Normales Thema WinXP stürtzt ab.... (Gelesen: 1.982 mal)
AntonsWorld

WinXP stürtzt ab....
08.01.04 um 11:26:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

wer kennt dieses Problem auch und kann mir einen tipp geben wie ich es beheben kann.
Betreibssystem : WinXP Prof.
Computer: Duron 800, 256 MB Ram 40GB HDD, 3DFX Voodoo

Wenn ich nach längerer Zeit mich noch nicht am Empfangsbildschirm angemelde (BENUTZERNAME und PASSWORT) habe.
Es Erscheint der Bildschirmschoner, leider weiss ich nicht wie und wo ich diesen Schoner abschalten kann. Der normalen Bildschirmschoner ist im System deaktiviert.

Nach einer gewissen Zeit läuft der Schoner nicht mehr weiter, da mein Computer abgestürtzt ist und ich muss den Rechner mit dem Hardware Reset neu Booten.

Was kann ich den dagegen unternehmen, der Rechner ist Vernezt.

Hoffe habe euch alles Wichtige erzählt.

Bedanke mich schonmal im voraus.

Gruss anton

???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: WinXP stürtzt ab....
Antwort #1 - 08.01.04 um 13:08:20
bist du dir sicher, dass der rechner abgestürzt ist, oder wäre es möglich, dass der bildschirmschoner nicht mehr zu sehen ist, weil der rechner in den standbye-modus gegangen. Ist letzteres der Fall, so wird wahrscheinlich dein bildschirm abgeschaltet (oder zumindest in einen stand-by modus versetzt), des weiteren wirst du wahrscheinlich nicht mehr die festplatte hören, und die kühler werden sehr leise, wenn sie denn ihre drehzahl variieren können. bei mir blinkt zusätzlich noch eine grüne LDE am Tower, dass muss aber nicht sein. Das ganze kannst du testen, indem du einfach auf <enter> drückst. spätestens nach einer minute (eher nach wenigen sekunden), sollte dein rechner wieder bereit sein und dir den bildschirmschoner oder den anmeldebildschírm zeigen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

AntonsWorld

Antwort #2 - 08.01.04 um 13:36:06
Hallo jmk,

danke für deinen Antwort, leider ist das nicht der Fall, denn Standby habe ich abgeschlatet. Wenn der Bildschirmschoner aktiv ist und der Rechner währendessen abstürzt, wird das Bild auf dem Monitor eingefrohren, und die Num LED geht nicht mehr bei betätigen der NumTaste -> das heißt für mich dann das der Rechner abgestürzt ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit durch ein Programm die Hardware auf Fehler zu prüfen? Oder eine Aufzeichung warum der Rechner bei welcher betätigung abst.
Der betroffene Rechner ist lediglich ein möchtegern SERVER. Ich möchte gerne endlich den Monitor, Tastatur und Maus von diesem Rechner abtrennen, das läuft auch ziemlich gut und läuft relativ stabil, jedoch stürzt der Rechner ab und zu mal ab. Durch die Vernetztung habe ich zugriff auf diesen Computer durch den Remote - habe diesbezüglich auch nichts auszusetzten, ausser das der (SERVER) mal die flatter macht und das nervt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das alles mal so läuft wie es jetzt ist, ohne absturtz.

Ich bedanke mich auch bei jeder Antwort von euch und begrüße alles als Newbe in diesem Forum.

Gruss Anton

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #3 - 08.01.04 um 17:27:32
Quote:
und die Num LED geht nicht mehr bei betätigen der NumTaste -> das heißt für mich dann das der Rechner abgestürzt ist.

naja, für einen server nimmt man ja auch stabile OS. Laut lachend
öhm, also, du hast bestimmt mal im gerätemanager geguckt oder? was passiert denn, wenn du den bildschirmschoner vor der anmeldung einfach deaktivierst. achso, dass war ja die frage. Smiley

also ich weiss bloß, wie das für windows NT zu machen ist. vielleicht funktioniert der Tipp auch unter XP.

Code
Alles auswählen
Anmelde-Bildschirmschoner deaktivieren (NT)
Windows NT:
Anmelde-Bildschirmschoner deaktivieren

In der Registry im Schlüssel
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop
die Zeichenfolge
ScreenSaveActive
auf den Wert
0
ändern oder entsprechend hinzufügen. 

Quelle: hessi-online.de

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 08.01.04 um 20:30:47
Was die Absturzursache betrifft hast Du alle Möglichkeiten der Welt.

Mußt versuchen das näher einzugrenzen:
- Stürzt  er auch ab wenn ein Benutzer angemeldet ist?
- Stürzt er nurab wenn er nichts zu tun  hat oder auch beim normalen Arbeiten damit?
- Bei was?

Grundsätzlich solltest Du Chipsatz- und Grakatreiber auf neuesten Stand bringen sowie Servicepack installieren.

Um Standbyprobleme u.dgl. sicher auszuschließen mußt Du alles POowermanagement sowohl im BIOS als auch unter Windows abschalten.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AntonsWorld

Antwort #5 - 09.01.04 um 13:15:48
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Beiträge!

@jmk -> danke dein Tip hat den Bildschirmschoner unter WinXP ausgeschalten, leider ist der rechner trozudem abgestürzt.

@cdk -> Mhm, schlecht zu erklären, ja die Hardware ist wohlmöglich nicht mehr auf dem neuesten Stand, jedoch hat die Anlage auch vorher nie gesponnen.

Mein möchtegern SERVER ist an einem DSL-Router angeschlossen, sowie die anderen PC's auch. Jeder Rechner hat seine Eigene feste IP.
Wann der SERVER genau abstürzt kann ich dir auch nicht beatworten.

Outlook Express wird durch Remote von einem anderen angschlossenen PC auf dem SERVER aufgerufen damit die Email abgerufen werden können. Oder im I-Net kann ich auch problemlos Surfen - alles kein Problem.

Jetzt bin ich auch auf dem Server durch einen anderen PC und beantworte diesen Beitrag.
Es erschein auch keinen Fehler oder so, sondern die Verbindung zum Romote Computer wurde apprupt unterbrochen und kann mich erst wieder erneut Einlogen
wenn ich den SERVER Resetet habe.

Deshalb ist es für mich sehr schwer zu erklären wann der Rechner genau abstürzt und warum.

Wie dem auch sei danke ich euch trotzdem für jeden Hilfreichen Beitrag.

Ich versuch es irgendwie in den Griff zu bekommen.

Gruss Anton

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 09.01.04 um 13:37:11
Quote:
Wann der SERVER genau abstürzt kann ich dir auch nicht beatworten.
Mußt Du aber. Versuch halt die Ursache einzugrenzen - ein paar Anhaltspunkte hast Du ja: Benutzeranmeldung, Powermanagement, arbeiten/nicht arbeiten, BS-Schoner, remote/lokal, ... . Systematik ist gefragt!

Außerdem möchte ich nochmals auf die Treiber hinweisen, die erledigen so manches Problem im Vorübergehen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #7 - 09.01.04 um 16:25:06
ich frage da lieber nochmal, ob du im gerätmanager geguckt hast. wenn da rote kreuze oder gelbe ausrufezeichen sind, hast du ein problem.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben