Das ist genaugenommen eine sehr wichtige Sache wenn man den Begriff "Security" wirklich ernst nimmt.
Und gerade eine Firewall ist ein zentraler Baustein eines Sicherheitskonzeptes.
Der Traum für jeden Angreifer wäre ein ZIP-Archiv etc. in Umlauf zu bringen wo zwar z.B. Kerio 'draufsteht, aber Kerio mit eingebautem Loch für bestimmte Angriffe drin ist!
Um sowas zu erschweren hat man MDx "erfunden". MD5 ist grundsätzlich eine 128bit Prüfsumme welche üblicherweise in Form von 16 Hex-Zahlen (mit je zwei Stellen - also insg. 16 Byte) dargestellt wird. Sie ist optimiert zur Verarbeitung mit 32bit-Systemen.
Willst Du's genau wissen dann zieh Dir den
RFC1321 rein. Und, wie immer wenn ich auf die RFCs verweise meine Bitte: Falls Du's kapiert hast dann komm doch bitte wieder her und erklär mir's auch...
Es liegt oft beim Anwender, diese Prüfsumme nach dem Download zu vergleichen. Aber auch automatische Mechanismen werden realisiert: So erkennen z.B. die Kerio-FW, aber auch der Esel, Programme anhand ihrer MD5 Summe wieder.
ähem und sorry, jmk - da nehm ich die FW und laß Dich dann im Regen stehen... Ein Programm zur manuellen Überprüfung, MD5 Checksum 1.04, gips
hier. Ist Drag 'n Drop fähig und natürlich auch kommandozeilenfähig.