Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Ordneransicht im Explorer stellt sich alleine um (Gelesen: 7.983 mal)
Michael76
Ex-Mitglied

Re: Ordneransicht im Explorer stellt sich alleine
Antwort #15 - 13.12.03 um 16:49:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Debian ist schön, weil es komplett kostenlos ist.  Smiley
Der User wird bei der Installation aber auch etwas mehr gefordert als bspw. bei RedHat.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #16 - 13.12.03 um 20:14:28
Wie, hier geht es um Linux und niemand sagt mir was? Tz... Lächelnd

Quote:
Mußt nur aufpassen daß Dir der LILO (Linuxloader) nicht Deine Windows-Startbereiche plattmacht. Falls doch ists's auch keine Katastrophe - das läßt sich mit der Wdhst-konsole reparieren. Aber dann is LILO wech...
Wenn Du auf MBR- und Bootsektorebene nicht so bewandert bist ist's am besten Du arbeitest für den Anfang mit einer Linuix-Startdiskette. Diese Option wird Dir im Lauf der Installation angeboten.

Da muss ich widersprechen. LILO und Grub (ein alternativer Bootmanager, benutze ich mittlerweile) kann man beide ganz wunderbar so konfigurieren, dass sie einem beim Start des Systems die Wahl zwischen Windows und Linux bieten, und natürlich kann man auch einstellen dass, wenn man ein paar Sekunden nichts wählt, automatisch ein bestimmtes System wählt oder so, damit man beim booten nicht immer davor sitzen muss Smiley

Ich habe da überhaupt gar keinen schlechten Erfahrungen mit gemacht. Früher waren diese Tools noch nicht so ausgefeilt, aber mittlerweile kann man die wirklich voller Vertrauen einsetzen.

Startdisketten sind nur nervig, langsam, verlieren sich und verleiten dazu, sich doch nicht soviel mit dem damit startbaren System zu beschäftigen Griesgrämig

Quote:
Oder Du installierst es erstmal in einen Emulator unter Win wie z.B. VMWare oder Virtual-PC. Letzterer wurde allerdings neulich von M$ aufgekauft. Und beide fressen sie natürlich Performance, aber damit kann man leben für den Testbetrieb.

AAAAAAAAHHHHHHH, das ist ja noch schlimmer! Ein stabiles System in einem Unsystem wie Windows laufen lassen? Das ist ja auch eine tolle Analogie zu "Firewall in Windows 98" - man kann sich super auf die Firewall verlassen Zwinkernd

Also, nix gegen VMWare - ein tolles Tool, wenn man zwei Systeme schon länger hat und nur mal schnell in dem einen System was überprüfen / machen will oder so. Aber ich würde keinem Einsteiger empfehlen, VMWare dazu zu benutzen, sich ein System zum ersten mal anzuschauen. Neben der Instabilität wären da noch die Ressourcenverschwendung und die eventuellen Hardwareprobleme, die man bekommt... bloß nicht so Zwinkernd

Quote:
Oder - das ist eigentlich der Königsweg: Du besorgst Dir eine Knoppix-CD.

Das ist doch mal ein Vorschlag Zwinkernd Risikofrei, man muss nichts installieren und hat in 2 Minuten ein Linuxsystem zum testen.

Dabei sollte man allerdings bedenken, dass man keine zusätzlichen Programme installieren kann und so (naja, jedenfalls nicht einfach so - da muss man erst eine Partition einrichten und derlei). Auf CD lässt sich's eben nicht so gut schreiben Zwinkernd Aber zum anschauen allemal geeignet!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #17 - 13.12.03 um 20:14:35

Naja, was die Distribution angeht... von Debian würde ich bei einem Einsteiger auch abraten, das schreckt nur ab. Das ist doch das Puristensystem schlechthin Lächelnd Wenn man Erfahrung mit Linux hat - geniales System, aber wenn der Einsteiger bemerkt, dass er noch nichtmal eine grafische Oberfläche automatisch zum laufen kriegt sondern da erst noch irgendwelche Konfigurationsdateien mit Scripten schreiben muss (was desöfteren passiert...)... nene.

SuSE ist für Einsteiger wirklich ein sehr gutes System. Benutzerfreundlich, einfach zu installieren und zu benutzen - tolle Sache. Kann ich empfehlen.

Eine Alternative wäre dann noch, Knoppix auf der Festplatte zu installieren, das geht auch. Dann hat man das System direkt auf der Platte. Das System verbindet die Benutzerfreundlichkeit von SuSE mit der Mächtigkeit von Debian - also wirklich empfehlenswert. Naja, SuSE ist vielleicht doch noch ein bisschen einfacher für Einsteiger, vor allem wegen dem Support, der mitgelieferten Software CDs und so weiter... zugegeben, mit Knoppix kann man (wie bei Debian) mit apt-get alle mögliche Software in aktuellen Versionen aus dem Internet laden. Aber das ist schon eigentlich wieder ein bisschen Fortgeschrittener.

Ich würde aber jedem eher zu Knoppix als Debian raten. Ich sehe nicht den Vorteil, den Debian gegenüber Knoppix hat, zumindest für private Enduser. Debian ist halt hardcore-stabil - dafür ist die Software auch meist 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Ok, man kann dann auch auf Debian Sid updaten - aber da kann man auch gleich Knoppix benutzen und hat viel weniger Probleme und mehr Benuzerfreundlichkeit. Debian eignet sich für Webserver und so, aber der Enduser hat davon wohl kaum einen Vorteil. Smiley

Kurz gesagt, zum reinschnüffeln mal Knoppix - und wenn man dann begeistert ist, SuSE kaufen oder Knoppix auf der Platte installieren, aber für Einsteiger empfehle ich da halt doch immer noch eher SuSE. Und wenn man dann ein Profi ist, kann man mal an Debian denken oder halt Knoppix benutzen Smiley

Was die Softwareauswahl angeht - eigentlich gibt es für jede Software unter Windows ein oder mehrere Äquivalente unter Linux. Mit dem Unterschied allerdings, das diese dann meistens besser und frei verfügbar sind!
Ich würde dir aber vielleicht auch ein Einsteigerbuch oder so empfehlen. Linux ist wirklich recht anders als Windows, und mit Linux hast du wahrscheinlich keine jahrelange Erfahrung. Manche Leute steigen deshalb halt wieder zurück auf Windows um - die Umgewöhnung ist nicht so einfach... :rolleyes:

Empfehlenswert ist natürlich das Referenzwerk von Kofler:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1071342709/sr=2-2/ref=sr_ap...
Gibt's auch billiger als Studentenausgabe Lächelnd
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321336/qid=1071342709/sr=2-1/ref=sr_ap...

Aber ein billigeres Buch tut's zur Not auch Zwinkernd

Nur was Spiele angeht - da muss Linux passen. Da die meisten aktuellen Spiele eben für Windows programmiert werden, ist da nichts zu wollen - man braucht Windows als Nebensystem. Ich benutze Linux für alles, nur halt Spiele spiele ich dann unter Windows. Da ich aber eh nicht so viel spiele, bin ich fast nur unter Linux Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 13.12.03 um 20:37:20
Quote:
Da muss ich widersprechen.

Wär schön wenn Du erstmal durchliest was ich schreibe bevor Du widersprichst! Ich sagte nicht "es geht nicht", ich sagte "man muß aufpassen".
Und bei meiner Empfehlung bleibe ich nach wie vor, solange man nicht so genau weiß was ein MBR und was ein Bootsektor ist und worin die Unterschiede bei beiden Möglichkeiten liegen.

Sonst ist der erste Linux-Frust garantiert bevor Linux das erste mal richtig hochgelaufen ist.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #19 - 13.12.03 um 21:11:41
Musst dich ja nicht gleich aufregen, war doch nicht böse gemeint Augenrollen

Ja, man kann es natürlich auch mit Startdiskette machen - aber wie gesagt, mit SuSE kann da wirklich nichts schiefgehen. Und wenn, dann kann man es schnell recovern. Es ist ja jetzt nicht so, dass man ein Hardcore-Crack sein muss, um zu verstehen was ein MBR ist Zwinkernd

Master Boot Record (MBR) - This refers to the first sector on a hard disk or other disk media. When a computer boots up, it searches for a master boot record wherever the BIOS tells it to (usually the floppy first, then the primary C: hard drive) and based on what the master boot record says, loads up an operating system.

(Quelle: geek.com)

Aber wie gesagt: just my two cents...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 13.12.03 um 22:36:21
Jaaa, sorry, war tatsächlich ein bissel am aufregen weil ich gerade das zweite Häppchen unseres Giganto-Threads nebenan am schreiben war, aber jetzt is wieder gut... Zwinkernd

Ich bezweifle auch nicht daß Du weißt wovon Du redest, ich will nur das Horrorszenario vermeiden daß das irgendjemand der nicht so bewandert ist 'gschwind liest, Linux draufhaut und dieser Un-Fall tritt ein. Mit Linux kommt er aber erstmal nicht aus eigener Kraft ins Internet um Hilfe zu rufen und sein Windows bootet nicht mehr. Und ich bin Schuld...  weinend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #21 - 24.12.03 um 01:20:48
Das mit der Ordneransicht ist ja das eine, eine andere Sache ist die mit den Desktop Icons, die sich ab und zu mal selbststaendig verschieben. Das geht mit total auf den Sack!
Da ordne ich mir die Dinger so, wie ich es fuer gut und logisch befinde, und dann schliesst man mal der Explorer und schon sind die Icons alle woanders. Wie soll man sowas werten, in der heutigen modernen Zeit?   Verlegen Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #22 - 24.12.03 um 17:56:28
Quote:
Wie soll man sowas werten, in der heutigen modernen Zeit?

Naja, dass modern nicht gleich stabil ist wissen wir ja alle. Schliesslich brechen auch Raumfähren auseinander oder man hat den Eindruck das der Spülmaschinenhersteller absichtlich Teile verbaut, die nach einer Weile den Geist aufgeben. Aber zum eigentlichen Problem:

Hast du denn die neuesten Updates drauf? Vor einiger Zeit kam ja das SP2 für XP raus!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #23 - 25.12.03 um 17:41:27
Hallo,

Quote:
Vor einiger Zeit kam ja das SP2 für XP raus!
Stop: Es wurde nur der Service Pack 2 Beta versendet. Dies ist keine entgültige Version und ist noch mit einigen Mängeln behaftet! Die offizelle Version kommt nächstes Jahr.

Quote:
...mit den Desktop Icons, die sich ab und zu mal selbststaendig verschieben...
Das Problem tritt normalerweise immer dann auf, wenn der Explorer-Prozess abstürtzt oder der Zwischenspeicher der Icons neu erstellt wird. Unter den alten Systemen gab es noch die Möglichkeit, die Symbole passend auf dem Desktop abzulegen und dann wurde einmal die ganze Sache abgespeichert. Beim nächsten Shutdown wurde der Desktop einfach nicht mehr gespeichert. Wenn jetzt die Symbole verschoben wurden (wie auch immer), dann waren beim nächsten Neustart die Symbole auf dem alten Platz. Diese Option funktioniert aber in dieser Form unter Windows 2000 und XP nicht mehr.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Neevok

Antwort #24 - 29.12.03 um 02:31:08
Das mit den Icons hat nix mit Exporerabsturz zu tun,  das tritt auch so auf!! (das iss einfach scheisse programiert)  Hab es dieses WE 2 - mal gehabt. Eben erst wieder.., gezockt, ausm Spiel raus, alles normal und die Icons... wieder fuern nicht so nette Person!!  Scheisse! Kann man leider net anders sagen, weil es so ist!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 30.12.03 um 03:50:56
Tja ich meckere ja auch immer wieder gern über Windows, aber da kann ich wirklich ned mithalten: Ich erlebe das 2x pro Jahr - wenn's hoch kommt.
Mag vielleicht damit zusammenhängen, daß ich den Explorer einzig und allein als Windows-Shell benutze, also quasi für die Icons aufm Desktop. Seine "Dateimanagerfenster" benutze ich nicht weil ich sie ohnehin für minderwertig halte.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #26 - 01.01.04 um 05:10:46
....p.., seit meinem letzten posting haben sich die Symbolpositionen, die ich seit dem so belassen habe  auch wiedermal geandert, nicht alle, aber einige!  LOL!!!    Laut lachend Laut lachend Laut lachend Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Verlegen Verlegen Augenrollen Augenrollen Augenrollen ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Ich drehe nochmal durch! Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #27 - 01.01.04 um 05:59:29
Quote:
Ich drehe nochmal durch!

So - Du hattest nun eine knappe Stunde Zeit dafür - das dürfte genügen... Laut lachend

Quote:
nicht alle, aber einige!  LOL!!!

Also das tritt auf, wenn abwechselnd mit versch. Benutzeraccounts am selben Rechner gearbeitet wird. Betroffen sind die Icons, welche sich auf dem "All Users" Desktop herumlümmeln.
Abhilfe: Verschieben im Dateisystem auf den benutzerspezifischen Desktop.

Ist aber, glaub ich, kein Bug sondern ein Feature - MS wird das gerne bestätigen... Zwinkernd

Außerdem muß man ja nicht extra erwähnen, daß man bei überfülltem Desktop die Auflösung nicht auf 640x480 runterschalten sollte.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #28 - 03.01.04 um 03:30:37
@ cdk

Hmm , nunja, ich habe die Position der einzelnen Icons vor der letzen Aenderung  nich mehr so genau im Kopf.
Aber die, die sich offensichtlich verschoben haben sind nicht in dem von dir genannten Ordner.  Trotzdem Danke!
Desweiteren ist mein Desktop nicht ueberfuellt und ich fahre auch in 1024*768.

Das mit den verschiedenen Benutzern is ja auch nich schlecht, es hat sich letztens mal ein Kumpel, dem ich einen Account eingerichtet hab, eingelogt. Weiss das genaue Datum aber nicht mehr.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum nach dem schliessen einer Anwendung(Spiel), die Icons einen anderen Platz belegen als vor dieser Anwendung, ohne das vorher irgendwelche Probleme auftraten!    Griesgrämig Ärgerlich Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #29 - 03.10.04 um 19:24:24
Hallo

Das Problem mit der Ordneransicht ist gelöst Lächelnd
Siehe hier (Posting #3 und #4)
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1096398794

Zum Seitenanfang