Naja, was die Distribution angeht... von Debian würde ich bei einem Einsteiger auch abraten, das schreckt nur ab. Das ist doch das Puristensystem schlechthin
Wenn man Erfahrung mit Linux hat - geniales System, aber wenn der Einsteiger bemerkt, dass er noch nichtmal eine grafische Oberfläche automatisch zum laufen kriegt sondern da erst noch irgendwelche Konfigurationsdateien mit Scripten schreiben muss (was desöfteren passiert...)... nene.
SuSE ist für Einsteiger wirklich ein sehr gutes System. Benutzerfreundlich, einfach zu installieren und zu benutzen - tolle Sache. Kann ich empfehlen.
Eine Alternative wäre dann noch, Knoppix auf der Festplatte zu installieren, das geht auch. Dann hat man das System direkt auf der Platte. Das System verbindet die Benutzerfreundlichkeit von SuSE mit der Mächtigkeit von Debian - also wirklich empfehlenswert. Naja, SuSE ist vielleicht doch noch ein bisschen einfacher für Einsteiger, vor allem wegen dem Support, der mitgelieferten Software CDs und so weiter... zugegeben, mit Knoppix kann man (wie bei Debian) mit
apt-get alle mögliche Software in aktuellen Versionen aus dem Internet laden. Aber das ist schon eigentlich wieder ein bisschen Fortgeschrittener.
Ich würde aber jedem eher zu Knoppix als Debian raten. Ich sehe nicht den Vorteil, den Debian gegenüber Knoppix hat, zumindest für private Enduser. Debian ist halt hardcore-stabil - dafür ist die Software auch meist 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Ok, man kann dann auch auf Debian Sid updaten - aber da kann man auch gleich Knoppix benutzen und hat viel weniger Probleme und mehr Benuzerfreundlichkeit. Debian eignet sich für Webserver und so, aber der Enduser hat davon wohl kaum einen Vorteil.
Kurz gesagt, zum reinschnüffeln mal Knoppix - und wenn man dann begeistert ist, SuSE kaufen oder Knoppix auf der Platte installieren, aber für Einsteiger empfehle ich da halt doch immer noch eher SuSE. Und wenn man dann ein Profi ist, kann man mal an Debian denken oder halt Knoppix benutzen
Was die Softwareauswahl angeht - eigentlich gibt es für jede Software unter Windows ein oder mehrere Äquivalente unter Linux. Mit dem Unterschied allerdings, das diese dann meistens besser und frei verfügbar sind!
Ich würde dir aber vielleicht auch ein Einsteigerbuch oder so empfehlen. Linux ist wirklich recht anders als Windows, und mit Linux hast du wahrscheinlich keine jahrelange Erfahrung. Manche Leute steigen deshalb halt wieder zurück auf Windows um - die Umgewöhnung ist nicht so einfach... :rolleyes:
Empfehlenswert ist natürlich das Referenzwerk von Kofler:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1071342709/sr=2-2/ref=sr_ap...Gibt's auch billiger als Studentenausgabe
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321336/qid=1071342709/sr=2-1/ref=sr_ap...Aber ein billigeres Buch tut's zur Not auch
Nur was Spiele angeht - da muss Linux passen. Da die meisten aktuellen Spiele eben für Windows programmiert werden, ist da nichts zu wollen - man braucht Windows als Nebensystem. Ich benutze Linux für alles, nur halt Spiele spiele ich dann unter Windows. Da ich aber eh nicht so viel spiele, bin ich fast nur unter Linux