Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Bildschirm auf Fernseher verlegen (Gelesen: 15.298 mal)
macl

Bildschirm auf Fernseher verlegen
24.12.03 um 12:58:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hab versucht mein Bild auf den Fernseher zu legen hab ein entsprechendes Videokabel, und das in meine GeForce2 GTS reingesteckt und im Fernseher in den Scat-Anschluss!
Hab jez beim GeForce Treiber geguckt und da kann man das Anzeigerät auswählen aber immer wenn ich auf "TV" klicke und dann auf "Anzeigegräterät erkennen" klick springt er zurück auf Analog also den "normalen Bildschirm" und da steht noch was von "Format" (zZ Pal B) und "Video-Ausgabeformat" (steht auf automatisch).
Was mach ich falsch, was muss ich noch machen??

Danke für eure Antworten!

Gruß
mace

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Bildschirm auf Fernseher verlegen
Antwort #1 - 24.12.03 um 16:20:04
Wollte das gerade anschauen auf dem CD-Brennrechner, da habe ich nämlich auch die Gf2GTS drinstecken, aber SACKZEMENT ich bekomme überhaupt keine TV-Out-Optionen angeboten. COOLBITS sind installiert und ich probiere jetzt schon den dritten Treiber aus (23.11, 28.32, 41.03). Welchen verwendest denn Du?

Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, daß das mal gut funktioniert _hat_. An einen einzigen Stolperstein kann ich mich auch entsinnen: Das TV-Kabel mußte bereits beim Booten 'drin stecken, sonst war die Option ausgebleicht und nicht anklickbar.

Ob Du das richtige Kabel erwischt hast und ob es richtig angeschlossen ist, kannst Du testen indem Du es an- und aufsteckst wenn der Fernsehr läuft. Da müßte sich dann wenigstens irgendwas tun - kurze Störungen im Rauschen, Streifen im leeren Bild oder sonstwas.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 24.12.03 um 16:47:27
Aaarghhh. Nu dud. Mit dem 41er-Deto. Ich frage mich zwar wieso, denn das hat vor 2 Jahren auch schon prima funtioniert und da hat man noch nichtmal an 41 gedacht, aber egal...

Jau, das geschilderte Symptom tritt genau dann auf, wenn das TV-Kabel nicht angeschlossen ist/war. Ob der angeschaltet ist spielt keine Rolle - die Graka will nur einen 75 Ohm Eingangswiderstand messen.
Falls zur Hand kannst Du mit solch einem Widerstand den  Fernseher "simulieren". Falls nicht kannst Du auch eine  ISDN-Dose, z.B. von den Eltern, ausschlachten, da sind 100 Ohm als Abschluß drin und damit müßte es auch gehen...  Laut lachend

Gehst Du über Composit (Cynch) oder über S-Video (Mini-DIN)? Composit wär zum Testen einfacher; wenn's geht und zum benutzen bietet S-Video natürlich bessere Qualität.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macl

Antwort #3 - 24.12.03 um 17:20:18
Da hast du recht, ich benutz auch den 41er Deto... den PC hatt ich nich neu gebootet, da ich wichtige Proggies laufen hab, und ich dacht mir das is nur'n opliges Kabel, was will das denn nen Neustart verlangen?!  Schockiert/Erstaunt

Naja, hinterher iss man immer schlauer...

Das Kabel hat einen Cynch (wenn mich nich alles trügt) und einen anderen (passt in Line-Out rein) Ausgang und am and'ren Ende, wie schon erwähnt, einen Scatanschluss! Das richtige müsste es sein, denn mein Freund hat es auch schon damit versucht, allerdings bekam er Sound und nur ein Schwarz-Weiß Bild. Er meinte ich soll mich dem mal annehmen Zwinkernd

Quote:
...kannst Du testen indem Du es an- und aufsteckst wenn der Fernsehr läuft.

Was meinst du denn damit???

Btw, welchen Sender muss ich eigentlich einstellen, ich hab mal auf AV getippt, lieg ich da richtig?

Quote:
Falls nicht kannst Du auch eine  ISDN-Dose, z.B. von den Eltern, ausschlachten...

Grad nich zur Hand  Verlegen Laut lachend

Aber warum kann der Rechner den Widerstand nich messen, wenn doch das Kabel Verbindung zum Fernseher hatte... kapier ich nich!?

Gruß
mace

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 24.12.03 um 18:06:14
Quote:
Da hast du recht, ich benutz auch den 41er Deto... den PC hatt ich nich neu gebootet, da ich wichtige Proggies laufen hab, und ich dacht mir das is nur'n opliges Kabel, was will das denn nen Neustart verlangen?!

Komm zur Sache - geht's jetzt oder geht's nicht? Zwinkernd

Bei dem S/W-Effekt müßte man im Zweifelsfall noch die Details klären, aber für mich riecht das nach S-Video (eingansseitig). In dem Fall gäbe es nur zwei Lösungen: Anderen Eingang nehmen oder anderen Fernseher kaufen.

Muß aber los jetzt - hab nämlich Weihnachten heute abend! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #5 - 24.12.03 um 21:44:38
Ja, das was du als Line-Out bezeichnest ist wohl ein Cinch Anschluss. Also Composite Laut lachend

Damit kann das S/W Bild auch nicht an Inkompatibilität des Fernseheres zu S-Video liegen, denn soweit ich weiss braucht S-Video eben einen Hosiden Anschluss Zwinkernd

Schau mal, was du als TV Standard eingestellt hast. Kann sein, dass du da amerikanische Treiber hast, die defaultmäßig auf NTSC eingestellt sind. PAL (genauer gesagt: PAL-B, PAL-G oder PAL-H glaube ich, aber im Zweifelsfall mal alle PAL Modi durchprobieren) einstellen und mal schauen was passiert Zwinkernd

Das Phänomen mit dem rebooten hab ich auch schonmal erlebt. Hat die GraKa beim Booten keinen Widerstand, wird TV-Out disabled bzw. nicht enabled, jenachdem was "nativ" ist. Frag mich nicht warum...

AV ist richtig, wenn du das über Scart anschließt.  Zumindest solang du nicht mehrere Scartanschlüsse am TV hast, dann hast du wahrscheinlich AV1, AV2 usw. Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 25.12.03 um 02:15:26
Ich denke mit Line-Out meint er den Klinkenstecker für die Soundkarte.

Bei unserem jetzigen Kenntnisstand zu mace's Verkabelung hast Du aber trotzdem Recht, das war etwas zu schnell geschossen von mir.

Vermutlich geht er mit Composite-Out (Cynch) auf S-Video-Luminance (Scart Pin 20). Anstatt auf Composite-In (Scart Pin 20). Laut lachend.

"Mein" Effekt tritt erst später auf - vielleicht. Nämlich nachdem man eingesehen hat, daß das so nicht gehen kann und sich reumütig ein vollbelegtes Scart-Kabel mit "richtigem" S-Video-Stecker gekauft hat, das anschließt und ... ein S/W-Bild erhält. Passiert leider allzu häufig - aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 12.02.04 um 10:59:20
Hallo mace,
bei dem "Männergespräch" nebenan will ich jetzt nicht stören  Lächelnd
Mich würde interessieren ob die Sache hier mit dem Fernseher jetzt läuft.
Bei mir hatte das 2 Wochen gedauert, aber hier waren alle so geduldig mit mir bis es endlich geklappt hat.

Hallo cdk,
was ich Dir noch erzählen wollte. Die Übertragung vom PC (egal was da gerade läuft) funktioniert bei uns an alle Klon-Monitore prima. Inzwischen läuft es auch andersherum. Die selbstgebaute Überwachungsanlage (Kameramodule, Bewegungsmelder, Videorekorder) überträgt auch vom Videorekorder zum PC.
Inzwischen wissen wir, daß es so Programme wie TV Mail gibt, https://web.archive.org/web/20040223024542/www.winload.de/download/26936/Multime...  also wo der PC alles steuert, aber wir sind mit unserer Methode erstmal zufrieden.
Du weißt ja, daß ich sowieso keine Ahnung von der Technik habe. Ich muß mir nur bei einer Umschaltkiste einen Schalter merken. Entweder habe ich über Composite die Videokamera oder den Videorekorder.
Demnächst bekomme ich ein Video-Schnitt-Programm. Wie ich mich kenne, werde ich dazu viele Fragen haben  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 12.02.04 um 23:32:20
Quote:
Mich würde interessieren ob die Sache hier mit dem Fernseher jetzt läuft.

Ja das würde mich auch interessieren!

Quote:
Die selbstgebaute Überwachungsanlage

Uiuiui, dann werd' ich wohl besser davon absehen bei Euch einzubrechen... Zwinkernd

Quote:
daß es so Programme wie TV Mail gibt

Is schon irre welche Konstruktionen man sich mittlerweile zusammenschustern kann und läßt das Herz jedes Technikfreaks höher schlagen. Besonders wenn man aktuelle Mobilfunktechnik mit ins Spiel bringt.
Leider aber auch das Herz der Geheimdienste und sonstigen "Überwacher". Die Ansätze davon erleben wir ja gerade auch bei sogenannten freiheitlichen Weltmächten...

Allerdings sind derlei HiTech-Konstrukte auch extrem störanfällig und wackelig wenn auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe versagt.

Also verwendet man für sicherheitssensible Systeme möglichst nur uralte bewährte Technologien. Beispielsweise bei Fernsignalisierung von Warnmeldungen: Relais statt Halbleiter.

Die NASA sieht das ähnlich: Bis vor einigen (3..4) Jahren kamen ausschließlich 386er-PCs zum Einsatz - langsam aber stabil.
Mittlerweile können sie keine solchen mehr auftreiben, also verwenden sie RISC-Prozessoren z.B. mit 20MHz. Für unsere PC-Welt also lächerlich langsam. Und nichtmal Windows 'drauf.
Aber im Weltraum kann man halt auch keine Fehglermeldungen à la "Triebwerkssteuerung: Diese Anwendung wurde aufgrund eines ungültigen Befehls geschlossen" gebrauchen... Laut lachend

Aber für den privaten Gebrauch kann ich nur zustimmen - da macht's mächtig Spaß.

Quote:
Demnächst bekomme ich ein Video-Schnitt-Programm.

Wie wär's mit Pinnacle Studio? Soll anfängertauglich sein und so habe ich das für den Vater auserkoren. Habe aber selbst keine Ahnung von dem Kram und so wär's praktisch wenn Du bis dahin Bescheid wüßtest. Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 24.02.04 um 15:33:48
wollte nur noch kurz anmerken, dass die Raumlage der ISS ebenfalls von den bewährten 368er Przessoren übernommen wird. Das ist ne tolle Technik die in diesem neuen Monster drin steckt.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

macl

Antwort #10 - 09.03.04 um 09:43:02
Hi,

sorry, das die Antwort jetzt "etwas" länger gedauert hat, aber ich hatte leider lange keine Zeit mehr hier richtig reinzuschaun! Griesgrämig

Also, es hat geklappt den Fernseher zu verlegen, es lag wirklich nur daran, dass das Kabel nicht von Anfang an im TV-Out 'drin war! Augenrollen

Dann hab ich aber noch 'ne Frage dazu:

Ich kann nur die Auflösung 800x600 einstellen. Die ist aber ziemlich unscharf auf dem Fernseher, deshalb hab ich das mit dem verlegen mittlerweile mehr oder weniger aufgegeben!

Da du auch mal damit gearbeitetet hast, hoffe ich mal das du da n Tipp für mich hast! Laut lachend
Momentan kann man nichtmal die normale Schriftgröße bei Windows lesen!  Schockiert/Erstaunt
Ich bekomm da immer Augenkrämpfe, wenn ich versuch das zu lesen  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt

Gruß
mace

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 09.03.04 um 10:10:13
Hallo mace,
ob das hier was mit der Auflösung zu tun hat weiß ich nicht.
Quote:
Bei meiner Gforce5200 mußte ich auf die Option "Overlay-Farbsteuerung" und dann bei Steuerung der Vollbildschirm-Videospiegelung die Option  "deaktiviert" auf "Sekundäres Anzeigegerät" ändern. Aber nicht auf "Primäres Anzeigegerät" stellen, dann funktioniert nichts mehr am PC-Monitor. 

Bei uns kann ich am TV lesen, wenn auch nicht optimal.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macl

Antwort #12 - 09.03.04 um 11:05:41
Obs daran liegt weiß ich nicht, da ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Kann allerdings jetzt nicht gucken, da ich das Kabel nichtmehr zur Hand habe!

Aber danke für deinen Tipp Zwinkernd

Welche Auflösung hast du jetzt eigentlich auf deinem Fernseher, das du die Schrift einigermaßen lesen kannst?

Gruß
mace

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 09.03.04 um 13:37:09
mein PC 1280 x 1024, da TV = Klon, vermute ich, wird das so übertragen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macl

Antwort #14 - 09.03.04 um 14:59:05
Das müsstest du ja erkennen, an der relativen Größe der Symbole auf dem Desktop, dh. wenn nur 20 Symbole auf dem Desktop sind und der voll ist, haste ne niedrige Auflösung. Wenn du 20 noch nichtmal siehst is sie wohl höher Zwinkernd

Ich konnt meine garnicht einstellen, die war auf 800x600 festgeschweißt Griesgrämig
Meinen anderen Bildschirm hatte ich ja nciht dranhängen, aber müsstest du nich bei Einstellungen zwischen den beiden Bildschirmen wechseln können?

Gruß
mace

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben