Quote:Du mußt da nix mounten ned. Das geht bei Windows "einfach so". Zumindest wenn man mal von den neumodischen Funktionen der dyn. Datenträger absieht.
Daß das Laufwerk versucht die CD einzulesen wenn man eine einlegt hielt ich bisher für eine Hardwarefunktion der Laufwerke. Ist das unter Linux etwa anders?
Na, gerade das "einfach so" würd ich gern rausschmeißen tun. Das Laufwerk muss nicht immer gleich anspringen und das ganze System langsam machen, wenn ich es eh nicht brauche und nur zufällig gerade eine CD drin hab. Oder wenn ich eine CD schonmal pauschal einlege, weil ich sie später brauche.
Ja, unter Linux mountet der meine CDs nur, wenn ich es ihm sage. Solange sind die gar nicht eingebunden. Für den Durchschnittsbenutzer ist das auch nicht weiter störend, weil die CD z.B. in KDE automatisch gemountet wird, sobald man über den Explorer versucht, darauf zuzugreifen
So ist jeder zufrieden... es gibt zwar auch ein
automount unter Linux, das genauso agiert, wie unter Windows (CD einlegen -> wird direkt gemountet), aber das werde ich nicht benutzen
Wie das hardwaremäßig funktioniert, weiß ich nicht so genau. Ich sehe da rein prinzipiell zwei Möglichkeiten:
- als "Hardwarefunktion", wie von dir erwähnt, das Laufwerk benachrichtigt das Betriebssystem, dass da was eingelegt wurde
- als "Softwarefunktion", das Betriebssystem fragt alle paar Sekunden das Laufwerk, ob da eine CD ist, und wenn der Status mal von "nein" auf "ja" wechselt, wird es gemountet
Das zweite halte ich eigentlich sogar für wahrscheinlicher, sonst würde das automounten unter Windows ja mit ganz alten Laufwerken nicht funktionieren (unter der Vorrassetzung, dass eine solche Funktion nicht schon immer bei CD-ROM Laufwerken existiert hat, aber das halte ich doch für unwahrscheinlich, da in den alten DOS Zeiten wahrscheinlich kaum sinnvoll). Das würde auch erklären, warum es unter Windows manchmal ein paar Sekunden dauert, bis die CD gemountet wird, nachdem man sie eingelegt hat. Das verlangsamt natürlich auch das ganze Betriebssystem, was erklären würde, warum die Entwickler von Linux
automount nicht so in das System integriert haben wie M$. Aber sicher bin ich mir da wie gesagt ganz und gar nicht