Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) CPU zu schnell für W2k-Server ??? (Gelesen: 8.217 mal)
cdk
Global Moderator

CPU zu schnell für W2k-Server ???
30.12.03 um 23:36:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute,

bin gerade mal wieder am verzweifeln. Habe meinen W2k-Server eine etwas frischere Hardware untergejubelt und jetzt verweigert er hartnäckig das Booten!

Konkret: Es handelt sich um einen W2kSP3-AD-PDC, welcher die ganze Zeit von einem K6-550 angetrieben wurde, auf einem Board mit Ali154x-Chipsatz. Jetzt ist ein Via KT133-Board reingekommen auf welchem ein C-Athlon 1400 sitzt. Während und nach dem Umbau habe ich die Hardware auf das allernötigste reduziert - die Gemeinsamkeiten alt/neu beschränken sich lediglich auf Netzteil und Bootplatte.

Habe das alte System vor dem Umbau natürlich mit Standard-IDE-Treibern geimpft, damit der Umstieg überhaupt möglich wird.
Dennoch habe ich es 24h lang nicht geschafft die Kiste zum Booten zu bewegen. Er blieb grundsätzlich an derselben Stelle hängen, nämlich gleich nach den Text-Bildschirmen auf dem ersten Grafikscreen - da wo ein Fortschrittsbalken namens "Startvorgang" ist.

Als letzte Verzweiflungstat habe ich die Kiste dann runtergetaktet *aaargghh*, so tief wie geht, nämlich auf 600MHz und siehe da - er hat gebootet als ob nichts wäre.

Habe dann sofort die passenden Boardtreiber nachgereicht und SP und Dx und sonstwas, aber dieses Phänomen bleibt bestehen! Ab ca. 800..1000MHz wird's kritisch! Ebenso scheint sich das zu verschlimmern wenn ich den RAM hochtakte und es ist auch ein wenig IDE-treiberabhängig.

Kurz gesagt, alles was andere Rechner besser laufen läßt bringt meinen verdammten Server zu Fall.

Die beteiligte Hardware ist zweifelsfrei völlig in Ordnung und ich betreibe sie absolut im grünen Bereich (also nix übertaktet...).

Das ist irgendein Windows-Problem, anscheinend hat sich diese Installation auf die lahme alte Hardware eingeschossen. Vielleicht liegt's auch an einer L2-Cache-Einstellung - der K6 hat garkeinen eigenen, der Thunderbird dagegen hat 256kB.

Jetzt wäre ich überglücklich wenn mir jemand sagen könnte welche (Registry-)Einstellungen da in Frage kommen oder wo ich sonst hinlangen soll - so ist's jedenfalls kein Zustand...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: CPU zu schnell für W2k-Server ???
Antwort #1 - 04.01.04 um 18:23:57

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 04.01.04 um 22:06:37
Hey jmk, danke! Wußte da war was. Kann das aber erst ausprobieren falls die Kiste eines Tages mal wieder bootet...

Und selbst - wieder zurück? Und alles noch an einem Stück? Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #3 - 05.01.04 um 10:42:21
naja, von den 8 Tagen habe ich vier im Krankenhaus verbracht, aber hat trotzdem spass gemacht. Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 05.01.04 um 16:28:45
Bist ja 'ne echte Frohnatur! Oder lag's an den Krankenschwestern?

Hoffentlich lag's nicht an unseren Tiefschneewünschen und das mit Hals- und Beinbruch war auch nur ein Scherz...!

Muß man im Krankenhaus jetzt eigentlich auch 10E/Quartal berappen sonst bekommt man kein Bett? Zwinkernd

Wie auch immer - ich wünsch Dir noch gute Besserung!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #5 - 05.01.04 um 17:04:19
nee, ich war zuerst krank und bin dan noch die letzten 4 Tage Ski gefahren. Das Krankenhaus war tatsächlich nicht so sehr spannend. Ich weiss nicht ob man die 10eur da auch bezahlen muss. ich habe sie nirgends auf der rechnung entdeckt. gilt das denn überhaupt auch für österreich? ausserdem, nehmen die so verdammt viel geld, dass sie getrost auf lächerliche 10eur verzichten können.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 05.01.04 um 17:48:32
Achso, Österreich....

Quote:
ausserdem, nehmen die so verdammt viel geld, dass sie getrost auf lächerliche 10eur verzichten können.

Die nehmen das nicht selbst, sondern werden nur als Inkasso-Agentur für die Krankenkasse mißbraucht. Hat mir heute mein Zahnarzt erklärt und das Geld dankend abgelehnt: "Das kostet nur was wenn ich auch was gemacht habe..."

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #7 - 05.01.04 um 18:01:43
das das die ärzte nicht selber bekommen ist mir schon klar. aber ich habe die pseudo-gesundheitsreform längst verdrängt. zu sehr habe ich mich darüber aufgeregt, dass sie letztendlich doch nicht mehr verändert haben, als eine quasi-beitragserhöhung. und jetzt weigern sich diese verdammten gesetzlichen kassen auch noch ihre beiträge zurückzufahren, wozu sie sich verpflichtet hatten.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 05.01.04 um 19:04:41
Quote:
und jetzt weigern sich diese verdammten gesetzlichen kassen auch noch ihre beiträge zurückzufahren

Naja, wenn sie's getan hätten, hätt ich mich genauso geärgert - eine Beitragsänderung von 0,3% oder so als Beitragssenkung zu verkaufen...
Das Ganze ist doch eh nur politische Augenwischerei, wie eigentlich alles was in den letzten 10 Jahren beschlossen wurde.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #9 - 06.01.04 um 17:11:44
Smiley - no more comment, sonst kommen die depressionen wieder.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Martin86

Antwort #10 - 13.01.04 um 19:08:18
Vieleicht mal zurück zum Thema, haste das OS auf der Platte gelassen und die nach dem Wechsel einfach wieder eingesetzt? Das kann durchaus zu Probs führen, als ich sowas gemacht habe fuhr mein Rechner auch nicht mehr hoch.

Mein Vorschlag: Altes Board nochmal dranhängen, Daten sichern und dann neu aufsetzen. Oder alte Hardware drinlassen.

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 13.01.04 um 20:12:19
Quote:
Vieleicht mal zurück zum Thema, haste das OS auf der Platte gelassen und die nach dem Wechsel einfach wieder eingesetzt?

Ja im Prinzip schon, aber nicht "einfach". Du sprichst vermutlich die "Inaccessible Boot Device" Problematik an. Speziell das war aber so ziemlich das einzige Problem was ich mit der Kiste in den letzten 2 Wochen _nicht_ hatte. Ärgerlich

Da kann man nämlich vorsorgen und das funktioniert in der Regel auch ganz gut - mit einer entspr. "Impfkur" welche von MS vorgeschlagen wird und von der C't zur "Serienreife" umgesetzt wurde. Dabei wird Windows eine Latte IDE-Treiber an den Kopf geworfen ob es sie erstmal haben will oder nicht und wenn es dann auf der neuen HW startet kommen diese zu Ehren.

Habe mich davor gedrückt weil das ein Domain-Controller mit funktionierendem Active Directory ist (daran habe ich monatelang rumgeknobelt bis es vernünftig lief).
Da ich aber garkein Land gesehen hab habe ich dann doch eine neue Inst. aufgesetzt, allerdings ohne ADS, (halt um Software-Probleme auszuschließen) und mithilfe dieser Neuinst. komme ich so langsam hinter einen Hardwarefehler nach dem anderen. Irgendwann werde ich wohl auch wieder zu einem "Gesund-Zustand" kommen und dann wird die alte Inst. wieder draufgebügelt und ich bin recht zuversichtlich daß die dann auch wieder läuft.

Also danke für den Tip, aber inzwischen weiß ich daß das nicht an zu schneller CPU oder Bootproblemen liegt, sondern an allem Anderen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #12 - 13.01.04 um 22:02:03
Quote:
sondern an allem Anderen...

na, wir wollen doch nicht, dass dir langweilig wird. übrigends wäre es interessant, wenn du diese impfkur, von der du schon so oft gesprochen hast hier mal posten könntest oder wenn du zumindest einen link parat hättest. thx

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 14.01.04 um 00:05:22
Ja, machen wir doch einen Deal - Du kriegst den Link und mailst mir dafür die 2er-Kerio zu bzw. verrätst wo man die noch ziehen kann. Smiley

Ich fang mal an:
MergeIDE,  entpacken und die BAT im CMD-Fenster rennen lassen (ist besser als direkt starten weil man dann ev. Fehlermeldungen sieht). Und das war's eigentlich schon. Erläutert wird das in Ausgabe 18/02, S.206 aber Das wesentliche habe ich in meinem obigen Satz eigentlich gesagt.

Nicht funktioniert hat das bei mir mit RAID-Controllern von Promise und Highpoint, funktioniert hat es mit den Onboard-IDEs von nVidia, SiS und VIA.
Kurzum - es sollte mit allen Massenspeichercontrollern gehen für welche Filtertreiber existieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #14 - 14.01.04 um 03:23:48
wenn man bei google nach <kerio 2.1.5 download> sucht, wird man schnell fündig. Smiley

wobei eine checksum noch ganz gut wäre. kümmere ich mich später drum, jetzt geh ich pennen ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben