Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) 2 Sachen (Gelesen: 10.324 mal)
Layer0
Senior Member

Standort: NRW
2 Sachen
29.11.03 um 11:11:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi

zum einen hab ich hier auf der seite probleme
die icons werden nicht angezeigt
(neu usw.)
mein zonealarm???

dann
meine platte "macht" was obwohl ich nix mach
sitze am TV und höre ewig das da was auf der platte passiert

habt ihr das auch?
ist das das XP oder checkt jemand meinen rechner?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: 2 Sachen
Antwort #1 - 29.11.03 um 12:04:32
Momentan habe ich hier keine Probleme, allerdings heute nachmittag war der Server garnicht erreichbar und jetzt stimmt die Uhrzeit nicht - ich glaube der war unten.

Habe aber in den letzten Tagen querbeet ähnliche Probleme gehabt. Das Internet-DNS hatte letzte Woche eine Krise durch teilweise Ausfälle in Verbindung mit weltweiter Zonealarm Update-Hektik (also auch Du bist Schuld Zwinkernd) und was wir gerade erleben sind wohl die Ausläufer davon.

Das zweite Problem kann ich nicht bestätigen - der Sache solltest Du mal nachgehen falls es sich dabei nicht um einen Server handelt.
Muß aber nichts Böses sein. Heimtelefonierende Programme, selbstständige Updates, fehlgeschlagene Standbyversuche des Rechners, Bildschirmschoner u.v.m. können sowas auch verursachen.
Oder halt der Zonealarm, der nachholt was im letzte Woche mißlang.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 12.12.03 um 06:26:26
Hallo Holger,

Kann ich nur bestätigen Holger!
Das ist bei mir ebenfalls so im passiven Zustand!
Ob on oder offline, XP hat ständig was auf der Platte
rumzufummeln  Zunge  unentschlossen also wie du schon sagtest,
ohne jegliches zutun. Ich weiss auch nich was der Quatsch soll!

Das is aber so, wie "er" grad lust hat.
Mal is ne Zeitlang ruhe, und ein andermal rödelt er alle paar Sekunden rum.

Eine Lösung habe ich bisher aber leider auch noch nicht finden können.
Und ich hab desshalb wirklich schon alles rauf und runter ausprobiert  unentschlossen

Sowas ist nicht nur nervig, sondern strapaziert auch "unnötigerweise" die Festplatte.

Wenn jemand eine Lösung weiss, würde mich auch drüber freuen  Zwinkernd

Na ja, etwas eindämmen lässt sich das ganze aber dennoch:
Deaktiviere z.B. bei Zonealarm die automatische Protokollierung, so hast du zumindest online einwenig mehr ruhe auf der Platte. Ich schalte die dann nur bei Bedarf wieder ein.

Ausserdem kannst du die Plattenzugriffe deutlich einschränken,
indem du die Popup-Infos ausschaltest.
Dies betrifft alledings nur eine Beruhigung der Platte,
wenn du die Maus über Ordner udgl. bewegst.
Hier kannst du den Krempel abschalten:

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen: Registerzunge "Ansicht",
hier den Haken wegnehmen bei:
"Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen".

Ein bisschen hilfts (vieleicht) auch,
die sog. "Indexfunktion für die Laufwerke" auszuschalten.
Dies geht folgendermassen:

Gehe auf Arbeitsplatz \ Laufwerk (rechtsklick) \ Eigenschaften Laufwerk
und entferne das Häckchen bei "für schnelle Dateisuche indizieren".

Gruss, doppelstern  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 12.12.03 um 22:08:46
Quote:
"Indexfunktion für die Laufwerke"

Da fällt mir auch noch was ein: Man sagt, MS-Office macht/machte(?) sowas ähnliches, unabhängig von NTFS, nämlich Dateien indizieren. Ist wohl ein Link im Startmenü, den man da entfernen muß.

Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich mal den Virenscanner deaktivieren. Testhalber.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
Antwort #4 - 13.12.03 um 08:20:25
ok
das platten xp herödele wird wohl ein geheimnis bleiben

aber die icons hier auf der seite!!!
alle weg!!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 13.12.03 um 10:27:17
Schockiert/Erstaunt ooooh, Holger - Windows hat noch viiiiele Geheimnisse *fg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 13.12.03 um 14:47:58
Quote:
das platten xp herödele wird wohl ein geheimnis bleiben

Geschmackssache, ob man derlei Dingen auf den Grund gehen will. Meine Kiste macht sowas jedenfalls definitiv nicht.

Quote:
aber die icons hier auf der seite!!!
alle weg!!!!

Was mir in den letzten Tagen auffällt ist, daß es wohl "Probleme" mit dem ICQ-Pager gibt. Bis das geladen ist vergehen mitunter 1..2 Minuten (Mozilla sagt: "Warte auf status.icq.com"). Das betrifft allerdings ausschließlich dieses Symbol.
Aber vielleicht stolpert Dein Browser gerade darüber und er macht stur nicht weiter mit den anderen Icons, solange dieses eine nicht lädt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #7 - 13.12.03 um 16:44:38
Ich hatte das Problem mit den Icons auch... mich hat es nicht gestört, weil Opera dann halt anstatt dem Bild den Inhalt des alt Attributes des img Tags anzeigt, aber als ich dieses Thread hier las, hab ich mich mal damit beschäftigt Smiley

Es sieht so aus, als wäre der Webserver hier sehr "streng" konfiguriert, wahrscheinlich um Traffic zu sparen. Wer ist denn hier der Serveradmin? Der müsste doch eigentlich gleich wissen, worum's geht Lächelnd Oder treibt der sich nicht hier im Forum rum?

Also, wenn man einfach folgendes ausführt...

Code
Alles auswählen
malte@fuchur:~> telnet www.windowspage.net 80
Trying 62.241.50.14...
Connected to www.windowspage.net.
Escape character is '^]'.
HEAD /board/YaBBImages/home.gif HTTP/1.0

HTTP/1.1 302 Found
Date: Sat, 13 Dec 2003 14:40:47 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Linux/SuSE) mod_python/2.7.8 Python/2.2.1 mod_perl/1.27 mod_mp3/0.30 mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.3 mod_ssl/2.8.10 OpenSSL/0.9.7b FrontPage/5.0.2.2623
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Connection closed by foreign host.

...sieht man, dass man bei einer ganz "banalen" Request einfach auf eine (lustige, aber das Script kenn ich jetzt schon länger Lächelnd) Fehlerseite weitergeleitet wird, anstatt dass das Bild zurückgesendet wird.

Ein 302er ist hier eigentlich eher unpassend, weil das Dokument (das Bild) ja nicht an einer anderen URI liegt, sondern man das Dokument einfach nicht bekommt, weil... naja, dazu komme ich gleich. Jedenfalls sollte hier wohl eher ein 406 Not Acceptable hin, wenn überhaupt...

Benutzen wir HTTP/1.1 (und da müssen wir natürlich den Hostnamen mit übergeben):

Code
Alles auswählen
Trying 62.241.50.14...
HEAD /board/YaBBImages/home.gif HTTP/1.1
Host: www.windowspage.net

HTTP/1.1 403 Forbidden
Date: Sat, 13 Dec 2003 14:53:09 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Linux/SuSE) mod_python/2.7.8 Python/2.2.1 mod_perl/1.27 mod_mp3/0.30 mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.3 mod_ssl/2.8.10 OpenSSL/0.9.7b FrontPage/5.0.2.2623
Last-Modified: Tue, 22 Jul 2003 16:43:55 GMT
ETag: "6e4042-6ca-3f1d69cb"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 1738
Content-Type: text/html

Aha, in diesem Fall anwtortet der Server mit einem 403er. Das ist wahrscheinlich das, was jeder bekommt, wenn er einfach nur einen Rechtsklick auf das Bild macht und "Open image" (oder wie auch immer das in anderen Browsern so heißt) auswählt, und dann mal auf Reload klickt - inklusive denen, bei denen die Icons alle eigentlich angezeigt werden Smiley

Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Server uns noch nicht glaubt, dass wir das von www.windowspage.net aus laden wollen. Wir müssen dem Server auch noch den Referer mitteilen:

Code
Alles auswählen
Trying 62.241.50.14...
HEAD /board/YaBBImages/home.gif HTTP/1.1
Referer: http://www.windowspage.net/...whatever...

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 13 Dec 2003 15:00:12 GMT
Last-Modified: Tue, 22 Jul 2003 16:42:52 GMT
ETag: "37c0ec-e6-3f1d698c"
Content-Length: 230
Content-Type: image/gif

Geht! Diesmal sendet uns der Server das Bild zurück.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #8 - 13.12.03 um 16:45:10
Es reicht übrigens nicht, wenn man nur den Referer und nicht den Host angibt:

Code
Alles auswählen
Trying 62.241.50.14...

HTTP/1.1 302 Found
Date: Sat, 13 Dec 2003 15:03:12 GMT
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

...wieder die nette Fehlerseite. Hat allerdings nichts mit HTTP/1.0 zu tun, das geht natürlich genauso, sondern nur mit der fehlenden Host Angabe:

Code
Alles auswählen
Trying 62.241.50.14...

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 13 Dec 2003 15:04:51 GMT
Last-Modified: Tue, 22 Jul 2003 16:42:52 GMT
ETag: "37c0ec-e6-3f1d698c"
Content-Length: 230
Content-Type: image/gif

Kurzum, um die Bilder sehen zu können, musst du einen guten, modernen Browser verwenden und Referer Logging aktivieren Smiley

Bei Opera geht das über File -> Preferences -> Privacy -> Enable referrer logging ankreuzen.

cdk, kann man beim Mozilla / Firebird eigentlich auch Referer logging deaktivieren? Benötigt man da irgendein spezielles Modul für? Ich hab in den Preferences nämlich nichts gefunden Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 13.12.03 um 20:19:26
Is ja interessant. Auch wenn ich's ned so ganz kapiert hab... Zwinkernd
Was Du da losschickst sieht doch jedesmal gleich aus:
Code
Alles auswählen
telnet www.windowspage.net 80  

Oder wie? Oder was? ...

Na jedenfalls hab ich mal die erwähnte Fehlerseite angeschaut. Gut, ist wirklich nichts neues aber trotzdem süß. Die wird also auch von windowspage.net verwendet?

Btw, Serveradmin ist mindestens mal der Elmar.

Was ist jetzt eigentlich das Untersuchungsergebnis - ich hatte richtig geraten mit meiner Browser-bleibt-stur-an-dem-einen-Bildchen-hängen-Theorie?
Nur nicht der Mozilla, weil der wohl Referrer logging verwendet?

Quote:
cdk, kann man beim Mozilla / Firebird eigentlich auch Referer logging deaktivieren?

Na Du stellst vielleicht Fragen - bis zu dieser Minute wußte ich nichtmal daß es sowas gibt... Zwinkernd
So ziemlich alles was man bei dem nicht in der GUI findet, läßt sich dann in der PREFS.JS bewirken. Falls man weiß wonach man sucht bzw. was man da rein setzen will.
Diese Datei liegt im jeweiligen Benutzerverzeichnis.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #10 - 13.12.03 um 22:04:52
Hallo,

Quote:
Es sieht so aus, als wäre der Webserver hier sehr "streng" konfiguriert, wahrscheinlich um Traffic zu sparen.
Dieser Schritt ist nötig geworden, da zu viele fremde Seiten auf unserem Server klauen gingen...

Quote:
Wer ist denn hier der Serveradmin?
Quote:
Btw, Serveradmin ist mindestens mal der Elmar.
Frage damit erledigt?

Quote:
Der müsste doch eigentlich gleich wissen, worum's geht  Oder treibt der sich nicht hier im Forum rum?
Doch, er versucht regelmässig im Forum vorbeizuschauen, da die letzten Wochen recht stressig waren, habe ich diesen Beitrag übersprungen...

Quote:
Ein 302er ist hier eigentlich eher unpassend...
Der Fehler 302 kommt daher, weil auf eine andere Seite weitergeleitet wird.

Quote:
...403er. Das ist wahrscheinlich das, was jeder bekommt, wenn er einfach nur einen Rechtsklick...
Das ist so richtig. Wenn keine langen Fehlermeldungen ausgegeben werden sollen, dann erhält man die schlichte Fehlermeldung Forbidden.

Was HTTP/1.0 betrifft, da wird natürlich noch nachgearbeitet.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

einheitlix

Antwort #11 - 13.12.03 um 22:13:39
Aye, das war vielleicht wirklich nicht so klar ausgedrückt... Lächelnd

Also nein, ich schicke nicht immer dasselbe los. Nur die Kommandozeile sieht immer gleich aus. Mit dieser Kommandozeile, telnet www.windowspage.net 80, tue ich genau das, was jeder Browser tut, wenn er irgendeine Datei aus dem Internet per HTTP laden will: ich erstelle eine Verbindung zu diesem Server über seinen Port 80 (der HTTP Port).

Der Servername wird aufgelöst, die Verbindung erstellt. Das sind die drei ersten Zeilen, die von telnet in den Standard Output gedruckt werden.

Trying 62.241.50.14...

Danach steht die Verbindung. Ich habe einen Socket zum Server über seinen Port 80 und kann ihn ansprechen. Nun übermittle ich eine HTTP Request, die tippe ich einfach so und per zweimal Enter drücken (also eine leere Newline) übermittle ich die dann.

Ein HTTP Header ist immer so aufgebaut (ich beziehe mich jetzt natürlich auf die Pakete vom Client zum Server, sprich, HTTP requests):
Erst kommt die Methode. Die geläufigsten sind GET, POST und HEAD.
Genaueres in RFC 2616, Abschnitt 9:
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec9.html
Dann kommt die URI, also das was du eigentlich willst. Meine Experimente hab ich zum Beispiel mit dem Bild in /board/YaBBImages/home.gif gemacht, das auf dem Server liegt.
Dann kommt die verwendete HTTP Version, die der Server natürlich unterstützen muss Smiley
Dann kommt eine Newline (besser gesagt: der CRLF), und dann kommen mehrere header fields. Da stehen diverse Informationen drin, zum Beispiel halt der Referer (das heißt, von wo aus du diese request machst; bzw., wenn du also von Google auf eine Seite klickst, sendest du eine request an den Server, und dein Referer ist Google, genauer gesagt exakt die Adresse, bei der Google die Seite anzeigt, von wo aus du auf den Link geklickt hast; oder wenn du hier im Forum auf einen Thread klickst und dort ein Bild ist, das geladen werden muss, ist der Referer die URL dieses Threads), oder zum Beispiel, ob du gzip komprimierte Dateien akzeptierst, was den Traffic verkleinert und die Kommunikation beschleunigt, usw. Bei HTTP/1.1 muss man, im Gegensatz zu HTTP/1.0, zumindest die Host Angabe übermitteln, die den Server informiert, von welchem Server man diese URI ursprünglich anfordert.
Genaueres auch hier in RFC 2616, Abschnitt 14:
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html
Naja, und genaueres zum Aufbau eines HTTP Request Header findest du in RFC 2616, Abschnitt 5:
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec5.html

Ein Header sieht normalerweise ein bisschen komplizierter aus als bei meinen Experimenten. Mein Opera unter Windows hat zum Beispiel dies gesendet (meine Experimente waren ja komplizierter, als ich sie dargestellt hab; da mein Opera unter Windows mir die Icons anzeigt, was ich wusste, und mein Opera unter Linux sie mir nicht anzeigt, war ich unter Windows, bin auf die Forumsseite gegangen und habe mit einem Netzwerkbeobachtungsprogramm (OPAN) geschaut, was genau für einen Header mein Opera an den Server gesandt hat, von dem ich ja wusste, dass der Server damit einverstanden ist und das Bild zurücksendet, um den Fehler zu diagnostizieren):

Code
Alles auswählen
GET /board/YaBBImages/home.gif HTTP/1.1
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.11  [en]
Accept: text/html, image/png, image/jpeg, image/gif, image/x-xbitmap, */*;q=0.1
Accept-Language: en
Accept-Charset: windows-1252, utf-8, utf-16, iso-8859-1;q=0.6, *;q=0.1
Accept-Encoding: deflate, gzip, x-gzip, identity, *;q=0
Referer: http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1070100717
If-Modified-Since: Tue, 22 Jul 2003 16:42:52 GMT
If-None-Match: "37c0ec-e6-3f1d698c"
Cookie: WPYaBBusername=einheitlix; WPYaBBpassword=*censored*
Cookie2: $Version=1
Connection: Keep-Alive, TE
TE: deflate, gzip, chunked, identity, trailers

Mein kodiertes Passwort da habe ich mal zensiert, muss ja nicht jeder für mich posten können, der weiß wie er was damit anfangen kann Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #12 - 13.12.03 um 22:13:46

Die HEADER Methode weist den Server halt an, mir nur den Antwort-Header zurückzusenden, nicht das Dokument an sich; das brauche ich ja zum testen nicht Zwinkernd Ob es geklappt hat oder nicht, sehe ich im Header ja schon am Status Code (200 OK soll es sein, wenn alles normal funktioniert hat). Genaueres zu Status Codes übrigens... na, errätst du es? Lächelnd In RFC 2616, Abschnitt 10:
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html
Und ich sehe es ja auch am Content-Type; hier suche ich den image/gif MIME Type, wenn da also was von text/html steht, kann etwas nicht stimmen Smiley

Naja, wie du siehst, habe ich verschiedene Experimente gemacht, mit HTTP/1.0, HTTP/1.1, mit und ohne Angabe von Host, und mit und ohne Angabe von Referer. Und der Server hat halt jenachdem verschiedene Antworten gesendet...

Die Schlußfolgerung war jedenfalls, dass der Server das Bild nur zurücksendet, wenn man sowohl das Host als auch Referer header field mitsendet und Host dabei natürlich www.windowspage.net (bzw. windowspage.net geht auch, aber das ist ja jetzt egal) ist und Referer irgendwie mit https://www.windowspage.net anfängt Smiley

Generell kannst du dir, wenn du gaaaanz viel Zeit hast (musst du ja haben - du liest alle meine Postings Lächelnd) RFC 2616 durchlesen, dann weisst du davon mehr als ich, ich hab's mir nämlich nicht komplett durchgelesen, sondern nur stellenweise was ich brauchte / wissen wollte Zwinkernd
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html

Also mal ganz zusammengefasst: damit das funktioniert, muss der Browser so eingestellt sein, dass er dem Server den Referer mitteilt; dies ist wohl bei den meisten Browsern defaultmäßig so eingestellt, wenn aber nicht, muss man mal gucken, wo man das einstellen kann!

Also nein, es hat nichts damit zu tun, dass der Browser an einem bestimmten Bild hängenbleibt.

Und nicht nur der Mozilla macht das; auch Opera und der IE natürlich. Man kann es halt nur wie gesagt deaktivieren (wenn man nicht gerne in die Welt rausposaunen will, welche Seiten man so besucht bzw. von woher man kommt), zumindest bei Opera. Werde mir die prefs.js bzw. die Dokumentation dazu mal anschauen Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #13 - 13.12.03 um 22:18:38
Quote:
Frage damit erledigt?

Aye, Chef Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Quote:
Was HTTP/1.0 betrifft, da wird natürlich noch nachgearbeitet.

Meinst du, dass ihr demnächst HTTP/1.0 gar nicht mehr akzeptieren werdet? Warum? Nicht das ich was dagegen hätte, so alte Browser benutze ich gar nicht, dass das ein potenzielles Problem darstellen würde...aber es stört doch so eigentlich nicht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #14 - 13.12.03 um 22:31:34
Quote:
Na jedenfalls hab ich mal die erwähnte Fehlerseite angeschaut. Gut, ist wirklich nichts neues aber trotzdem süß. Die wird also auch von windowspage.net verwendet?

Achso, das hatte ich gerade ganz übersehen.

Die Antwort ist ein klares JAIN Zwinkernd

Also, es ist halt wie Elmar schon sagte eine Weiterleitung. Die Seite, auf die weitergeleitet wird, liegt auf einem anderen Server. Sie wird also "indirekt" von www.windowspage.net verwendet. Beide Server liegen allerdings in demselben LAN. Vielleicht ist es auch ein und derselbe Rechner, aber verschiedene virtuelle Server Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben