Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) eigener Shell-Ordner funzt net ! (Gelesen: 4.126 mal)
dummerle

eigener Shell-Ordner funzt net !
23.02.04 um 00:45:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo !

Ich habe auf der Homepage von www.windowspage.de einen Registry-Tipp durchgeführt, der es ermöglichen sollte einen eigenen Shell-Ordner anzulegen, der dann auch im Explorer-Baum in allen Speicherdialogen frei zur Verfügung steht. Den Tipp findet man unter XP / Desktop / Desktop,Oberfläche / "Shell Ordner hinzufügen"

Leider steht der neue Shell-Ordner aber ausgerechnet bei allen Office-Dokumenten, wofür ich ihn hauptsächlich angelegt hatte, nicht zur Verfügung.

Stattdessen erscheint bei auswahl in z.B. Word im "Speichern unter..." Dialog sofort nach Auswahl des Shell-Ordners im Explorer-Baum die folgende Fehlermeldung:

"Sie haben keinen Zugriff auf den Ordner
'::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{Name meines CLSID Ordners}'.
Benachrichtigen Sie Ihren Administrator, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten."
weinend

So ein m...

Wenn ich aber z.B. eine Internetseite direkt aus dem IE in dem Shell-Ordner abspeichern möchte, funktioniert alles einwandfrei.  unentschlossen

Weiß jemand vielleicht, was ich hier jetzt machen soll ?

PS trotzdem ein großes Lob für eure geniale und auch sehr umfassende Seite. Freut mich, daß es noch Seiten gibt, bei denen der Inhalt im Vordergrund steht. Smiley  Smiley  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: eigener Shell-Ordner funzt net !
Antwort #1 - 23.02.04 um 01:22:14
Erstmal danke für Dein Lob! Smiley

Muß aber gleichmal die fast überflüssige Frage stellen "Bist Du als Administrator angemeldet?". Nur um Klarheit zu schaffen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dummerle

Antwort #2 - 23.02.04 um 04:38:06
Hallo cdk  Lächelnd

Quote:
"Bist Du als Administrator angemeldet?"

...als Single-User bin ich das selbstverständlich.

Und um auch gleich die 2. Standardfrage zu beantworten: Nein, ich habe für den Ordner keinerlei Freigaben definiert  Zunge

...Dann können die Ermittlungen ja weitergehen, Mr Holmes.

Ich verwende außerdem XP pro, was ich vergessen hatte zu erwähnen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 23.02.04 um 17:11:48
Hast Du für den Ordner Freigaben definiert? Und welche WXp-Version verwendest Du denn?

Ooohhh shít®... das hast Du ja schon beantwortet... wollte Dich mit den Fragen gerne hinhalten bis mal der Elmar reinschaut...

Wen dem nichts dazu einfällt mache ich morgen mal einen Selbstversuch, ok? Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 23.02.04 um 17:47:57
Hallo,

welche Office-Version wurde verwendet?
Ich habe selbst - und nur bei Office - feststellen müssen, dass dort die Shell-Ordner NICHT funktionieren. Hingegen im Windows-Explorer funktioniert diese einwandfrei. Da die Office-Dialoge keine Standard-Dialoge von Windows sind, liegt auch hier vermutlich der Fehler. Bisher kenne ich keinen Weg, der das Problem unter Office lösen kann und deshalb vermute ich, dass es sich um einen Office-Bug handelt.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

dummerle

Antwort #5 - 23.02.04 um 19:38:01
Antwort an cdk :

Quote:
Wen dem nichts dazu einfällt mache ich morgen mal einen Selbstversuch, ok?

Würde mich echt freuen wenn Du so `nen Aufwand für mich betreiben möchtest Kuss

Antwort an Elmar Herzog :

Quote:
welche Office-Version wurde verwendet?

Ich verwende Office 2000 Professional.

Quote:
Ich habe selbst - und nur bei Office - feststellen müssen, dass dort die Shell-Ordner NICHT funktionieren. Hingegen im Windows-Explorer funktioniert diese einwandfrei.

Diese Beschreibung trifft das Problem wirklich zu 100% so, wie es bei mir auch vorliegt.

Quote:
Bisher kenne ich keinen Weg, der das Problem unter Office lösen kann und deshalb vermute ich, dass es sich um einen Office-Bug handelt.

M... Also wenn`s da nix gibt was Hilft, dann find ich die Shell Ordner aber S... Ordner und weiß nicht, was ich mit denen dann noch soll  weinend

Aber ausgerechnet in den Tiefen der Registry jetzt den Eintrag zu finden, der das Problem löst, ist sicher eine sehr langwierige Angelegenheit. Und für mich nervlich niemandem zuzumuten. Was kann man denn da machen? Daran das das Ganze ein "Bug" ist glaube ich eigentlich nicht. Vielmehr müßte man wohl irgendwo (aber wo?!) den Shell Ordner auch noch für die Office Anwendungen registrieren. Mhm...Office Einträge gibt`s in der Registry zu Hauf. M...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 23.02.04 um 20:23:50
Na dann werd' ich mir das morgen abend mal anschauen, das Ergebnis könnte aber frustrierend sein: Ich verwende nämlich Star Office.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dummerle

Antwort #7 - 23.02.04 um 20:48:34

wie willst`e denn des dann rauskriegen?

Trozdem vielen Dank vorab  Kuss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #8 - 23.02.04 um 20:50:32
Hallo,

Quote:
M... Also wenn`s da nix gibt was Hilft, dann find ich die Shell Ordner aber Scheiß Ordner und weiß nicht, was ich mit denen dann noch soll
Es funktioniert ja in allen Standard-Dialogen, in sämtlichen Programmen, ausgenommen MS Office, da MS Office nicht diese Standard-Dialoge von Windows verwendet!

Bei CDK und Star Office wird es funktionieren!

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

dummerle

Antwort #9 - 23.02.04 um 20:56:25

Quote:
Es funktioniert ja in allen Standard-Dialogen, in sämtlichen Programmen, ausgenommen MS Office, da MS Office nicht diese Standard-Dialoge von Windows verwendet!

Meinst Du es hätte dann vielleicht Sinn mal eine Support Anfrage an MS zu schicken, mit der Bitte uns doch bitte mitzuteilen, was das mit den Shell Ordnern und Office auf sich hat  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #10 - 23.02.04 um 21:06:02
Hallo,

Quote:
Meinst Du es hätte dann vielleicht Sinn mal eine Support Anfrage an MS zu schicken, mit der Bitte uns doch bitte mitzuteilen, was das mit den Shell Ordnern und Office auf sich hat
Du kannst es ja mal versuchen, aber es wird vermutlich nutzlose Zeit sein, denn MS wird darauf nicht antworten...

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #11 - 23.02.04 um 21:23:24
ich habe das gerade mit openoffice.org 1.1.0 getestet und da funktioniert das ganz wunderbar. Der Ordner ist unter Arbeitsplatz in einer Liste mit allen anderen Laufwerken aufgeführt.

Ich hätte aber vielleicht noch einen Lösungsansatz für M$. Wie wäre es denn, wenn man Eigene Dateien dazu verwendet?
Eigene Dateien ist ein ShellOrdner und mit TweakUI kann man sein Ziel umbiegen. Wenn man dann noch den Namen von Eigene Dateien verändert bekommen würde, dann wäre man am Ziel.
Ich habe das jetzt aber nicht getestet.

Ich hätte da aber noch eine andere Frage. Der Ordner den wir jetzt gerade erstellt haben, würde ja wenn es funktionieren würde im speichern unter...-menü im grpßen weißen Fenster erscheinen, wenn man vorher auf Arbeitsplatz im linken dunkelgrauen Balken geklickt hat.
Wie bekommt man es denn hin direkt einen neuen Ordner in diesen dunkelgrauen dicken balken an der linken seite des speichern unter..-menüs anzuzeigen?
Vielen Dank!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #12 - 23.02.04 um 21:32:32
hey elmar, du würdest mir echt einen großen gefallen tun, wenn du es irgendwie einrichten könntest, dass man hier auch das wort d i c k verwenden kann. Ich gewöhne mich einfach nicht daran. Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 23.02.04 um 22:32:30
Quote:
dass man hier auch das wort d i c k verwenden kann

Obiger Antrag auch von mir unterstützt! Dieser Begriff ist mit Abstand das am häufigsten zu Unrecht automatisch zensierte Wort dieses Forums. AuMannwasfürnSatzstimmtdassoüberhaupt?
Die Gemeinheit daran ist ja auch noch daß es in der Vorschau nicht zensiert wird.

Muß mich nochmal bei Dir bedanken, jmk - damit hat sich mein Selbstversuch wohl erledigt. Andererseits wär's aber dennoch spannend, weil zumindest meine Uraltversion 5.1 ebenfalls eigene Dialoge verwendet. "Eigene Dateien" finde ich darin nicht bzw. nur unter "Desktop", weil ich halt das entspr. Icon auch auf dem Desktop 'rumliegen habe.

Um die Sache abzukürzen: Wie wär's wenn mal jemand die entspr. .REG datei posten würde auf daß man sie über die Zw.ablage kopieren kann? Wär doch zu tragisch, wenn ich mir beim Abtippen die Finger brechen würde. Smiley

Daß ich die ev. noch geringfügig anpassen muß ist schon klar...

Elmar, warum hängst Du die eigentlich nicht unter die Tips mit drunter - der Aufwand dürfte doch nicht allzu groß sein da Du sie in den meisten Fällen wohl eh' als Datei vorliegen hast?
Wäre für mein Auge dann auch übersichtlicher - da genügt anschauen. Andernfalls, wenn ich den einzelnen Instanzen durch die Registry per Text folgen muß dann muß ich dabei auch noch denken! Nungut, ist ja meistens ein Screenshot vom REGEDIT dabei, das sorgt natürlich auch für Übersicht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #14 - 24.02.04 um 09:09:28
Quote:
dass man hier auch das wort d i c k verwenden kann.

Darum bitte ich auch. Weil ich so oft d i c k schreibe, hat cdk mich schon verdorben genannt und jmk darf einfach verfluchte scheiße schreiben und keiner sagt was.  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben