Normales Thema c:\ sperren und ms office benutzen = geht nich (Gelesen: 2.397 mal)
emteg

c:\ sperren und ms office benutzen = geht nich
04.02.04 um 17:30:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich möchte aus sicherheits gründen für die benutzer den zugriff auf festplatte c:\ sperren. das klappt auch einwandfrei, aber leider funktioniert ms office dann nicht mehr. Das ist zwar auf festplatte d:\ installiert, legt aber ms typisch für jeden benutzer einen eigenen ordner in c:\dokumente & einstellungen\name\ an.
sobald man dann z.b. etwas speichern will, versucht word auf das benutzer verzeichniss zuzugreifen und stürzt ab.
Ich brauche jetzt entweder

a) eine möglichkeit word so einzustellen, dass kein zugriff auf c:\ notwendig ist oder
b) eine einstellung dass word immer vollen zugriff auf c:\ hat (und NUR word etc.) oder
c) etwas ganz anderes, an das ich bis jetzt noch nicht gedacht habe... Zwinkernd

Ich benutze win 2k office 2k.

danke schonmal!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Re: c:\ sperren und ms office benutzen = geht nich
Antwort #1 - 04.02.04 um 18:00:01
Dann geh mal da hin: c:\dokumente & einstellungen\name  <-- dem ordner gehst du in die eigenschaften.

Da auf Sicherheit, dann sollte da so was wie "Rechte von übergeordneten Ordnern vererben" oder was ähnliches stehen. Häckchen raus! Wenn er fragt die Berechtigungen einfach kopieren.
Dann gehst du auf "Hinzufügen" und suchst den Benutzer der so Heißt wie der Ordner <Name>.
Den hinzufügen und dann bei den Berechtigungen unter "Zulassen" bei Vollzugriff Häckchen setzen.

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

emteg

Antwort #2 - 04.02.04 um 19:22:29
das ist rein theoretisch eine gute idee, die ich auch schon ausprobiert habe. solange c:\ aber gesperrt ist, stürzt word trotzdem noch ab. Außerdem hab ich nicht lusst das für jeden der so ca 130 accounts einzeln zu machen. Augenrollen
Noch ne andere idee? hilfe!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 04.02.04 um 19:32:47
entschuldigung, aber wie sollen denn die accounts angemeldet werden, wenn sie keinen zugriff auf c:\dokumente & einstellungen\name des anzumeldenen account\ haben. Das geht jawohl nicht.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Martin86

Antwort #4 - 04.02.04 um 21:33:19
achja gar nich dran gedacht auserdem bestehen die meißten Proggies auf schreibzugriff in Registry oder ins Systemverzeichnis. und was jmk sag das anmelden is auch nich mehr möglich da brauchsts mindestens leserechte ob schreibrechte auch weiß ich nicht glauvb aber schon

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

emteg

Antwort #5 - 04.02.04 um 23:22:08
Wie kann ich dann aber c: wirksam sperren ohne dass andere programme beeinträchtigt werden?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 05.02.04 um 01:47:58
Ich denke Du kannst das nur selektiv sperren, also einzelne Verzeichnisse und Dateien bzw. Normalbenutzer und Systemaccount trennen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben