Du stellst Fragen...
Also, ich hab mich nie so wirklich mit MSYS beschäftigt. Ich benutze es hauptsächlich für Experimente mit kommandozeilenorientierten Programmen wie mplayer und zum kompilieren von OpenSource Programmen, wenn mir die binaries zu alt sind oder so.
Aslo alle Angaben ohne Gewähr
Ich glaube, .BAT Files werden direkt von MSYS gar nicht unterstützt - es ist halt eine Emulation von Linux. Dementsprechend kann man vielleicht SHELL Scrpts ausführen, aber keine DOS BATCH Programme.
.COM Files werden wohl "emuliert", was aber wohl nicht bei allen so 100%ig funktioniert... glaube ich.
Und .EXE Files werden normal über Windows ausgeführt, also kann ich auch Enter The Matrix über MSYS starten, indem ich die EXE davon aufrufe
Die CMD.EXE ist dabei wohl eine Ausnahme. Wenn du die ausführst, wird die wohl eher behandelt wie sonst .COM Files, das heisst direkt in MSYS und dann hast du in der MSYS Shell plötzlich eine Shell, die mit der DOS Syntax funktioniert (damit kannst du dann auch .BAT Files ausführen; theoretisch zumindest). Aber wie gut das funktioniert, weiß ich nicht... MSYS ist in vielerlei Hinsicht der CMD.EXE überlegen; aber nicht gerade, um alte .BAT und .COM Files auszuführen
DIR und COPY funktionieren in MSYS aber auch, nachdem du die CMD.EXE dadrin gestartet hast. Ansonsten musst du halt die linuxianischen 'ls' und 'cp' benutzen
Du kannst in MSYS ja einfach mal
cmd eingeben und es dir selbst angucken; und poste mal, was du so rausfindest, das interessiert mich auch
Experimentier halt mal ein bisschen rum; vor allem interessiert mich, ob telnet mit MSYS bei dir funktioniert (wohlgemerkt mit MSYS nativ; nicht, nachdem du die CMD.EXE dadrin gestartet hast!)