Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Bildschirm auf Fernseher verlegen (Gelesen: 15.306 mal)
Andü

Re: Bildschirm auf Fernseher verlegen
Antwort #45 - 11.03.04 um 11:46:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Fernsehton? Na dafür braucht man dann wohl noch 'ne Soundkarte.
Und in der ist der Ton drin... Zwinkernd Laut lachend

Ob nun kleiner Klinke-Stecker oder gar Cinch-Ausgang, entsprechendes
Kabel ran und mit dem gewünschten Ausgabegerät verbinden. Kopfhöhrer,
Fernseher oder gleich auf 'ne vernünftige Stereoanlage. Da kann man ja
eigentlich nichts falsch machen.
Schließlich kommt bei den Meisten der Sound ja schon irgenwo 'raus... Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #46 - 11.03.04 um 11:49:56
das war mir schon klar
ich meinte noch so ein Kapitel "ein irres Beispiel"  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #47 - 11.03.04 um 12:00:32
Quote:
...ein Kapitel "ein irres Beispiel"...
so etwas wie cdk's Doppel-Soundkartenlösung und was man damit so alles anstellen kann?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #48 - 11.03.04 um 12:21:20
ja, das hört sich gut an  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macl

Antwort #49 - 11.03.04 um 12:29:53
[SPAM]
Dieser Tread nimmt wohl auch kein Ende mehr, oder ???
[/SPAM]

Aber die Doppelsoundkartenlösung is doch echt mal ne Seltenheit (wenn nich sogar EINMALIG  Laut lachend Laut lachend Laut lachend)

Gruß
mace

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #50 - 11.03.04 um 12:55:05
Quote:
...Aber die Doppelsoundkartenlösung is doch echt mal ne Seltenheit (wenn nich sogar EINMALIG)...
Jupp, schon bemerkenswert. Hatte das auch mal bei einem alten Rechner
probiert. Da war Sound onBoard und dann wollte ich noch 'ne zusätzliche
Karte einbauen, aber das hat sich nicht vertragen.

@cdk: Was sind denn das für Karten? Und machen zwei Soundkarten wirklich Sinn?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #51 - 11.03.04 um 15:39:46
Ja durchaus, auch heutzutage noch. Muß aber auch dazusagen daß ich ein MP3-Freak der ersten Stunde war und bereits mit meinem P90 angefangen das Musikarchiv von Platte/CD auf Server/MP3 umzuwandeln. Der P90 hatte pro Lied noch 5..10min gebraucht, oh Mann...

Dadurch wurde der PC zum defacto-Kernstück meiner Stereoanlage, d.h. ich mußte für meine tägliche Dosis Audio einen unabhängigen Kanal auf dem PC bereitstellen  welcher im Verstärker der Stereo-Anlage endet.
Und dort wiederum kann ich aber das Windows-Gequake oder auch Spiele-Sounds mal garnicht brauchen.

Außerdem war zu W3.11- und W95-Zeiten die Soundkarte ein exclusives Gerät welches immer nur von einer einzigen Anwendung angesteuert werden konnte: Wenn z.B. noch ein Spiel im Hintergrund geöffnet war konnte man den WinAmp nicht auf Start schalten usw.. Teilweise ist das ja immer noch so, aber es hat sich sehr gebessert.

Ich verwende da nichts besonderes - Windows- und Spielesound schicke ich über den C-Media-onboard-Sound meines Mobos auf die PC-Brüllwürfel und Musik sowie Film auf eine Terratec-DMX-PCI-Karte, welche mit der Störeoanlage verheiratet ist.

Ihr wollt 'ne irre TV-Ton-Verschaltung?
- Mit dem Audio-Kanal der TV-Karte einen Webradio-Server wie den Real-Server füttern.
- Der broadcastet das über's LAN zum Fileserver und an sonstige Rechner, welche mit Bluetooth-Dongle ausgerüstet sind.
- Wer Bluetooth hat, der hat auch eine BT-Audio-"Soundkarte" über die man jegliche Sounds abspielen kann.
- Empfangen kann man das dann sogar auf'm Klo sofern man sein BT-Firlefanz-Handy mitnimmt.
- Das I-Tüpfelchen dabei ist wiederum auch hier die Möglichkeit, mit diesem Handy gleichzeitig wieder den WinAmp starten zu können falls einem der Fernsehton alleine zu öde wird Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #52 - 11.03.04 um 17:41:16
Also dazu fällt mir nichts mehr zu ein... Zwinkernd
Was man nicht alles machen kann...
Auf jeden Fall hat Monika jetzt wieder Futter bekommen.  Zwinkernd Laut lachend

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #53 - 11.03.04 um 18:10:44
Danke, aber zur Zeit hat mir cdk schon wieder andere Arbeit aufgehalst.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

macl

Antwort #54 - 08.04.04 um 12:06:37
Quote:
Wollte das gerade anschauen auf dem CD-Brennrechner, da habe ich nämlich auch die Gf2GTS drinstecken, aber SACKZEMENT ich bekomme überhaupt keine TV-Out-Optionen angeboten. COOLBITS sind installiert und ich probiere jetzt schon den dritten Treiber aus (23.11, 28.32, 41.03). Welchen verwendest denn Du?

Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, daß das mal gut funktioniert _hat_. An einen einzigen Stolperstein kann ich mich auch entsinnen: Das TV-Kabel mußte bereits beim Booten 'drin stecken, sonst war die Option ausgebleicht und nicht anklickbar.

Ob Du das richtige Kabel erwischt hast und ob es richtig angeschlossen ist, kannst Du testen indem Du es an- und aufsteckst wenn der Fernsehr läuft. Da müßte sich dann wenigstens irgendwas tun - kurze Störungen im Rauschen, Streifen im leeren Bild oder sonstwas.

Quote:
Aaarghhh. Nu dud. Mit dem 41er-Deto. Ich frage mich zwar wieso, denn das hat vor 2 Jahren auch schon prima funtioniert und da hat man noch nichtmal an 41 gedacht, aber egal...

Jau, das geschilderte Symptom tritt genau dann auf, wenn das TV-Kabel nicht angeschlossen ist/war. Ob der angeschaltet ist spielt keine Rolle - die Graka will nur einen 75 Ohm Eingangswiderstand messen.
Falls zur Hand kannst Du mit solch einem Widerstand den  Fernseher "simulieren". Falls nicht kannst Du auch eine  ISDN-Dose, z.B. von den Eltern, ausschlachten, da sind 100 Ohm als Abschluß drin und damit müßte es auch gehen...  Laut lachend

Gehst Du über Composit (Cynch) oder über S-Video (Mini-DIN)? Composit wär zum Testen einfacher; wenn's geht und zum benutzen bietet S-Video natürlich bessere Qualität.

Das ist echt der Hammer!
Ich bin manchmal fester Überzeugung, das Computer nur dazu erschaffen wurden, um mich (oder Menschen allgemein ???) zu verar***en!!

Also, ich hatte das oben zitierte Problem gestern abend auch, nämlich das er garkeine Option mehr angeboten hat für die Geräteauswahl. Ich weiß nicht was ich gemacht hab (nicht mal ein Neustart) aber heut ging es auf einmal....

Es lag allerdings nicht an dem 41er Deto, denn ich hatte die ganze Zeit schon den 45er drauf!

Was ich gemacht hab ist das Kabel reingesteckt!
ABER, wie gesagt, KEIN NEUSTART..deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es daran lag?!

Crazycrazy....

Gruß
mace

PS: Der Tread wird wohl nie ein Ende nehmen?!?!?!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #55 - 09.04.04 um 11:59:08
Quote:
Ich weiß nicht was ich gemacht hab (nicht mal ein Neustart) aber heut ging es auf einmal....

Quote:
Was ich gemacht hab ist das Kabel reingesteckt!

Was nu "Weiß nicht" oder "Kabel reingesteckt" oder waren das zwei verschiedene Phänomene?

Ist aber eigentlich auch egal. Was ich selber erlebe ist ähnlich - manchmel hält meine Graka den TV für angeschlossen und manchmal nicht obwohl alles "fest" verkabelt ist. Ich vermute ich habe ein kleines  Kontaktproblem (vielleicht Wackelkontakt) bei meinem S-Video->FBAS Adapter, der sich allerdings nicht auf's Bild auswirkt. Zumindest habe ich den "Funktion manchmal ausgegraut" Effekt auch hin und wieder, kann die Umschaltung aber dennoch betätigen, drum kümmert's mich nicht weiter.

Quote:
KEIN NEUSTART..deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es daran lag?!

Der Neustart ist nicht durch die Natur der Sache so vorgegeben. Das hat man in Hardware und/oder Software eingebaut sodaß das Verhalten durchaus unterschiedlich sein kann von Graka zu Graka ebenso wie von Treiber zu Treiber.

Kannst ja aber recht einfach ausprobieren wie's genau bei Dir ist indem Du das Kabel innnerhalb der Windows-Sitzung ziehst und steckst. Anschließend bitte ich um Meldung. Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #56 - 09.04.04 um 15:20:09
Quote:
kleines  Kontaktproblem (vielleicht Wackelkontakt)

Das wird es wohl sein. Hatte ich auch schon öfters.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #57 - 09.04.04 um 16:36:00
Um Deiner Aussage, Monika, noch etwas Gewicht zu verleihen:

@mace:
Das will schon was heißen! Monika ist sozusagen die Mutter aller TV-Out-Probleme... Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #58 - 09.04.04 um 18:35:36
Smiley  Zwinkernd  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang