Normales Thema Windows XP mit 48-Bit LBA installieren (Gelesen: 1.704 mal)
Br33dy

Windows XP mit 48-Bit LBA installieren
24.12.03 um 00:58:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi @ll,

ich hab nen mehr oder weniger großes problem ....

Ich hab mir nen nagelneuen Rechner zusammengekauft, unter anderem eine 250 GB Hitachi / IBM Harddisk .....

Da diese Platte die einzigste in meinem System ist, läuft Sie logischerweise als Bootplatte.
Jetzt habe ich Windows zuerst installiert (30 GB Partition auf der 250 GB Platte angelegt) dann die einstellungen in der Registry gemacht... und siehe da er hat die komplette Platte sofort erkannt.....

Nur is mir bei der ganzen Sache nicht so ganz wohl ... Normalerweise ist es ja so, das er bei der erstellung der ersten Partition die Platte adressiert oder wie das heißt ... Und wenn der Rechner das gemacht hat, dann war die platte zu dem Zeitpunkt ja nur knappe 128 oder 135 GB groß ....
Ist das jetzt schlimm das ich die anderen Partitionen erst anlegen konnte NACHDEM Windows schon installiert war ??? Bzw gibt es eine möglichkeit Windows gleich so zu installieren das er den BIGLBA gleich mit dem Setup übernimmt ???

Für eine Antwort hier wäre ich sehr dankbar .....

Danke schonmal im voraus ...

Br33dy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Windows XP mit 48-Bit LBA installieren
Antwort #1 - 24.12.03 um 01:40:38
Tja Deine Bedenken kann ich schon verstehen - ob das so auf Dauer gut geht weiß ich auch nicht sicher.
Zum Testen fällt mir nur die Methode ein die Partition über 128/137GB zu füllen und dann Checkdisk laufen lassen und schauen ob's einen Fehler findet.

Prinzipiell kannst Du auf zwei versch. Arten vorsorgen:
- Die Bootpartition auf einem anderen, 48b-LBA-fähigen Rechner, erstellen
- Eine Installations-CD basteln, bei welcher das SP1 bereits integriert ist. Eine Anleitung dazu ist z.B. hier:
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/winxp_sp1/winxp_sp.htm

Vielleicht hilft Dir auch dieser MS-Artikel weiter:
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 303013)

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Br33dy

Antwort #2 - 24.12.03 um 01:57:44
Booaaahhhh danke für diese Super schnelle Antwort Zwinkernd)

Werde ich mir gleich ma ansehen ......

Wünsche allen hier nen Frohes fest Zwinkernd

Und nen guten Rutsch ...
Thx 4 help Zwinkernd

br33dy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Br33dy

Antwort #3 - 24.12.03 um 02:02:57
Nochmal eben so als hinweis ..... Der Tip mit der CD erstellen ist einfach super ..... Klappt einwandfrei .... Einfach Geil ... Bin begeistert ... Genialer Support von euch ....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 24.12.03 um 14:50:22
Tja, habe mangels so großer Platten dieses Vergnügen noch nicht persönlich gehabt, das interessiert mich aber durchaus. Wär also nett wenn Du über weitergehende Erfahrungen berichten würdest...

Muß auch zugeben, umso mehr ich mich da klug mache (kenne bisher leider nur MS-Quellen) umso verwirrter werde ich.
So ist womöglich der Tip mit Partition auf Fremdsystem erstellen doch nicht so gut. Entweder bin ich zu doof um das zu kapieren oder sie wissen's selbst nicht so genau und lassen erstmal wieder die zahlende Kundschaft betatesten...

Ebensowenig sicher bin ich bei der XPSP1-CD. In dem o.g. MS-Artikel wird ja eine Prozedur beschrieben (unattended Setup) durch welche man das vorab so einstellen kann. Ist das nun grundsätzlich erforderlich oder nur bei so einer selbstgebastelten CD oder was?

Du könntest mal schauen ob die dort beschriebene "48bitLba.inf" oder auch "48bitLba.in_" auf Deiner CD vorhanden ist oder ob wenigstens ihr Inhalt in eine andere .INF reingewurschtelt ist.

Und dann Bescheid sagen... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Br33dy

Antwort #5 - 24.12.03 um 16:44:51
Hi @ll,

und erstma Frohe Weihnachten ....

Also erstmal ist dieser Artikel bei MS meiner Meinung nach für Remote Installationen übers Netzwerk gedacht.
Denn alles was dort beschrieben wird ist a. der weg wie man den 48-BIT anschaltet wenn es bereits installiert ist, und b. wie man das ganze per remote install macht ... Aber ich seh da nix von einer CD.
Ebensowenig finde ich diese "48bitLba.in_" irgendwo auf meiner CD.

Zu dem Ding "Partionen erstmal auf einem Fremdsystem erstellen" :
Das habe ich gestern noch Probiert, bevor ich mir die CD gemacht habe ... Ging garnicht. Das heißt es ging schon, nur als ich WinXP dann installieren wollte auf der Partition kamen aus irgendwelchen Gründen immer nur Schreib und Lesefehler auf der Platte. Und das ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.... Gehe mal davon aus das das einfache Windows XP (ohne SP1) nicht mit Platten klar kommt die im 48-BIT erstellt wurden .... Sah zumindest so aus.

Für mich als schnellste, simpelste und vor allem beste Lösung steht die CD mit WINXP_SP1.

Das ganze ist Super schnell gemacht.. Je nachdem wie lange der Download des SP1 dauert.... Ich hab gestenr knappe 35 minuten inkl Download für die CD gebraucht.
Man hat gleich bei der installation die richtige Festplatten größe, das heißt der 48-Bit LBA ist schon wärend der installation Aktiviert, und man brauch hinterher nix umstellen oder ähnliches.

Also für mich die Definitiv beste alternative ......
Kann ich jedem nur empfehlen sich so eine CD zu bauen. Auch wenn man keine großen Platten drin hat. Man hat dann aber ne XP Install CD in der das SP1 gleich mit drinnen ist und brauch es nicht immer extra installieren / runterladen.

Also wirklich Top.

Greetz

Br33dy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 24.12.03 um 16:52:55
Jo thx!

Das wollte ich hören: Quote:
Man hat gleich bei der installation die richtige Festplatten größe, das heißt der 48-Bit LBA ist schon wärend der installation Aktiviert, und man brauch hinterher nix umstellen oder ähnliches.

War mir dessen nicht sicher, deshalb auch die Frage nach der INF.

Anscheinend ist für die Installation nur wichtig, daß bereits der richtige Atapi.sys verwendet wird.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben