriert hat, dass man sich gar nicht einloggen braucht und sozusagen der normale User immer "Admin" ist... aber du hast ja 'ne gute Firewall Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #31 - 18.12.03 um 22:01:56
Quote:
Ich frage mich, was passiert...

Frag nicht!

Quote:
Schlecht implementiert ist es in dem Sinne aber es schon, wenn ich mir anschaue, dass man da schwarzen Text auf schwarzen Hintergrund tippen muss...

Jetzt sei halt ned immer so kleinlich! Erinnert aber schon ein bissel an die ostfriesische Kampfflagge - schwarzer Adler auf schwarzem Grund Zwinkernd
Was mich daran frustriert ist die Tatsache daß es beim Putty genauso läuft. Sonst könnte man das ja auf den Windows-Client schieben.

Aber mal was anderes: Bring doch endlich mal Deinen Footer in Ordnung. Was hat der denn für'n Problem? Zu lang? Oder einfach nur während dem Tippen eingeschlafen? Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #32 - 19.12.03 um 23:43:53
Versuch's halt mal mit dem telnet Client, der in MSYS mitkommt.

Du hast mich ja irgendwo nach der URL gefragt - mingw.org und da direkt den ersten Download nehmen (Candidate MSYS, natürlich das binary und nicht den Source, ausser du willst es selbst kompilieren oder so Zwinkernd). Im Moment scheint die Tabelle da eh kaputt zu sein und es wird nur dieser Download angezeigt. Aber was anderes brauchst du erstmal sowieso nicht.

Das ganze installieren und dann die msys.bat starten (bei der Installation wird glaube ich auch ein Shorcut auf dem Desktop erstellt, aber vielleicht auch nur wahlweise). Und dann halt wieder
telnet www.windowspage.net 80

Moment, ich reboote mal und mach nen Screenshot... Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #33 - 19.12.03 um 23:55:26
Voilà!

Ich hab meine Sig korrigiert. Ich musste ja unbedingt diesen tollen Spruch da reinpacken (spiegelt auch irgendwo die Linuxphilosophie und die ganzen Patentierungsgeschichten wieder Smiley). Da eine Sig hier maximal 200 Zeichen lang sein darf, wurde da am Ende was abgeschnitten. Ich linke jetzt halt auf http://againsttcpa.com statt auf http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html und das Bild habe ich auf meinen Server hochgeladen, um die URL zu kürzen... jetzt passt's genau in 200 Zeichen rein Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #34 - 20.12.03 um 07:18:02
Naja ich würde sagen das spiegelt den gesunden Menschenverstand wider, aber der ist halt auch in anderen Bereichen des Lebens viel zu selten anzutreffen, wie wir alle wissen...

Runtergeladen habe ich den MSYS mal. Spult der denn auch meine COMMAND.COM-/CMD.EXE-BATs problemlos ab? Die eigentliche Frage daran ist wohl, ob die internen Befehle wie DIR oder COPY kompatibel sind.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #35 - 22.12.03 um 13:34:59
Du stellst Fragen... Augenrollen

Also, ich hab mich nie so wirklich mit MSYS beschäftigt. Ich benutze es hauptsächlich für Experimente mit kommandozeilenorientierten Programmen wie mplayer und zum kompilieren von OpenSource Programmen, wenn mir die binaries zu alt sind oder so.

Aslo alle Angaben ohne Gewähr Laut lachend
Ich glaube, .BAT Files werden direkt von MSYS gar nicht unterstützt - es ist halt eine Emulation von Linux. Dementsprechend kann man vielleicht SHELL Scrpts ausführen, aber keine DOS BATCH Programme.
.COM Files werden wohl "emuliert", was aber wohl nicht bei allen so 100%ig funktioniert... glaube ich.
Und .EXE Files werden normal über Windows ausgeführt, also kann ich auch Enter The Matrix über MSYS starten, indem ich die EXE davon aufrufe Zwinkernd

Die CMD.EXE ist dabei wohl eine Ausnahme. Wenn du die ausführst, wird die wohl eher behandelt wie sonst .COM Files, das heisst direkt in MSYS und dann hast du in der MSYS Shell plötzlich eine Shell, die mit der DOS Syntax funktioniert (damit kannst du dann auch .BAT Files ausführen; theoretisch zumindest). Aber wie gut das funktioniert, weiß ich nicht... MSYS ist in vielerlei Hinsicht der CMD.EXE überlegen; aber nicht gerade, um alte .BAT und .COM Files auszuführen Zwinkernd DIR und COPY funktionieren in MSYS aber auch, nachdem du die CMD.EXE dadrin gestartet hast. Ansonsten musst du halt die linuxianischen 'ls' und 'cp' benutzen Zwinkernd

Du kannst in MSYS ja einfach mal cmd eingeben und es dir selbst angucken; und poste mal, was du so rausfindest, das interessiert mich auch Smiley

Experimentier halt mal ein bisschen rum; vor allem interessiert mich, ob telnet mit MSYS bei dir funktioniert (wohlgemerkt mit MSYS nativ; nicht, nachdem du die CMD.EXE dadrin gestartet hast!) Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #36 - 22.12.03 um 20:04:09
Wird auch noch etwas dauern bis ich mich damit näher beschäftige, weißt ja - meine Todo-Liste... Zwinkernd

Von Shell in der Shell bin ich ned soo begeistert, da ich in meinen BATs gerne das Environment verwende und das wird dann schnell dramatisch...

Also danke mal, das Teil liegt parat und wenn ich's brauche dann wird die Experimentierphase beginnen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #37 - 23.12.03 um 01:19:56
Na klar, ich benutze die Shell in der Shell auch nicht - wenn ich wirklich was DOS-mäßiges machen will, dann ist die cmd.exe wohl eher die richtige Wahl.

MSYS eignet sich dann halt eher für die "Nutzung im Alltag" - rumexperimentieren mit kommandozeilenorientierten Programmen und kompilieren, wie gesagt Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben