Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Bildschirm auf Fernseher verlegen (Gelesen: 15.320 mal)
Andü

Re: Bildschirm auf Fernseher verlegen
Antwort #30 - 10.03.04 um 11:52:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja, das mit dem 'Klon' habe ich wohl nicht richtig realisiert, dachte es wäre wie
ein Zweitmonitor. Wie auch immer, wenn Du das Browserfenster nur ein bißchen
zu schieben brauchst, dann hast Du auf'm TV 'ne höhere Auflösung und jetzt bin
ich am Grübeln, warum's bei mir nur mit 800x600 geht.
Ich will auch mehr Pixel... weinend

Zu IView:
Ich habe (auch) die Version 3.85 und in Deutsch. Und Deutsch da 'reinzubekommen
ist doch recht einfach gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Da braucht man doch
nur die 'Deutsch.dll' ins 'Language'-Verzeichnis kopieren und dann im Programm unter
'Optionen'->'Sprache ändern' das Ganze auf DEUTSCH setzen.
Was den Funktionsumfang betrifft, kann ich zwar bisher nur das bewerten, was ich
aus den Menüs gesehen habe, das scheint aber alle gewünschten Funktionen und
Bearbeitungsmöglichkeiten zu besitzen, die man von einem Bildbearbeitungsproggi
erwartet. Ich muss zugeben, dass ich damit noch nicht gearbeitet habe, aber für
alle Fälle ist es gut, das als eine schnelle Alternative auf'm Rechner zu haben.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #31 - 10.03.04 um 12:37:32
Is ja lustig. Eigentlich hätte ich gesagt "Natürlich kann der das nicht - ist ja nur ein Viewer, allerdings ein sehr guter" aber nach Andues Posting habe ich mal nachgeschaut und: Er kann's doch. Laut lachend

Habe allerdings nie mit diesen Funktionen gearbeitet - dazu nehme ich einen Grafikeditor (ältere Version von PSP), niemals aber PAINT. Zwinkernd

Was hast'n für 'ne Graka, Andue? Geforce? Probier mal'n anderen Detonator oder eines der erwähnten Tools. Vielleicht kann man auch einen anderen Monitortyp als Zweitmonitor eintragen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #32 - 10.03.04 um 12:43:22
Quote:
Ich will auch mehr Pixel...  

Jedem das was er verdient.  Zwinkernd

Jetzt gerade habe ich das IView auf Deutsch gesetzt, hatte damals wohl keine Geduld. Ja, es war ganz einfach. Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #33 - 10.03.04 um 12:49:41
Quote:
Jedem das was er verdient.

ROFL. Klar, seine Pixel muß man sich auch erst verdienen, z.B. durch posten hier, aber er ist ja wieder auf dem richtigen Weg... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #34 - 10.03.04 um 12:57:10
Der Rechner mit der TV-Karte hat (leider nur) 'ne "GeForce2 MX" drin.
Die TV-Karte kommt von Hauppauge und das Modell heißt lt. Gerätemanager: 44354 Rev B121
Die Treiberversion ist (glaub ich zumindest): 3.07.18167

Naja, ich gebe zu, das ist wahrscheinlich nicht der allerneuste Treiber,
allerdings lief bisher alles wunderbar, so dass ich mich da nicht weiter
drum gekümmert habe, aber jetzt mit den mehr Pixeln, sollte ich das
wohl mal updaten.
Mal schauen, was es mir dann zerschießt... Zwinkernd Laut lachend

Zu IView: Na bitte, geht doch, man muss nur wollen... Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #35 - 10.03.04 um 13:05:21
@ Andü
Amen. Wenigstens hat dieses TV-Hin- und-Her Dich auf die Idee gebracht nach Pixeln zu suchen  Smiley

@cdk
Genau! Und gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #36 - 10.03.04 um 13:11:47
Halt mal, Andue, ich dachte wir reden von der Gf2 und davon was diese an Pixeln zum "Richtig-Fernseher" schafft!

Du sprichst aber von dem Fenster was Deine TV-Karte auf den "Normal-Monitor" schafft, oder? Da sind die 800x600 durchaus normal denn eine höhere Auflösung würde keinen Sinn machen - das Fernsehsignal was ausgestrahlt wird gibt einfach nicht mehr her.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #37 - 10.03.04 um 13:28:32
Uih, nee, ich hab da was vermischt. Ich rede schon davon, was die Graka rausbringt.
Und als Krönung dann eben Fernsehen via TV-Karte mit Ausgabe am TV in höherer Auflösung
(bzw. in Vollbild, bei 768x576 ist bei der TV-Karte sowieso Feierabend).

Aber die Graka schafft eben auch nicht mehr als 800x600 (egal ob mit oder ohne TV-Karte).
Wenn ich 'nen Beamer dran hänge, dann schafft sie mehr (klar, logisch, geht ja dann auch nicht über PAL).

Sry, war wohl etwas konfus beschrieben...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #38 - 10.03.04 um 14:24:35
Na wenn das so ist s.o.: Quote:
Probier mal'n anderen Detonator oder eines der erwähnten Tools. Vielleicht kann man auch einen anderen Monitortyp als Zweitmonitor eintragen.

Der Beamer hängt aber dann nicht am TV-Out, sondern am VGA, oder?

Wie auch immer empfehle ich so'n Zusatztool. Wegen der Ränder, wegen der Bedienbarkeit, wegen einigen nützlichen sonstigen Features und eben auch weil sie mitunter einige Treiberbeschränkungen aufheben.

Ich hatte eine Gf2 GTS, also eine fast identische Karte wenn man von den höheren Takten absieht (aber die betreffen den TV-Out ja nicht) und damit hat's in Verbindung mit dem TVCc2000 prima geklappt, war auch gut benutzbar (nicht so umständlich) und komfortabel umschaltbar.
Man mußte damals bezügl. Auswahl des Tools nur beachten welchen TV-Out-Dekoder die Karte besaß - es gab sie mit Brooktree wie auch mit Chrontelchip. Für Chrontel war TVCc2000 besser, für Brooktree das TVTool, aber mittlerweile sind die ja ineinander verschmolzen.

Du merkst, ich rede in der Vergangenheit. Das liegt daran daß ich seit meiner Radeon diese Probleme nicht mehr habe. Deren TV-Bildqualität ist übrigens auch besser als die meiner Gf. Seither mache ich das über den ATI-Treiber. Der war zwar gewöhnungsbedürftig aber seit ich geblickt hab' damit macht's richtig Spaß und läßt (fast) keine Wünsche offen. Nur den einen, den ich hier mal gepostet hatte.

Der bietet frei wählbare Umschaltung über Funktionstasten, Overscan (Traueränder eliminieren) und, was sehr nützlich ist - den "Theatermodus". Da arbeite ich auf dem normalen Desktop und wenn ich da was im Vollbildmodus starte wird es automatisch auf den Zweitschirm, also den TV geschickt.

Ist übrigens auch sehr nützlich bei schlechten Filmen: Da startet man den Film vom Desktop aus, surft gleichzeitig im Internet weiter und mit der gleichen Maus kann man zurückspulen falls einem dabei eine gute Szene im Film entgangen ist.
Ergänzend dazu kann ich gleichzeitig auch noch MP3 hören (habe ja 2 Soundkarten) und aufstehen muß ich lediglich wenn ich auch noch den Staubsauger anmachen will. Wenn das kein Multimedia ist... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macl

Antwort #39 - 10.03.04 um 15:26:27
Hört sich ja spitze an  Schockiert/Erstaunt
Aber hast du keinen automatischen Staubsauger?? Laut lachend
Also ich weiß garnicht, ob ich soviele Funktionen verlange... was ich eigentlich wollte war nur mit 'ner gescheiten Quali auf dem PC spielen (mein Freund hat sich beschwert, das er nix erkennt, wenn er über den TV spielen muss!)

Aber das hier eröffnet ja völlig neue Perspektiven.
Da überleg ich mir vllt doch nochmal den TV generell vom PC als 2. Bildschirm laufen zu lassen  Lächelnd
Aber da man dazu ja eine TV-Karte braucht, und eine TV-Karte Geld kostet, lass ichs wohl erstmal! Griesgrämig

Gruß
mace

PS: Falls dieser Tread irgendwie vom Thema abweichen sollte (IView^^) dann sagts, sonst könn' 'mer ja hier weiterbabbeln! Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #40 - 10.03.04 um 17:52:10
Quote:
Falls dieser Tread irgendwie vom Thema abweichen sollte (IView^^) dann sagts, sonst könn' 'mer ja hier weiterbabbeln!

Ja da hast Du Recht - laß uns in dem Thread weitermachen, wo's darum geht den Bildschirm auf den Fernseher zu verlegen... Laut lachend

Quote:
Da überleg ich mir vllt doch nochmal den TV generell vom PC als 2. Bildschirm laufen zu lassen

Das ist momentan mein Standardmodus. Bin derzeit wieder am Streßtesten mit Stunden- und Nächtelangen 3D-Mark Durchläufen und per ständigem TV-Out kann ich überall in der Wohnung,  wo ein TV steht immer mal kurz auf den Computerkanal zappen um zu sehen ob der noch lebt.
Ebenso beim Spielen mit Publikum - da kannste vor der Kiste sitzen bleiben und die Bewunderer folgen der Handlung auf dem TV...

Quote:
Aber da man dazu ja eine TV-Karte braucht, und eine TV-Karte Geld kostet, lass ichs wohl erstmal!

Jetzt fang doch nicht auch noch an mit diesen Verwirrungen - Du hast bereits alles was Du brauchst, nämlich eine Graka mit TV-out!

Die Bildqualität kannst Du mit Andüs Vorschlägen noch etwas verbessern ebenso wie durch Verwendung besserer und vor allem kürzerer Videokabel bzw. durch Verwendung des S-Video-Ausgangs anstelle des Cynch. Und durch nachregeln (meist runterdrehen) von Helligkeit, Farbe Kontrast.

Woran's genau hängt läßt sich halt ned sagen wenn man's nicht selber vor Augen hat.

Auf diese Weise sollte sich jedenfalls alles spielen lassen was man auch auf Playstation & Co spielen kann.

Irgendwelche Sachen die eine hohe Auflösung benötigen und viel kleinen Text hinschreiben werden niemals auf dem TV brauchbar sein ebenso wie man nicht wirklich mit Windows arbeiten kann über TV. Auflösung zu gering und dennoch unscharf. Schau doch 'grad mal den Abspann bei manchen Filmen an - nicht mal dafür langt's beim Fernseher.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macl

Antwort #41 - 10.03.04 um 18:10:11
Quote:
Zitat:
Aber da man dazu ja eine TV-Karte braucht, und eine TV-Karte Geld kostet, lass ichs wohl erstmal!

Jetzt fang doch nicht auch noch an mit diesen Verwirrungen - Du hast bereits alles was Du brauchst, nämlich eine Graka mit TV-out! 

Achja? Hast du nicht auch noch von Fernseh gucken geredet? Sowas verbinde ich meistens mit einem TV-In!.... *jezselberverwirrtbin*

Sags, wenn ich mich irre... (irre wie ich halt bin^^)

Gruß
mace

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #42 - 10.03.04 um 18:33:45
Quote:
und die Bewunderer folgen der Handlung auf dem TV...

Cool    Laut lachend    Lächelnd  

Hallo mace,
das versteht sowieso nie einer, wenn man darüber redet. Du brauchst keine TV-Karte.
cdk wird Dir das sicher nochmal erklären.

Habt Ihr eigentlich schon das Spiel von tomowi gemacht?
(steht in seinem Profil)

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #43 - 10.03.04 um 19:46:15
Snake Collision - nee, Java funzt bei mir momentan nicht im Browser und um das 'gradzubiegen muß ich zuvor erst noch eine ganze Latte Dinge gebacken kriegen...

Ich denke aber ich hab das schon auf einem Handy gespielt und früher auch schon mal selbst in BASIC programmiert hab'. Vermutlich geht's da um eine Schlange die Punkte frißt, immer länger wird und sich so nach und nach immer mehr selbst im Weg ist...?

@mace
Diese Verwirrungen haben mal wieder meine geliebten Marketingabteilungen gesät: bei TV-In und TV-Out handelt es sich technisch lediglich um "irgendeinen" Videosignaleingang bzw. -ausgang. Letzterer wird meistens Richtung TV geschickt, daher kommt die falsche Bezeichnung.

Ich hab' oben von "irgendwas vom PC, was auch immer, auf dem Ferseher angucken" geredet. Außer bei Andüs Verwirrung...Zwinkernd

Eine TV-Karte zeichnet sich in erster Linie durch einen TV-Tuner aus, also durch den eigentlichen Fernsehempfänger. Also etwas wo man ein Antennenkabel anschließen kann. Egal ob über dieses Antennenkabel die terrestrischen Funksignale, Breitbandkabel oder Satellitenfernsehen 'reinkommt. Meistens haben sie nebenbei auch noch einen Video-In, aber das spielt hier keine Rolle.

Um mal all dieses in ein irres Beispiel reinzupacken: Du hast z.B.
- Einen Fernseher wo die Antennenbuchse (oder der Tuner) kaputt ist aber SCART geht noch
- Einen PC mit TV-Karte sowie eine Graka mit sogennantem "TV-Out", also Video-Out
- Eine Antenne

Dann schließt Du die Antenne an die TV-Karte an.

Diese sucht sich, gesteuert über ihre Software, einen Sender und bringt das Fernsehbild auf den normalen Windowsdesktop. Rechnerintern über PCI und AGP. Du schaltest das Fernsehbild-Fenster auf Vollbild.

Am "TV-Out"/Video-Out schließt Du ein passendes Kabel an welches am Fernseher in der SCART-Buchse endet. Dieser Ausgang muß natürlich am PC aktiviert werden (davon geht's in diesem Thread hauptsächlich).

Den Ferseher stellst Du auf AV (AudioVideo) auf daß er den PC darstellt.

Dann, ja dann hast Du ein Fernsehbild auf dem Fernseher obwohl dieser eigentlich kaputt ist und alle Komponenten dieses Threads helfen dabei.
Was nun fehlt wäre nur noch das Kapitel "Fernsehton"...Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #44 - 11.03.04 um 11:32:30
kleiner Nachtrag

Quote:
Was kann ACDsee, was IView nich kann?

Bei ACDSee kann ich einen Bildausschnitt ziehen und einfach mit Rechtsklick als Beschnitt speichern als.
Wahrscheinlich kann IView das auch, aber anders und ich habs mal wieder nicht gefunden.

@cdk
Das Kapitel Fernsehton fände ich auch interessant  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben