Normales Thema Rechner neu installieren (Gelesen: 1.994 mal)
sawe

Rechner neu installieren
03.12.03 um 15:40:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC neu installieren, das heißt alles runter und danach ordentlich XP draufspielen. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Computers, daß hat immer ein guter Freund von uns gemacht aber der wohnt jetzt ganz weit weg. Also ich sitze nur davor und arbeite damit. Was da im Hintergrund abläuft, naja davon hab ich null Plan. Ich hab ja schon die anderen Postings zum Thema durchgelesen, aber dafür bin ich zu blond.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und das ganze Schritt für Schritt aufarbeiten, sodass ich es auch schaffen kann.

Also meine Rechner hat zwei Festplatten. Auf die eine hab ich jetzt schon die ganzen privaten Dateien gespeichert  (sozusagen eine Datensicherung gemacht) und auf der andern liegen Programme usw. Die kann eigentlich platt gemacht werden. Danach will ich wieder XP installieren.

Wie gehe ich das am Besten an???

So und nachdem ihr Euch von Euerm Lachanfall erholt habt, hoffe ich auf gute Unterstützung.

Grüße Sabine

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Rechner neu installieren
Antwort #1 - 03.12.03 um 18:02:32
Hi sawe,

klingt ja schonmal gut daß Du Deine Daten auf eine andere Platte in Sicherheit gebracht hast. Am Besten wäre es, wenn Du die während der Installation hardwaremäßig ganz abhängst, dann brennt auch sicher nichts an. Das kann allerdings ein bissel Gepfriemel werden und ist auch nicht unbedingt nötig.

Weiterhin vermute ich daß Du von CD aus installieren willst, oder? Dann wäre es wichtig rauszufinden ob die CD bootbar ist und ob Dein PC auch davon booten kann, ansonsten mußt Du Dir zuvor einen Satz Bootdisketten erstellen.

So oder so wirst Du aber vermutlich im BIOS was umstellen müssen, nämlich die Bootreihenfolge. Derzeit bootet der Rechner vermutlich von HDD0 (erste Festplatte). Das muß vorübergehend auf CD bzw. Floppy verbogen werden und nach dem ersten Installationsschritt wieder rückgängig gemacht werden.

Ins BIOS kommt man bei den meisten Rechnern nach dem Einschalten mit der Taste ENTF bzw. DEL. Der richtige Zeitpunkt dafür wird meistens angezeigt.

Bist Du im BIOS-Setup gelandet suchst Du eine Einstellung namens "Boot Sequence", "First Boot Device" oder sowas in der Art. Dort dann CD (bzw. Floppy) einstellen. Am elegantesten ist wenn Du als zweites Bootdevice "HDD0" oder "C:" einstellst. Dann wird er normal von Festplatte booten wenn keine CD/Diskette eingelegt ist.

Ansonsten dort nichts verkurbeln! Wenn Du nicht sicher bist einfach mit ESC rausgehen. Ob man nun speichert oder seine Änderungen verwirft - meistens muß man das noch bestätigen ("Are you sure?") indem man ein Y für Yes eingibt. Dazu drückst Du auf Z, is ja wohl klar... Zwinkernd

Soweit verstanden und getestet?

Edit:
Joo - wenn Du mit Werners Link klarkommst is natürlich auch recht!

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sawe

Antwort #2 - 04.12.03 um 01:04:32
Hi cdk,

erstmal danke für eure schnelle Antwort.

Die erste Frage die mir dann ganz spontan eingefallen ist:

WORAN erkanne ich, ob die CD bootbar ist?????

Das sollte ich ja erstmal wissen, bevor ich weiter machen. Also ein kleiner Tipp wäre nicht schlecht.

Grüße Sabine

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 04.12.03 um 12:57:12
Quote:
WORAN erkanne ich, ob die CD bootbar ist??

Na genau das beschreibt doch mein letztes Posting.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sawe

Antwort #4 - 05.12.03 um 09:10:03
Sorry, war wohl etwas verwirrt, vom ganzen BIOS usw. Habs jetzt kapiert, wies geht. Werde mich wieder melden.

Danke
Sabine

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 05.12.03 um 18:14:42
Hallo,

und falls das nicht mit der bottfähigen CD nicht funktionieren sollte, dann gibt's ja noch die Disketten als Download:

Datei starten und 6 leere Disketten breithalten. Den Anweisungen am Monitor folgen. Nach erfolgreicher Erstellung, Diskette 1 in den Rechner einlegen und neu booten.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 05.12.03 um 20:25:45
Wo wir's gerade davon haben: Wie ist das denn mit der IDE >128/137GB-Problematik wenn ich auf einer solchen Platte eine 2k/Xp-Neuinstallation durchführen will?

BIOS muß natürlich 48bit-LBA unterstützen, klar, und wenn ich während der Installation nur auf die ersten 128GB zugreifen kann - 'gschissen drauf Zwinkernd.

Sind unter diesen Vorraussetzungen zusätzliche Probleme zu erwarten? Muß es unbedingt eine Inst.-CD sein welche SP1 enthält oder geht's auch mit der ursprünglichen? Sonst was zu beachten oder läuft das dann trotzdem <Return> <Return> <Return> - fertig?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben