Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fenster beim einlegen einer CD (Gelesen: 8.456 mal)
omit

Fenster beim einlegen einer CD
10.01.04 um 10:18:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Wenn ich bei Win XP eine CD ins Laufwerk lege, geht immer ein Fenster auf, was bestimmt jeder kennt. Kann man das irgendwie ausschalten bzw. unterdrücken?  ???  ???  ???

Gruß Omit

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Re: Fenster beim einlegen einer CD
Antwort #1 - 10.01.04 um 11:53:19
Hi omit

Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften/AutoPlay dann"Durchzuführende Aktion:"aktivieren."Keine Aktion Durchführen" anwählen.Übernehmen.

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #2 - 11.01.04 um 00:12:31
<----- hat selbes Problem

den Tip hab ich schon gemacht, XP öffnet aber trotzdem bei einigen CDs das Explorer-Fenster (also den Windows Explorer)
Außerdem will ich keinen Automatischen Autostart mehr haben, nur noch manuellen Autostart. Wie kann ich das realisieren????

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 11.01.04 um 00:23:58

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

einheitlix

Antwort #4 - 11.01.04 um 17:34:50
Kann ich auch realisieren, dass CDs gar nicht erst automatisch gemountet werden? Die Laufwerke müssen nicht immer anspringen, nur weil ich gerade zufällig eine CD drin hab... ich weiss schon, wann ich eine CD mounten will und kann das dann auch per Hand machen (wenn ich wüsste wie es geht) Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 11.01.04 um 19:36:18
Du mußt da nix mounten ned. Das geht bei Windows "einfach so". Zumindest wenn man mal von den neumodischen Funktionen der dyn. Datenträger absieht.

Daß das Laufwerk versucht die CD einzulesen wenn man eine einlegt hielt ich bisher für eine Hardwarefunktion der Laufwerke. Ist das unter Linux etwa anders?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #6 - 13.01.04 um 08:52:11
Quote:
Hat mir nicht wirklich geholfen.
Stichwort Win 98 SE: Gerätemanager --> Laufwerkseigenschaften --> Reiter "Einstellungen" --> "automatische Benachrichtigung beim Wechsel von Cds" Häkchen raus. Effekt: Windows started die Cd nicht mehr automatisch, lädt aber CD-Symbol und im Kontextmenü oder durch Doppelklick kann man den Autostart der CD aktivieren.

das isses was ich wiederhaben will, Sch*** M$

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 13.01.04 um 12:15:31
Hallo Martin,
da haben viele kluge Leute lange Zeit für gearbeitet, um dieses tolle Feature zu perfektionieren und Du willst das einfach abschalten? Sowas kommt gar nicht in die Tüte! Wo kommen wir denn dahin, wenn der Enduser entscheidet, was mit seinem PC passiert. Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Egal; wenn DU XP Prof hast versuch mal folgendes:
Start -> Ausführen -> gpedit.msc eingeben
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Doppelklick auf "Autplay deaktivieren" -> aktivieren
Autoplay deaktivieren auf: CD-ROM-Laufwerke
(Autoplay deaktivieren aktivieren Laut lachend Was einschalten um was auszuschalten Laut lachend Ist Windows nicht wunderbar?)

Wenn Du XP Home hast, versuch das mal:
Start -> Ausführen -> regedit eingeben
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom
Doppelklick auf AutoRun und den Wert von 1 auf 0 setzen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 13.01.04 um 20:53:26
Quote:
da haben viele kluge Leute lange Zeit für gearbeitet

Kleine Korrektur:
Da haben viele kluge hochbezahlte Leute lange Zeit für gearbeitet.
Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #9 - 13.01.04 um 22:10:24
wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, sind es 8500 Leute.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

einheitlix

Antwort #10 - 13.01.04 um 23:11:43
Quote:
Du mußt da nix mounten ned. Das geht bei Windows "einfach so". Zumindest wenn man mal von den neumodischen Funktionen der dyn. Datenträger absieht.

Daß das Laufwerk versucht die CD einzulesen wenn man eine einlegt hielt ich bisher für eine Hardwarefunktion der Laufwerke. Ist das unter Linux etwa anders?

Na, gerade das "einfach so" würd ich gern rausschmeißen tun. Das Laufwerk muss nicht immer gleich anspringen und das ganze System langsam machen, wenn ich es eh nicht brauche und nur zufällig gerade eine CD drin hab. Oder wenn ich eine CD schonmal pauschal einlege, weil ich sie später brauche. Zwinkernd

Ja, unter Linux mountet der meine CDs nur, wenn ich es ihm sage. Solange sind die gar nicht eingebunden. Für den Durchschnittsbenutzer ist das auch nicht weiter störend, weil die CD z.B. in KDE automatisch gemountet wird, sobald man über den Explorer versucht, darauf zuzugreifen Zwinkernd So ist jeder zufrieden... es gibt zwar auch ein automount unter Linux, das genauso agiert, wie unter Windows (CD einlegen -> wird direkt gemountet), aber das werde ich nicht benutzen Smiley

Wie das hardwaremäßig funktioniert, weiß ich nicht so genau. Ich sehe da rein prinzipiell zwei Möglichkeiten:
- als "Hardwarefunktion", wie von dir erwähnt, das Laufwerk benachrichtigt das Betriebssystem, dass da was eingelegt wurde
- als "Softwarefunktion", das Betriebssystem fragt alle paar Sekunden das Laufwerk, ob da eine CD ist, und wenn der Status mal von "nein" auf "ja" wechselt, wird es gemountet

Das zweite halte ich eigentlich sogar für wahrscheinlicher, sonst würde das automounten unter Windows ja mit ganz alten Laufwerken nicht funktionieren (unter der Vorrassetzung, dass eine solche Funktion nicht schon immer bei CD-ROM Laufwerken existiert hat, aber das halte ich doch für unwahrscheinlich, da in den alten DOS Zeiten wahrscheinlich kaum sinnvoll). Das würde auch erklären, warum es unter Windows manchmal ein paar Sekunden dauert, bis die CD gemountet wird, nachdem man sie eingelegt hat. Das verlangsamt natürlich auch das ganze Betriebssystem, was erklären würde, warum die Entwickler von Linux automount nicht so in das System integriert haben wie M$. Aber sicher bin ich mir da wie gesagt ganz und gar nicht Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 14.01.04 um 00:45:44
Also jetzt erzähl mir bitte keine 5-Mark-Stücke in die Tasche, mein Freund!
Weil ich mir nun selbst nicht mehr sicher war bin ich mal an einen anderen PC gegangen, welcher kein RAM hat (geschlachtete Rechner findet man bei mir derzeit zu Hauf ganz im Gegensatz zu ihren funktionierenden Kollegen) und nach dem Einschalten außer doofem Getute nicht viel zustande bringt und - da passiert genau dasselbe wie unter Windows: Lege ich eine CD ein blinkt das Laufwerk 'ne Weile rum und liest die CD ein  und geht dann auf Dauerlicht.
Mit leerer Schublade ist's ähnlich, geht nur schneller und LED bleibt aus.

Also bleib ich weiterhin bei meiner Hardwaretheorie, jedenfalls hat Windows dabei nicht die Finger im Spiel. Ist natürlich nicht auszuschließen daß Linux dem aktiv entgegenwirkt aber das halte ich für nicht so wahrscheinlich - bringt ja eigentlich nichts.

Bist Du sicher daß bei Dir das Verhalten unter Linux ein anderes ist als z.B. zu BIOS-Zeiten?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 14.01.04 um 00:47:49
Quote:
wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, sind es 8500 Leute.

Au Mann - und wenn jeder nur 1 Euro bekommen hätte: Da muß 'ne alte Frau lang für stricken...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 14.01.04 um 13:20:34
Quote:
das Betriebssystem fragt alle paar Sekunden das Laufwerk, ob da eine CD is...

Eine derartig sinnlose Verschwendung von Ressourcen trau ich selbst Microsoft nicht zu.
Wenn ich unter Linux eine CD einlege, dann erfolgt dort auch erstmal ein Zugriff; Lampe leuchtet und die CD wird ein paar mal gedreht. Das passiert auch unter Windows, aber kurz danach erfolgt nochmal ein richtiger Zugriff (auch ohne Autostart). Ich denke mal, das beim Einlegen einer CD hardwaretechnisch eine kurze Mitteilung ans OS geht, das da was passiert ist. Nur das Linux da nichts macht und Windows ... tja, was macht Windows da? Vielleicht wirklich das, was unter Linux mounten ist. Denn wenn ich danach den Explorer aufmache, wird zumindest schon mal der Name der CD angezeigt. Ohne zusätzlichen Zugriff auf das CD- Laufwerk.

Quote:
Au Mann - und wenn jeder nur 1 Euro bekommen hätte...

Hätten wir dann ein noch schlechteres Windows?
Oder vielleicht ein besseres?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #14 - 14.01.04 um 20:18:51
also ich schliesse mich mal michaels theorie an. das klinggt am plausibelsten.
aber unabhängig davon: könnte nicht mal jemand was sagen, der wirklich ahnung hat, anstatt diesen haufen deppen dumm raten zu lassen. Zwinkernd

Quote:
Hätten wir dann ein noch schlechteres Windows?
Oder vielleicht ein besseres?

wir hätten gar kein windows, also das beste windows.  Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben