Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Startmenue funktioniert nicht (Gelesen: 4.374 mal)
Barbara

Startmenue funktioniert nicht
28.12.03 um 14:42:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung für folgende Macke hat und mir sagen kann, ob und wie sie sich beheben läßt:

Wenn ich beim Start von Windows XP-Home Sp1 über F8 das Startmenue aufrufe, erscheinen die elf Optionen des Startmenues.

Klicke ich eine dieser Optionen an, z.B "abgesicherter Modus", erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Cursor, an dem sich aber nichts eingeben läßt. Ein Neustart über Strg+Alt+Entf wie auch normale Start laufen völlig problemlos.

Liegt es vielleicht daran, dass ich zwei Festplatten verwende mit je einer Windows-Systempartition ?

Gruß

Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Startmenue funktioniert nicht
Antwort #1 - 28.12.03 um 17:45:30
Hallo,

Quote:
...Windows XP-Home Sp1 über F8 das Startmenue aufrufe...
Das ist nicht das Startmenü, sondern wir sprechen hier vom Bootmenü.

Quote:
...je einer Windows-Systempartition ?

Also zwei mal Windows installiert, je auf einer Partition. Richtig so?

Normalerweise sollte doch dann automatisch das Bootmenü angezeigt werden, ohne Taste F8.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 28.12.03 um 19:19:16
Quote:
Klicke ich eine dieser Optionen an, z.B "abgesicherter Modus", erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Cursor, an dem sich aber nichts eingeben läßt.

Vielleicht hast Du nur zu früh aufgegeben - hatte bei einem älteren Board den Effekt daß sich die Kiste - ohne Scherz - eine geschlagene Stunde überlegen mußte ob sie abgesichert booten will. In der Zwischenzeit zeigte sie den von Dir beschriebenen blinkenden Cursor auf schwarzem Bild.
Ein BIOS-Update des Mobo brachte Linderung - jetzt muß er nur noch 5 Minuten *gähn* drüber nachdenken...

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur durch einen abgeschwächten Wutanfall: "Leck mich am nicht so nette Person, Dreckskiste, ich geh' jetzt in's Bett und Du kannst machen was Du willst...". Nun, und am nächsten Morgen war Windows da, im abgesicherten Modus...
Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Barbara

Antwort #3 - 29.12.03 um 13:06:18
Hallo elmar und Cdk

@Elmar

also, wenn ich z.B. in den "abgesicherten Modus" will, muss ich wenn der PC bootet die F8-Taste drücken. Es  erscheint dann NICHT der Bootmanager, sondern die "erweiterten Windows Startoptionen". Wähle ich anschließend "normal starten" erscheint der Bootmanager, in dem ich auswählen kann, welches von den beiden installierten XP-Betriebssystemen auf je einer Festplatte ich starten will.

Die doppelte Installation dient der Absicherung für den Fall, dass eins von den beiden Systemen nicht mehr läuft.

@ cdk

interessante Geschichte. Werde es mal probieren und die Kiste einfach laufen lassen.
Ans Bios-Update traue ich mich nicht so richtig ran. Ist ein Aldi-PC aus dem Jahr 2000.
Ich denle, ich lasse lieber die Finger von einem Boot-Update oder gibt's dafür eine simple Lösung ?

Gruß
Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 29.12.03 um 18:20:27
Na prinzipiell gilt
"Never touch a running system"
und das gilt gaaanz besonders für BIOS-Updates.
Wenn man kein Netz und doppelten Boden hat kann das schon ziemlich übel schiefgehen und Du kannst nicht mal mehr von Diskette booten.

Habe das eh' falsch verstanden - ich dachte Dein Problem sei der abgesicherte Modus. Anscheinend ist's ja aber eher so, daß Du aus Versehen dahin geraten bist, verzweifelt auf der Suche nach dem "normalen" Startmenü, richtig?

Das kannst Du sichtbar machen unter Systemeigenschaften / Erweitert / Starten und Wdh.stellen / Einstellungen. Da die ersten beiden Kästcghen ankreuzen ("Anzeigedauer...") und jeweils ein paar Sekunden eintragen, z.B. 5.

Der erwähnte Aldi-PC, ist das der P3-1000 oder der Vorgänger mit ohne AGP? Ersterer rennt wie der Teufel hoch beim booten, ich finde das immer wieder erstaunlich - habe ihn nämlich meinem Vater aufgeschwatzt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Barbara

Antwort #5 - 29.12.03 um 18:59:15
Hallo cdk,

danke für den Tipp, der mich darin bestätigt die Finger vom Bios zu lassen. Du hast völlig recht; warum etwas ändern, das funktioniert.

Habe übrigens einen weiteren Verdacht, was die Ursache dieses problems sein könnte: Habe Norton Ghost auf der Platte. Norton ist nach meiner Erfahrung mit anderen Programmen eine alte Krake, die überall mit drinhängt. Ansonsten hatte ich mit diesem Prrogramm allerdings bislang kaum Probleme. Sei's drum.

Was die Ausgabe des Aldi-PC's betrifft, handelt es sich um die Version mit 900 Mhz. Das einzige, was an diesem PC nie richtig funktionierte, war  das mitgelieferte Windows Millenium, das ich dann nach 100000 Abstürzen, Wiederherstellungen gegen XP getauscht habe.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 30.12.03 um 01:24:04
Quote:
Habe übrigens einen weiteren Verdacht, was die Ursache dieses problems sein könnte:

Also jetzt sag's doch bitte mal langsam für Doofe zum Mitschreiben: Was ist denn eigentlich Dein Problem???

Ich steh da wohl auf der Leitung, weiß bloß nicht auf welcher...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Barbara

Antwort #7 - 30.12.03 um 13:10:25
Hallo cdk,

danke für die Mühe.
Wie bereits zweimal erklärt, funktionieren die ERWEITERTEN STARTOPTIONEN von Windows NICHT.

Klicke ich sie an, erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm.

Das Problem ist, dass ich mir das nicht erklären kann.
Deswegen suche ich nach einer Erklärung, auch wenn XP ansonsten normal startet.

Die Sache mit Norton Ghost  war lediglich der  Verdacht. dass Norton tief ins System eingreift, und um ein Image anzulegen vielleicht bestimmte Funktionen, wie z.B. die STARTOPTIONEN ändert. Ich hatte die Hoffnung, dass sich vielleicht jemand genauer mit diesem Programm auskennt und sagen kann, inwieweit mein Verdacht berecht ist.

Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, was mich "umtreibt".

Gruss
Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 30.12.03 um 22:48:19
Ahso - also was ich mir ursprünglich gedacht hatte. Tja einen besseren konkreten Tip als o.g.hab ich nicht.

Diese Blackscreen-Nachdenkphasen werden allerdings durch sehr viele Umstände beeinflußt - zuerst seien da mal Chipsatz- und IDE-Treiber genannt, die bewirken viel. Allerdings kann es sich auch lohne einige BIOS-Settings zu verändern, besonders die Shadow-Optionen scheinen da eine Rolle zu spielen.

Daß das von Deiner zweiten Win-Installation kommt denke ich nicht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Barbara

Antwort #9 - 31.12.03 um 14:27:22
hallo cdk,

bitte noch mal antworten für den Fall, dass du eine gute
d.h. verständliche und einfach durchführbare Anleitung für das Ändern von Bios-Einstellungen kennst.

Es müßte eine Anleitung sein, bei der Einstellungen auch ohne Probleme wieder zurückgenommen werden können für den Fall, dass etwas daneben geht.

Bonne année

Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #10 - 31.12.03 um 21:49:15
Hallo,

wobei ja der "Abgesicherte Modus" eigentlich ohne BIOS-Update funktionieren sollte, denn sonst nützt ja der Modus relativ wenig.

Du kannst ja mal noch folgenden Versuch starten. In der Datei boot.ini mal als zusätzliche Menüpunkt den Computer abgesichert booten lassen, um zu sehen, ob es doch nicht woanders noch hängt.
In der Regel lässt sich folgende Zeile finden:
Code
Alles auswählen
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect 

Diese Zeile kopierst Du und fügst diese unter der alten wieder ein. Nun manipulieren wir diese Zeile:
Code
Alles auswählen
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional abgesicherter Modus" /fastdetect /SAFEBOOT:MINIMAL /SOS /BOOTLOG /NOGUIBOOT 

Siehe auch: http://support.microsoft.com/ (Nummer: 239780)

Haben wir jetzt die gleichen Symptome oder funktioniert der Modus?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 01.01.04 um 06:34:06
Hi Barbara,

eine Möglichkeit die BIOS-Einstellungen zu sichern gibt es AFAIK heutzutage nicht mehr.

Prinzipiell kann man sich überlegen die einzelnen Seiten des BIOS-Setups auszudrucken mit der Taste "Druck".
Ist aber nur für Systemcrashs von Bedeutung.
In Deinem Fall (und auch sonst meistens) ist es ratsam immer nur eine einzige Option zu ändern und dann auszuprobieren. Nicht alles auf einmal verkurbeln, außer vielleicht diese Optionen liegen direkt untereinander!

Was ich meinte war die Option "Video BIOS Shadow" (heißt so oder so ähnlich, ist von BIOS zu BIOS verschieden). Die kannst Du testhalber mal abschalten.
Ebenso wie das "ROM-BIOS Shadow" und die anderen Adress-Segmente, z.B. "C000-CFFF" u.dgl..

Solange Du unter W2k oder WXp arbeitest ist das Shadowing (ROMs in den RAM kopieren) ohnehin nicht mehr notwendig, also können alle Shadow-Bereiche disabled werden.

Zum BIOS-Update dagegen kann ich nur raten wenn konkrete Probleme vorliegen. Mit 1..20%iger Wahrscheinlichkeit geht das Mainboard dabei über den Jordan - je nachdem wer's tut Smiley

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Barbara

Antwort #12 - 01.01.04 um 13:15:00
Prosit Neujahr Elmar und cdk,

@Elmar: danke für den Tipp mit der Boot.ini. Habe sie geändert und siehe da, ich bin im "abgesicherten Modus" gelandet.
Hab's dann auf normalen Weg über die F8-Taste versucht und siehe da: das gleiche Ergebnis. Wie cdk schon sagte, man muss nur lange genug warten: ca. 3 Min. für's Starten und wieder runterfahren.

Immerhin, komme so an die DOS-Eingabeaufforderung, wenn XP nicht mehr richtig startet, und von dort an das DOS-Modul von Winrescue, um die Reg-Backups wieder
einzuspielen. Laut Microsoft sollen ja solche Startprobleme mit XP der Vergangenheit angehören.
WEr's glaubt............

@cdk: also das mit dem Shadowing werde ich mir noch mal genauer anschauen, ich denke das könnte sich lohnen. Für heute mache ich erst einmal Schluss. "Leide" noch ein bisschen vom gestrigen Feiern.
Melde mich, wenn ich es auprobiert habe.

Gruß
Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 01.01.04 um 21:09:37
Quote:
« Antworten #12 am: Heute um 13:15:00 »
Quote:
"Leide" noch ein bisschen vom gestrigen Feiern.

Kein Wunder, wenn man ned richtig ausschläft... Laut lachend

Quote:
Immerhin, komme so an die DOS-Eingabeaufforderung

Moooment! Nicht daß Du das verwechselst: Die Wdh.st.konsole ist _nicht_ die DOS-Konsole! Sie versprüht zwar einen ganz ähnlichen Charme, aber starten kannst Du von da aus nämlich rein garnichts.

"Echtes" DOS zu booten geht nicht über die F8-Optionen, sondern es muß vor XP auf der Platte gewesen sein und die betr. Partition darf _nicht_ mit NTFS formatiert worden sein.
Sollte unter C:\ keine (versteckte) Datei namens BOOTSECT.DOS (Größe: 512Byte oder 1536Byte) zu finden sein kannst Du das Thema vorläufig abhaken bzw. mußt zu DOS-Bootdisketten greifen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Barbara

Antwort #14 - 01.01.04 um 23:14:47
Hi cdk,

hast recht, hätte das DOS weglassen und nur von der Eingabeaufforderung sprechen sollen. Auf jeden Fall öffnet sich bei mir nach dem "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" dieses schöne Feld, was sich auch öffnet, wenn man über  Zubehör>Eingabeaufforderung geht. Oben am Rand des EingabeFensters stand zweimal "cmd.exe". Das kam mir zunächst auch einbisschen komisch vor, passte mir absolut in den Kram, nachdem es mir über dieses Feld gelungen war, in den DOS von WINRESCUE zu gelangen
und damit die gespeicherten Reg-Sicherungen abzurufen.

Genau daran war ich mit diesem Programm vor einigen Wochen gescheichert, weil ich mit der DOS-Startdiskette, die man mit diesem Prgramm anlegen kann, nicht weit gekommen bin bzw. NTFS mir einen Strich durch die Rechnung machte, und es hieß, da gäbe es nur ein Programm mit Namen NTFS4DOS oder so ähnlich, das aber ziemlich teuer sei oder man beschränkt sich halt nur aufs Lesen der NTFS-Dateien. Solch ein Programm habe ich mir installiert. Ist auch von Winternals und nennt sich, wenn ich mich nicht irre, NTFSDOS. Habe dann halt ein bisschen im DOS-Look gelesen, und das war's dann. Liegt es vielleicht  an diesen Programmen, dass ich soweit gekommen bin ?

Wie auch immer, wenn  das nicht gehen sollte, gibt's ja noch das zweite System auf der anderen Festplatte,
mit den Sicherungen von der ersten nach dem Motto "doppelt ist sicherer".

Gruß
Barbara

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben