Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Arbeitsplatz PopUp nach Doppelklick auf Datei (Gelesen: 6.651 mal)
tomowi

Arbeitsplatz PopUp nach Doppelklick auf Datei
22.01.04 um 17:10:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab da ein extrem lästiges Problem mit meinem W2k-SP4 Rechner.
Wenn ich im Arbeitsplatz bzw. einem beliebigen Explorerfenster eine Plattendatei öffne, macht er zunächst die Datei auf, setzt dann aber sofort wieder den Arbeitsplatz in den Vordergrund. Dabei ist es egal ob ich eine Doppelclick mache oder über "rechte Maus - öffnen" gehe.
Das Problem betrifft  alle  dem Rechner bekannten Formate wie z. B. .doc ,  .xls ,  .gif  , oder .jpg.

Obwohl ich Fachinformatiker bin und gute Quellen habe bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Bin für alle Vorschläge offen.

Im Vorraus Dank!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Arbeitsplatz PopUp nach Doppelklick auf Datei
Antwort #1 - 24.01.04 um 04:46:12
Hallo tomowi,

um das glweich vorweg zu nehmen - eine Idee habe ich momentan auch nicht!

Was meinst Du denn mit Plattendatei? Eine lokale Datei im Gegensatz zu einer Datei aus dem Netzwerk?

Und passiert das tatsächlich nur wenn Du sie aus dem Arbeitsplatz heraus öffnest? Oder auch aus einem anderen Explorerfenster heraus oder gar aus einem externen Tool wie dem Windows- / Total-Commnader?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #2 - 24.01.04 um 13:09:46
Danke erst mal für die Nachfrage,

was die Plattendatei angeht, so ist das nur so ein Begriff bei Programmierern. Denk dir nichts weiter dabei.
Hier speziell meine ich eine Datei, mit einer Extension wie z. B. .doc oder .htm , die mit einer zugeordneten Software geöffnet wird.
Beim Serverzugriff auf Dateien ist das Problem das Gleiche. Was das Fenster angeht so passiert es mit jedem Fenster, das mir die Dateien anzeigt.
Also Arbeitsplatz und auch Windows Explorer.
Die einzige Ausnahme ist der Zugriff auf Dateien über FTP.

Tja, ich kann nur noch sagen, daß einen dieser Sch... zur Weißglut bringt, wenn man täglich 10 Std. mit der Kiste ernsthaft arbeiten will.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 24.01.04 um 15:14:55
Zieh Dir doch mal die Shareware vom Total Commander (2-Fenster-"Dateimanager"), um zu sehen ob es sich um ein Erforscher Problem handelt.

Quote:
Hier speziell meine ich eine Datei, mit einer Extension wie z. B. .doc oder .htm , die mit einer zugeordneten Software geöffnet wird.

Und wie is mit .EXE? Ok? Dann hängt's wohl mit den Assoziationen zusammen.
Haste vielleicht mal an den Shell-Extensions geschraubt?

Quote:
Tja, ich kann nur noch sagen, daß einen dieser Sch... zur Weißglut bringt,

Naja, das ist halt der PC-Charme. "Friß oder stirb - mir is' egal" scheint einem die Kiste zu sagen und dabei auch noch zu grinsen...  Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #4 - 24.01.04 um 15:49:59
hab mir den commander geholt.

mit dem passierts nicht, wenn ich doppelklicke;

was die shell extentions angeht bin ich mir keiner schuld bewusst irgendwas dran gedreht zu haben

wenn ich so darüber nachdenke, hab ich das problem  ungefähr seit ich die microsoft cd mit SP4 und den letzten win2k updates installiert habe - ist in dem zusammenhang vielleicht was im busch?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 24.01.04 um 17:47:28
Tja mit dieser Vermutung liegst Du sicherlich richtig, aber da fällt mir leider kein Stichwort dazu ein.

Quote:
mit dem passierts nicht, wenn ich doppelklicke;

Damit völlig korrekt? Dann ist's sicherlich ein Explorer-Problem und wir können DDE-Probleme (hoffentlich) ausschließen. Zur Bestätigung könntets Du aber noch einen kleinen Versuch machen: Und zwar bei Rechtsklick anstelle von Öffnen auf Print gehen. Das sollte dann am selben Symptom leiden.

Habe auch mal kurz bei MS geschaut, aber ohne Erfolg, vielleicht wirst Du aber selbst fündig.

Abgesehen davon kann ich Dir nur die MS-Technet-CDs empfehlen, auf welche Du als FI & Programmierer sicherlich Zugriff hast. Damit komme ich generell besser klar als mit der Online Suche, auch wenn sie auf englisch sind...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #6 - 24.01.04 um 21:34:20
Hallo,

tritt selbes Verhalten auch in einem anderen Benutzeraccount auf?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 25.01.04 um 00:57:14
was ist denn ein DDE-Problem?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 25.01.04 um 03:25:07
DDE, Dynamic Data Exchange, ist ein Windows-Mechanismus / Nachrichtenkanal (?) welcher u.U. bei den Dateiendungs-Verknüpfungen verwendet wird (schau da mal rein...).
Viel mehr weiß ich auch nicht 'drüber - ist wohl eher für Programmierer interessant.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 25.01.04 um 03:34:07
jetzt bin ich schlauer:
Quote:
Dynamic Data Exchange dient zur Kommunikation zwischen Anwendungen auf den Betriebssystemen Windows, MacIntosh, System 7 und OS/2. Dadurch können Daten und Befehle ausgetauscht werden.Hierbei dient eine Anwendung als Server, eine andere als Client, die eine Verknüpfung zu Daten aus der Server-Anwendung hat. Werden die betroffenen Informationen in der Server-Anwendung geändert, so werden die Client-Daten automatisch aktualisiert.Dies findet beispielsweise häufig Verwendung bei Bezügen zwischen Microsoft-Excel- und Worddokumenten.Inzwischen spielt DDE keine große Rolle mehr, die Technologie Object Linking and Embedding (OLE) hat dieses abgelöst.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 25.01.04 um 12:00:52
Tja wenn das so ist...
Da hab ich mich wohl durch die Dialogbeschriftung bei den Dateitypen täuschen lassen.
So hie und da ist (bei mir) unter "DDE verwenden" aber schon noch was eingetragen, ob das jemals noch zum Tragen kommt weiß ich aber nicht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #11 - 26.01.04 um 08:27:44
tach leute,

ich hab mich jetzt mal als domain admin eingeloggt, hat aber auch nichts gebracht
die sache ist also nicht user abhängig

was die DDE angeht:
wir benutzen sie in der programmierung wirklich um daten zwischen applikationen auszutauschen. soll heissen, wenn wir eine spezial software für einen kunden schreiben, kann es notwendig sein, dass bestehende daten aus z. B. excel oder access verwendet werden. warum sollte auch das lager nicht weiterhin mit ecxel arbeiten, wenn die verwaltung ein neues system bekommt.

kleiner hintergrund:
tasks, wie sie applikationen darstellen, haben ihren eigenen speicherbereich im RAM, auf die kein anderer zugriff hat. für das DDE wird ein extra speicher erzeugt, den mehrere applikationen gleichzeitig nutzen können - quasi einer schreibt rein, der andere liest es aus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 26.01.04 um 20:53:50
Och komm, Dein Avatar erschlägt ja den Thread. Könntest Du ihn nicht verkleinern? Bitte, bitte...!
Für maximal angemessen würde ich 50% halten, also etwa 129x203.

Und danke für die DDE-Info!

Ups, haste ja gerade gemacht... Thx! Hab Dich  wohl gerade in der Testphase erwischt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #13 - 26.01.04 um 21:48:07
erwischt,  ich war in der testphase

allerdings hatte ich grad kein tool installiert um bmp zu jpg zu konvertieren, hat mich etwas aufgehalten

morgen wirds dann noch kleiner

was mein problem angeht , das wird nicht besser und heute hatte ich auch noch so einen job, wo man eine datei nach der anderen öffnet und was rauskopiert - kannst dir ja vorstellen wieviele a****löcher da umhergeflogen sind (verbal versteht sich)

sollte also irgendwer einen noch so kleinen vorschlag haben, ich will ihn hören

mfg
tomowi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 26.01.04 um 22:06:05
Du wirst die Antwort bei MS finden, fragt sich nur wie lange Du suchen mußt. Sorry.

Warum nimmste denn nicht den TC dafür?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben