Normales Thema Ordner schützen (Gelesen: 1.201 mal)
kkm3105

Ordner schützen
31.12.03 um 16:38:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine möglichkeit, einen ordner so zu schützen, dass er sich nur nach eingabe eines passwortes o.ä. löschen lässt? (habe gestern einen wichtigen ordner versehentlich gelöscht - ein rescueprogramm konnte leider nicht alle dateien wiederherstellen)
winXP
gruss und guten rutsch
klaus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Ordner schützen
Antwort #1 - 31.12.03 um 17:35:45
Hallo,

nein, mit Windows eigenen Mitteln ist dies nicht möglich. Gegenvorschlag: Mit Hilfe der Berechtigungen so einstellen, dass der Ordner nicht gelöscht werden darf. (Reiter "Sicherheit" bei NTFS-Dateisystem)

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

kkm3105

Antwort #2 - 01.01.04 um 17:03:55
danke für die Antwort,
nachdem ich aber vom Stamm der Macianer bin und mich in der PC-Präirie nicht sonderlich gut auskenne: wie komme ich an diesen Reiter heran?
Sorry für die dödelige Frage, aber diese PC-Hierarchie ist noch ein böhmisches Dorf für mich.
Hugh...
kk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 01.01.04 um 19:57:46
Hallo,

Quote:
wie komme ich an diesen Reiter heran?

Als erstes wird das NTFS-Dateisystem benötigt. Welches Dateisystem man hat, kann man durch einen Rechtsklick auf das Laufwerk erfahren (Menüpunkt Eigenschaften).

Dann wäre zu klären, welche XP Version verwendet wird. Bei Windows XP Home funktioniert das ganze nur im "Abgesicherten Modus", bei XP Professional dagegen auch im "normalen" Modus.

Entsprechenden Ordner oder Datei auswählen, dann Rechtsklick. Nun sollte der Reiter "Sicherheit" auswählbar sein.

Oben erscheint nun eine Liste mit Namen, die Zugriff auf den Ordner/Datei haben und unten eine Liste, was jeder darf bzw. nicht darf.

Falls noch Fragen vorhanden sind, dann einfach hier weiter nachfragen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben