Hallo cdk,
dachte schon, ich bin die Einzige, die sich mit dem Satz, "Einfach mal die Registry sichern....", für NTFS nicht so ganz anfreunden kann. Tja, wenn alles läuft, ist das wirklich kein Problem, aber dann ist es zumindest unter NTFS wahrscheinlich auch nicht notwendig die Registry zu sichern. Also, die Sache macht nur Sinn, wenn ich unter NTFS an die Backups herankomme, wenn XP mal nicht startet. Genau diesen Fall habe ich zwar selten aber mehr als einmal gehabt. Ich gebe zu, ich war daran nicht ganz unschuldig.
Um diesem Fall vorzubeugen, ging also die Herumexperimentiererei mit dem Registry-Backup und dessen Abruf aus so einer Art DOS-Modus heraus los. Backup-Programme wie ERUNt waren auch dabei. ERUNT ist ein kleines, feines Programm nur kann es mir nicht helfen, wenn XP nicht startet, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ob es funktioniert, wenn man von dem 2.Festplattensystem auf ERUNT-Backups zugreifen will habe ich allerdings nicht ausprobiert. Irgendwie bekam ich immer mehr den Eindruck, XP ist eine Sackgasse, wenn es crasht.
Aus diesem Grund, habe ich sozusagen als letzte Rettung das Image-Programm Norton Ghost installiert, das zumindest von der Bedienung her keine großen Hürden aufweist. Diskette in den Schacht,starten, Image aussuchen, wiederherstellen, Neustart, fertig.
Irgendetwas sagt mir allerdings, dass ich die Images wirklich nur dann zurückspielen sollte, wenn sich z.B. die Registry nicht mehr wiederherstellen läßt. Ob alles immer 100% funktioniert, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Habe erst einmal ein IMAGE wiederhergestellt, damit gab es allerdings keine Probleme.
Genauso wie du, habe ich die Platten in das Systemlaufwerk und mehrere logische Laufwerke unterteilt. Habe einmal von der gesamten Platte ein IMAGE erstellt und dann nur noch vom Systemlaufwerk und zwei weiteren Laufwerken, auf denen ich Daten sichere und Anwendungsprogramme abgelegt habe. Weitere (ungesicherte) Laufwerke habe ich angelegt für temporäre Dateien, Downloads, Auslagerung.
Darüber hinaus wird die Registry mit Winrescue gesichert. Hoffe, dass ich mit diesem "System" zukünftig jeden Crash beheben kann und mit der einen oder anderen Idee geholfen habe.
Gruß Barbara
|