Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Ordneransicht im Explorer stellt sich alleine um (Gelesen: 7.989 mal)
doppelstern
Ex-Mitglied

Ordneransicht im Explorer stellt sich alleine um
11.12.03 um 19:22:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo @all

So... damits auch ja nicht zu langweilig wird mit XP-Home,
verstellt sich bei mir aus unerklärlichen Gründen die Ordneransicht im Explorer von alleine um -
und zwar immer wieder zurück auf die Ansicht: "Kacheln"  unentschlossen

Dies passiert mit verschiedenen Verzeichnissen.

Und da dies allein ja noch nicht so ganz ausreicht um sich über XP zu ärgern,
passiert damit verbunden, kurz vor dem auftreten dieses Effekts noch folgendes:

Ich öffne einen Ordner um mir den Inhalt anzusehen, stattdessen passiert nix!
Eine weisse Fläche wird aba schon mal angezeigt *grins
Derweilen lässt sich das Explorerfenster nicht mehr verschieben  Griesgrämig
ist wie festgenagelt auf dem Desktop  weinend
und so nach 20 Sekunden geht das besagte Fenster von alleine zu
(wären mehrere geöffnet, würden alle zu gehn).

Anschliessend verschwinden (kommt mir so bekannt vor) für kurze Zeit sämtliche Desktopikons
so das ich das herrliche Panorama der Landschaft ungetrübt geniessen kann.
Aber ich muss schon sagen, an dieser Stelle hat Microsoft echt auch mal an die
Entspannung der User gedacht *grins. Herrliche Aussicht!  Laut lachend

Dann - oh Wunder - erscheinen meine heissgeliebten Desktop-Ikons wieder.
In der selben Sekunde tut sich auch wieder mal was mit meinen Tray-Ikons rechts unten in der Taksleiste.
Unter normalen Umständen würden hier jetzt einige davon fehlen - bzw. würden nicht mehr angezeigt werden (dieses Problem wurde auf dieser Website schon einmal besprochen.
Scheinbar sind zwar die Symtome der "verschwundenen Tray-Ikons" beseitigt,
die Uhrsache jedoch ist noch nicht behoben. Aber nun ja....).

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann  ???

Gruss, doppelstern**  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Ordneransicht im Explorer stellt sich alleine
Antwort #1 - 11.12.03 um 22:36:48
Au Mann, für diese Auflistung von Fehlfunktionen klingst Du aber noch sehr gelassen, das muß man schon sagen! Smiley

Quote:
Dies passiert mit verschiedenen Verzeichnissen.

Nur bei bestimmten oder grundsätzlich?

Und Du bist gaanz gaanz sicher daß Deine HDD in Ordnung ist?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Macht das einen Unterschied mit oder ohne uPnP-Tool?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 11.12.03 um 23:07:54
zu der Ordneransicht:
Mach den Explorer auf und richte Dir die Ansicht so ein, wie Du sie haben möchstest. Dann gehst Du in die Ordneroptionen auf Ansicht und klickst auf "Wie aktueller Ordner" und machst n Haken bei "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern".
Kann aber sein, das es bei einigen "Eigene ...."- Ordnern nicht funktioniert, z.B. Eigene Bilder. Da ist Windows manchmal der Meinung, das die Ordner so und so auszusehen haben und da ham sich dann die User auch dran zu halten!   Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 11.12.03 um 23:39:55
ah, das klingt ekelig. in solchen fällen würde ich erstmal die standardprozedur für software fehler durchführen:
-temporäre dateien vom IE und co löschen
-einen regcleaner anschmeissen
-dosbefehl sfc /scannow
-windowsupdate kontaktieren bzw. die neuesten updates einspielen.

das ganze möglichst in dieser reihenfolge. ob es was bringt? wenn du glück beim roulet hast, hilft es vielleicht auch hier.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 12.12.03 um 03:54:37
... wer hat denn gesagt, das ich schon fertig bin  Laut lachend ?

dazu gesellem sich seit einiger Zeit zunehmend
verhäuft die beiden Fehlermeldungen:
"Der IE hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" oder
"Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden".

*unschuldigguckt

Na Leute, ich weiss schon was ich über Weihnachten so machen werde *grins
Ihr auch LOL?
Also ich hab jetzt schon so richtig lust zu formatieren  Laut lachend unentschlossen Ärgerlich
Denke mal, das es in diesem Fall wohl doch der einfachere und schnellere Weg ist.

Ansonsten, - was die bisher aufgeführten Vorschläge betrifft -
die hab ich schon alle schon durchgeackert
und updates bei Microsoft mach ich eh alle naselang.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #5 - 12.12.03 um 19:39:14
Also das mit den Kacheln hab ich auch ab und zu mal. Das passiert auch bei nem Kumpel der PC-Techniker ist und schon etwas Ahnung von der Materie hat.
Das scheint irgendwie ein Grundproblem von Windows allgemein zu sein, denn das hatte ich auch win98 und damals schon nie wegbekommen.
Tritt sporadisch ohne erkennbaren Grund auf ; ich aendere es wieder in die Detailansicht und dann ist wieder 2 Mon oder so Ruhe.   ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 12.12.03 um 23:18:45
Quote:
und dann ist wieder 2 Mon oder so Ruhe.

Das ist so ungefähr die Frequenz mit welcher auch meine Erforscher ihre Einstellungen vergessen, wenngleich sich das bei mir nicht in Verkachelung niederschlägt. Ich glaube das 'ghört so. Eine Schlange muß sich ja schließlich auch immer mal wieder häuten... Zwinkernd

@doppelstern
Quote:
Also ich hab jetzt schon so richtig lust zu formatieren

Dein Aliasname - kommt der von Deinem Lieblingsbefehl "DEL *.*"? Zwinkernd

Aber Formatieren wär vielleicht garkeine schlechte Idee. Wenn Du das tust, dann mach doch gleich mal eine Low-Level-Formatierung. Ich trau' nämlich Deiner HDD nicht mehr so richtig. Ein entspr. Tool dürfte bei Maxtor zu finden sein.

Man muß allerdings vorher dazusagen: Das macht die gesamte Platte nieder - nicht nur einzelne Partitionen darauf!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 13.12.03 um 03:39:12
juhuuu TDK *g

...also Low Lewel & du traust meiner Platte nich Griesgrämig
Heeee, die is grad neu wa *grins

Also ich werd auf jedem Fall die nächste Formatierung
mal mit FAT32 machen. Vieleicht is das ja besser.
Ausserdem, werde ich das Servies-Pack II meiden.

Und dann mal gucki machen, was XP dazu sacht LOL

Gruss, doppelstern

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 13.12.03 um 10:04:32
Quote:
Und dann mal gucki machen, was XP dazu sacht

Genau. Wenn man so gute Erfahrungen mit einem Betriebssystem gemacht hat, dann sollte man das auf alle Fälle wieder installieren.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 13.12.03 um 10:24:09
LOL Michael, aba immer noch besser als 98 *grins

Aber mal spass beiseite. Denke echt über 2000 nach,
aber wenn ich mich so umlese, bin ich wieder am grübeln & das ist auch nur im Microsoftwasser gekocht.

Wenn man dem höresagen glaubt, soll Linux ja super sauber laufen. Aber hab auch kein Bock auf umständliches installieren udgl. und auf das umfangreiche Softwareangebot für Windows möcht ich auch nicht verzichten.

Gruss, doppelstern

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 13.12.03 um 13:24:42
Also ich würde sagen W2k ist dasselbe in grün. Genauergesagt ist WXp ein bunt angemaltes W2k.

Zudem handelt es sich hier _nicht_um ein spezielles Windows-Problem sondern der Hund liegt woanders begraben.

Und nur weil eine Platte neu ist heißt das nicht daß sie in Ordnung ist. Allerdings - Festplatte als Fehlerursache ist lediglich eine Vermutung von mir.
Mach aber wenigstens mal das UDMA2-Experiment, was ich nebenan geschildert hab.

Außerdem muß ja auch mal gesagt werden daß das K7S5A inzwischen Kultstatus hat - wegen seiner Billigkeit! Man kann da ganz lustige Dinge *totlach* erleben mit dem Teil. So hat es mir z.B. einen stabilen FSB133-Betrieb verweigert obwohl es dafür spezifiziert ist. Die Ursache zu finden hat eine ganze Weile gedauert und als ich sie hatte bin ich fast in Ohnmacht gefallen: Der Chipsatzkühler war AAAAARRRGGHHH mit zweiseitigem Tesa aufgeklebt - da hätte man genausogut das Foto eines Kühlkörpers draufkleben können.

Soll jetzt nicht heißen Dein Board ist schuld aber gerade dieses ist schon für so manche Merkwürdigkeit gut...

However, Linux mal anzuschauen ist eine gute Idee und kompliziert ist die Installation auch nimmer.

Mußt nur aufpassen daß Dir der LILO (Linuxloader) nicht Deine Windows-Startbereiche plattmacht. Falls doch ists's auch keine Katastrophe - das läßt sich mit der Wdhst-konsole reparieren. Aber dann is LILO wech...
Wenn Du auf MBR- und Bootsektorebene nicht so bewandert bist ist's am besten Du arbeitest für den Anfang mit einer Linuix-Startdiskette. Diese Option wird Dir im Lauf der Installation angeboten.

Oder Du installierst es erstmal in einen Emulator unter Win wie z.B. VMWare oder Virtual-PC. Letzterer wurde allerdings neulich von M$ aufgekauft. Und beide fressen sie natürlich Performance, aber damit kann man leben für den Testbetrieb.

Oder - das ist eigentlich der Königsweg: Du besorgst Dir eine Knoppix-CD. In der C't war dieses Jahr schon zweimal eine dabei. Kannst Dir auch ganz legal eine ISO ziehen und die selbst auf CD brutzeln:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Knoppix bootet vollständig von CD *gähn* Zwinkernd und macht nichts kapput auf der Festplatte - Anschauen ohne Risiko!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 13.12.03 um 14:34:39
Quote:
Also ich würde sagen W2k ist dasselbe in grün. Genauergesagt ist WXp ein bunt angemaltes W2k.

Nanana. Ich denk mal schon, das Windows 2000 mehr auf Sicherheit und Stabilität ausgelegt ist als XP. XP soll zwar auf Windows 2000 basieren, aber was da schon wieder weg genommen und komische Assistenten dazu genommen und Sachen versteckt wurden... Naja, ich bin jedenfalls kein großer Freund von XP, insbesondere XP Home. Und Windows 2000 gibts bei eBay mittlerweile auch schon für fuffzich Euro...
Aber Du hast natürlich recht; wenn die Hardware fehlerhaft ist, dann nutzt auch das beste Betriebsystem nichts.

Quote:
Wenn man dem höresagen glaubt, soll Linux ja super sauber laufen. Aber hab auch kein Bock auf umständliches installieren udgl. und auf das umfangreiche Softwareangebot für Windows möcht ich auch nicht verzichten.

Ja, da hast Du recht. So ein Windows gewohnter User, der könnte schon etwas Probleme beim Umstieg auf Linux haben. Aber was die Installation angeht, da sind die SuSe oder Red Hat Distributionen relativ einfach. Da ist das auch  nicht viel umständlicher, als bei Windows. Und zum Arbeiten ist Linux eigentlich optimal. Problematisch wirds dann nur, wenn man auch seine Lieblingsspiele zocken möchte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 13.12.03 um 14:50:53
Quote:
Problematisch wirds dann nur, wenn man auch seine Lieblingsspiele zocken möchte.

LOL. Das ist der Hauptgrund und neben dem Einarbeitungsaufwand der einzige, warum ich noch nicht komplett auf Linux umgestiegen bin...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #13 - 13.12.03 um 15:29:56
öhm, aber nimm kein Red Hat. die steigen aus dem privat user segment aus und speziallisieren sich immer mehr auf unternehmen und deren anforderungen. Ich würde SUSE oder DEBIAN empfehlen. Letzteres gibt es ganz legal und komplett kostenlos im netz.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 13.12.03 um 16:20:55
Plädiere für SUSE, besonders bei Anfängern. Da ist schon mächtig was an Support dahinter und die Installation läuft recht komfortabel und kapierbar ab.

Habe mit Debian allerdings persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben