Normales Thema Arbeitsspeicher (Gelesen: 964 mal)
fritz37

Arbeitsspeicher
23.12.03 um 17:00:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute

Ich habe einen P III 450 mhz und habe meinen Arbeitsspeicher erweitern wollen.Ursprünglich war drinnen 1 X 64Mb + 1 X 128Mb.Jetzt kaufte ich einen 256Mb und steckte ihn dazu.Der PC kennt den 256 SD-Ram100 nur  die hälfte(131Mb)Der Verkäufer den ich zuerst vorwarf mir einen zu kleinen verkauft zu haben antwortete damit ; ich soll den S-Bus auf 133 mhz im Bios umstellen.
Habe gesucht aber nichts gefunden.
Wer kann mir sagen wie das funktioniert?

mit besten Dank

Fritz G.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Arbeitsspeicher
Antwort #1 - 23.12.03 um 19:10:37
Quote:
Der Verkäufer ... antwortete damit ; ich soll den S-Bus auf 133 mhz im Bios umstellen.

S-Bus? Du meinst wohl: S-Bahn! Zwinkernd
Oder vielleicht Frontsidebus (FSB)? Der hat aber wiederum genauso viel mit diesem Problem zu tun wie eine S-Bahn...

Wie auch immer - ich denke er hat das nur als Scherz gemeint oder er war besoffen. Ansonsten müßte er sich vorwerfen lassen daß er nicht weiß über was er da redet.

Um das vorweg zu nehmen: Falls auch ein BIOS-Update des Mobos nicht hilft gibt es mit der gegebenen Hardware (Chipsatz + RAM-Modul) keine techn. Lösung für dieses Problem.

Dein RAM-Phänomen kommt vermutlich daher daß das neue RAM-Modul "moderne" Chips verwendet, welche mehr Adressleitungen verwenden als Dein Chipsatz ansprechen kann.

Da Du nicht angegeben hast um welches Board bzw. um welchen Chipsatz es sich handelt, gehe ich der Einfachheit halber mal vom i440BX aus:
Da gibt es nur eine einzige Bauweise für 256MB-Module mit welcher der BX umgehen kann und die liegt - nebenbei bemerkt - auch schon außerhalb der Spezifikation. Die meisten Boards akzeptieren das aber ohne Murren, zumindest solange nicht mehr als 2 Module (mit etwas Glück auch 3) insg. verwendet werden.
Dabei muß es sich um Module handeln, welche aus 16 Stück (also zweiseitig) 128Mbit-Chips bestehen und diese Chips wiederum müssen intern als 16Mx8 organisiert sein - keinesfalls als 32Mx4.

Unkritisch sind beim BX nur Module welche 64Mbit-Chips oder kleinere verwenden aber da halt höchstens 16 Stück auf ein Modul draufpassen kommt man so nur auf max. 128MB Modulgröße.

Falls Dir das jetzt alles extrem dubios vorkommt was ich da erzähle dann les Dir mal diese beiden Artikel
http://www.faqs.org/faqs/de/comp/hardware/cpu+mainboard/part8/
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html
durch und Du wirst merken daß es sich bei meiner Darstellung schon um eine fast unvorstellbare Vereinfachung handelt... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Arbeitsspeicher
Antwort #2 - 23.12.03 um 19:46:35
wenn ich das richtig sehe hat cdk dich nicht prüen lassen, ob dein Mobo überhaupt 256MB Riegel unterstützt oder ob 128MB die maximale größe ist.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben