Normales Thema Win 98 Daten sichern und einspielen (Gelesen: 2.411 mal)
mimo

Win 98 Daten sichern und einspielen
13.01.04 um 18:45:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Haloo Leute, habe folgende Situation:
habe 2 bestehende  Win 98 Systeme,
aus Rechnergründen will ich meine kompletten Daten von dem einen System aufs andere spielen. Da der alte keinen Netzwerkanschluss hat, muss eine andere Lösung her.
Die folgenden 2 Alternativen sind mir eingefallen:
An den alten PC (PC 1) einen Brenner anschließen und die Daten so sichern. Erkennt Win 98 einen Brenner, oder braucht es spezielle Treiber?
Oder die Platte ausbauen an den neuen PC (PC2) anschließen und als Slave booten lassen? Kann es da Probleme geben, weil auf beiden Platten ein lauffähiges Win 98 installiert ist?

Danke für die Hilfe.
Mimo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Re: Win 98 Daten sichern und einspielen
Antwort #1 - 13.01.04 um 19:05:17
Meiner Meinung nach ist die alte Festplatte in den neuen Rechner einbauen die bessere Lösung, da definitiv schneller. Ich weiss ja nicht, wieviele Daten du auf der Festplatte so hast, aber CD-Brennerei kann ganz schön nervig sein. Insbesondere, wenn du den Brenner erst noch anschließen müsstest (ich denke nicht, dass da spezielle Treiber nötig sind, insofern das Brennprogramm sie unterstützt).

Probleme kann es eigentlich nicht geben, wenn du die alte Festplatte als Slave anschließt, weil dann nämlich ja vom MBR der Master gebootet wird und somit das alte Windows gar nicht erst zum Zuge kommt. Das neue Windows aber sollte es als Partition erkennen (bzw. mehrere Partitionen, wenn auf der alten Festplatte mehrere drauf sind), und du kannst die Daten ganz flux auf die neue Festplatte rüberkopieren Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 14.01.04 um 01:38:04
Wenn Win in dem Zielrechnerkomplett auf C: gebootet hat (inkl. Auslagerungsdatei,  inkl. Programme, inkl. etc.) sollte es keine Probleme geben, wenn Du es so machst wie von Einheitlix beschrieben.
Ansonsten mußt Du halt bedenken daß sich die  LW-Buchstaben verschieben.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #3 - 26.01.04 um 10:02:46
Hallo bin zwar nicht "der" Experte kann aber kurz berichten wie ichs bei der Einrichtung meines neuen Rechners gemacht habe:
(Dank den Tipps hier im Forum)

1. Neue Platte normal einrichten, Windows + Programme drauf usw...
2. per BIOS nur diese Platte zum Booten "erlauben".
3. "alte" Platte einbauen
4. Einschalten.... die zweite Platte wird nun als "D:\" Laufwerk erkannt ... evtl. bestehende Partitionen als E, F usw.
5. einfach die Daten rüberkopieren. (nicht verschieben, denn: geht was schief sind die futsch)
6. Bei Bedarf die 2. Platte drinlassen und frisch formatieren, oder eben wieder ausbauen.
7. Have Fun...

Viele Grüße.
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

teufelego

Antwort #4 - 26.01.04 um 15:58:47
Nach Einbau der zweiten Platte beim Start ins BIOS gehen und die Platten automatisch erkennen lassen, sonst gibt es Probleme von wegen Nichterkennen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben