Normales Thema Platte voll nach TuneUpUtil. 2003??? (Gelesen: 2.113 mal)
penga

Platte voll nach TuneUpUtil. 2003???
12.01.04 um 10:25:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe mit TuneUp Utilities2003 mein Computer optimiert, aber danach war plötzliche meine Festplatte fast ganz voll (200mb sind noch platz, wo vorher ca. 2GB waren). Sie ist partitioniert in 12GB und 8GB (ist leider nur eine kleine 20er.)  Fat32.

Aber wenn ich alle sichtbaren Ordner auf C: zusammenrechne, komme ich nicht auf 11,8gb, sondern es beleibt die Differenz, die vorher frei war, also so ca.2GB, im EIngabefenster mit dir/c/p kommt aber auch die Anzeige, dass nur noch 200mb frei sind.

Ich habe erst mal die Änderungen rückgängig gemacht mit tuneup > kein Erfolg.

Dann habe ich gedacht, dass TuneUp eine Auslagerungsdatei oder sowas erstellt hat - hab also einfach mal in erweiterte Systemsteuerung Auslagerungsdatei nach D: verlagert und bei C: Keine festgelegt > kein Erfolg.

Habe nach der pagefile gesucht > nicht gefunden, obwohl bei ansicht alle dats anzeigen und geschützte datein anzeigen eingeschaltet ist.

Jemand ein Idee, was ich falsch mache?

habe: XP professional, amd, nforce2, 768DDR...FAT32

PS: nach dem formatieren mit NTFS, muss man da noch spezielle einstellungen zu NTFS machen? Hab gehört die Dateiallokalisationtabelle oder wowas wäre sehr gross?? was muss man bei ntfs beachten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Platte voll nach TuneUpUtil. 2003???
Antwort #1 - 12.01.04 um 11:08:46
ich würde mal chkdsk laufen lassen und danach defragmentieren,

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 12.01.04 um 13:01:28
Außerdem Papierkorb leeren sowie die Sys.wdh.st kurz abschalten und dann wieder einschalten. Dabei werden auch die Systemprüfpunkte gelöscht (sowie natürlich auch Deine selbst gespeicherten Sys.stände!) und ich denke diese Prüfpunkte sind's die Dir nach TuneUp Deine Platte vollgemüllt haben.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #3 - 17.01.04 um 18:10:06
Quote:
ich würde mal chkdsk laufen lassen und danach defragmentieren,

die dateien die chkdsk findet nicht speichern lassen ist eh datenmüll wenn ich es richtig weis (jedenfalls lass ich diese immer gleich löschen chkfile.000 etc...)
weis jemand für was die gut sind ?
greetings

quellq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 17.01.04 um 18:38:05
Kannst ja auch mal die Datenträgerbereinigung anwerfen.
Was NTFS angeht, da brauch der normal- sterbliche User nichts weiter beachten. Du formatierst als NTFS und gut is.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 17.01.04 um 19:38:32
Quote:
weis jemand für was die gut sind ?

Das liegt bei Dir. Dabei handelt es sich um ehemals herrenlose Cluster(ketten).

Entweder wurde (vom OS) versäumt diese als nicht mehr benötigt zu kennzeichnen oder es sind tatsächlich Daten, welche Du vermissen könntest. Diese wären dann auf der Platte angelangt aber haben keine Zuordnung zum Dateisystem erhalten bzw. haben diese verloren.

In beiden Fällen ist was schief gelaufen, was aber nicht zwangsläufig Grund zur Sorge ist.

Scahu halt mal mit nem Textviewer/-editor rein. Oftmals sind das temporäre XML-/HTML-Dateien gewesen, welche man u.U. wiedererkennt. Im Fall von Binärdaten wird dann halt nur scheinbarer Datenmüll dargestellt.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #6 - 18.01.04 um 11:57:10
werd ich beim nächsten mal mal ausprobieren

thx

quellq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sabber

Antwort #7 - 20.01.04 um 12:22:03
:)kann sein, dass tuneup bei der optimierung den papierkorb wieder auf standart (10% von 20 GB=2GB) einstellt.
das würde erklären warum plötzlich 2gb fehlen.
mit rechter maustaste auf papierkorb und eigenschaften klicken, wenn du mehrere partitionen hast auf laufwerke unabhängig konf. klicken und lw c: auf 1% zurückfahren.

gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben