Normales Thema Pinnacle PCTV sat Installprobleme (Gelesen: 2.726 mal)
snoopy

Pinnacle PCTV sat Installprobleme
01.12.03 um 21:09:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Habe ein Problem bei der Softwareinstallation zur Pinnacle PCTV sat unter Win 2000. Treiber sind kein Problem, auch andere Videoprogs erkennen den TV Eingang der Karte und unter Win 98 läuft das Ding tadellos. Doch wenn ich die TV software der Karte installieren will hängt sie sich auf, aber nur die Installation! Ärgerlich Kann dann im Task-M. den Prozess beenden und das System läuft wieder, auch die Installation kann ich von vorn starten. Beenden tuh ich denn Prozess "IKernel.exe" und "Services.exe", die sich die CPU-Nutzung teilen(Je 50%). Hier mal ein Bild wann schluß ist mit der Install. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Eigentlich wollte ich ein Bild einfügen, aber das ist mir zu kompliziert. Habe schon alles probiert, Bild liegt auf dem Desktop. Habe den Pfad auch zwischen den ] [ geschrieben, aber naja.

Hier noch ein Zusatz von mir.
Hatte ein ähnliches Problem mit der Grafikkarte.
Nach einem Bios update vom Board hat kein Spiel mehr meine Karte erkannt (GF4 4600TI). Bekamm immer Meldung das keine oder eine Karte mit zu geringen 3D Leistungen im System sei. Unter Win 98 lief wieder alles normal, nur bei 2000 nicht. Hab die karte beim Hersteller getauscht (Garantie) und wieder nix. nach einem Halben Jahr hab ich dann mal aus jux und lauter Verzweiflung im DXSetup die Funktionen Direkt 3D und Direkt Draw deaktiert und wieder aktiviert und siehe da alles wieder io. Laut lachend

Ich danke schon mal allen die sich die Zeit nehmen den Artikel zu lesen und mir eventuell ein Rat geben können.

MfG snoopy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Pinnacle PCTV sat Installprobleme
Antwort #1 - 02.12.03 um 03:59:02
Hallo Snoopy,

vielleicht warst Du nur zu nervös. Mußt dem Installer mal ein paar Minuten gewähren.

Außerdem sollten natürlich Chipsatztreiber (Mainboard) Servicepack und DirectX halbwegs aktuell sein.
Womöglich gibt's auch bei Pinnacle einen Patch oder ein Update für die Software.

Manche Installerprobleme lassen sich recht einfach lösen. Z.B. Supportseite von InstallShield.

Ansonsten kann man noch diese Sachen probieren:

Karte in einen anderen Slot stecken. Den PCI-Slot gleich neben dem AGP möglichst vermeiden. W2k verteilt die IRQs anders als W98.

Falls Deine Karte Analog-TV (und nicht DVB) empfängt besorg Dir mal MoreTV, V.3.53 oder so. Ist äußerst pflegeleicht das Programm.

Um ein Bild einzufügen mußt Du es erst irgendwo online verfügbar machen. Dann läßt es sich über
Code
Alles auswählen
[img]URL_von_dem_Bild[/img] 

einbinden.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

snoopy

Antwort #2 - 02.12.03 um 18:33:56
Hallo cdk

Danke das du dir für mein Problem Zeit genommen hast.

Dem Installer hatte ich über 8 Stunden Zeit gegeben, das dürfte, denke ich, genügen.

Treiber waren auch alle aktuell Win2k SP4, DX 9
Auf der Pinnacle Seite gibs eine neuere Version, auch da ist das selbe Problem alles schon probiert. Die Sofware ist für Win 2k.

PCI Slots hatte ich auch schon alle durch, komplet bestückt und leer.

Die karte ist eine digitale.

Wie gesagt, hatte ja ein ähnliches Problem mit der Grafikkarte (siehe ersten Artikel).
Nur einmal deaktivieren und wieder aktivieren, das wars. Und ich hab ein halbes Jahr Treiber und Software gewechselt und getan und gemacht und nichts funktionierte.

Vielleicht muß man ja auch irgendsowas machen, nur was?????

Bei der G-Karte war das noch einfach. Da konnten es die Treiber(Board oder Karte), Bios-Einstellungen, DX oder die Hardware selber sein.
Nur welche Hintergrund Software von Windows oder so, arbeitet mit der TV-Karte zusammen?
Werde den link mal probieren.

Wäre dankbar wenn dir noch was anderes einfällt.
Wie bekomme ich ein Bild ins Netz? Da brauche ich ja eine Homepage, oder?

MfG Snoopy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 02.12.03 um 20:18:12
Quote:
Dem Installer hatte ich über 8 Stunden Zeit gegeben

Na gut, überredet... Zwinkernd

Von Chipsatztreibern hast Du jetzt aber nichts geschrieben - die können aber auch über Gedeih und Verderb entscheiden!

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Ich würde halt noch versuchen rauszufinden ob's nicht bloß ein Installer-Problem ist. Das hört sich an als ob lediglich der hängt.

Ansonsten ACPI einreißen und das OS auf APM umstellen, daDu ja sagst unter W98 geht's.

Vor lauter Verzweiflung kann man auch noch ein weiteres BIOS-Update beim Mobo machen.

Und natürlich den Hersteller-Support bemühen...

Äh - ja - von wegen Bild hochladen brauchste 'ne Homepage. Was willst Du denn zeigen?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Borkma

Antwort #4 - 02.12.03 um 20:28:57
Ein leidiges Thema. Habe auch die PCTV-sat. Ein kleiner Tipp von mir. Die Treiber sollten alle korrekt Installiert sein. Und Programme sollten auch nur die Installiert werden, die Pinnacle dafür zur verfügung stellt, bzw. empfiehlt. Mit anderer Saftware arbeitet die Karte nicht. Ist bei mir jedenfalls so.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

snoopy

Antwort #5 - 02.12.03 um 20:56:34
An Borkma: wie im ersten artikel geschrieben, sind Treiber io und ich will ja die orgi. Software installieren.

An cdk: an Pinnacle hab ich geschrieben(2x), kam bis jetzt noch nix.

was ist dieses ACPI und APM?
damit kann ich nichts anfangen.

das bild zeigt den zeitpunkt ab wo die installation hängt.
Bilder sagen vielleicht mehr als worte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Borkma

Antwort #6 - 02.12.03 um 21:08:25
Da die Pinnacle PCTV-sat ein leidiges Thema ist, nicht nur für mich, versuch es mal im Pinnacle-Forum  da bin ich um einiges schlauer geworden. Anfragen an Pinnacle werden erst nach sehr langer Wartezeit oder garnicht beantwortet. Diese erfahrung mußte ich auch machen. Im nachhinein würde ich die Karte eher verbrennen oder in die Tonne hauen, als sie nochmals zu Installieren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 03.12.03 um 04:56:45
LOL. Pinnacle-Forum ist sicher eine gute Idee!

APM=Advanced Power Managment: BIOS-lastiges Powermanagment.
ACPI=Advanced Configuration & Power Managment Interface (glaub ich): OS-lastiges Powermanagment sowie IRQ-Kontrolle.
APIC=Advanced PIC (Programmable Interrupt Controller): ACPI für Boards mit APIC, der APIC stellt noch eine Reihe weiterer IRQs über 15 z.Vfg..

Also aaalles schwer advanced, wie man sieht... Zwinkernd

Hier wird beschrieben wie man ACPI loswird:
http://www.ebend.de/w2k-faq.htm#F09

Hat aber ein gewisses Schiefgehpotential, anschließend könnte ebenso Dein OS als nervliches Wrack auf der Strecke bleiben, weil das gesamte Treibergerüst von einer solchen Änderung betroffen ist. Ist nicht wahrscheinlich aber möglich. Wollt's nur gesagt haben.

Nicht helfen wird das allerdings bei Problem mit Chipsatztreiber oder Installer.

Falls Du ein eher modernes Mobo (und zwar _kein_ NForce2-Board) hast solltest Du, wenn Du ACPI rausschmeißt, vor dem APM-HAL "Standard-PC" erstmal den APIC-HAL "ACPI Uniprozessor-PC" (kein Schreibfehler) ausprobieren. Das dürfte aber nur über die zweite dort beschriebene Methode funktionieren.
Ob das möglich ist erkennt man am Vorhandensein der BIOS-Option "Enable APIC-Mode" oder sowas in der Art. Diese muß dann unbedingt beim Neustart im BIOS aktiviert werden!

Quote:
das bild zeigt den zeitpunkt ab wo die installation hängt.
Bilder sagen vielleicht mehr als worte.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben