Normales Thema C:\&logfile (Gelesen: 2.596 mal)
emteg

C:\&logfile
26.02.04 um 01:15:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab neulich gemerkt, dass ich eine große, exklusiv gesperrte datei auf meinem system hab: C:\logfile. Nur aus neugier: was macht diese datei und was steht drinnne? Und warum ist sie so groß?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: C:\&logfile
Antwort #1 - 26.02.04 um 13:10:42
Quote:
Und warum ist sie so groß?

Wie groß ist sie denn?

Vermutlich ist das auch nicht ihr vollständiger Name. Sie heißt wohl LOGFILE.TXT oder sowas in der Art, aber Du hast per Ordneroptionen die Endungen ausgeblendet. Womöglich. Solltest Du nicht tun sowas. Damit hilfst  Du Viren sich vor Deinen Augen zu tarnen.

Wenn sie wirklich keine Endung hat ist ohnehin was schiefgelaufen - ist aber soweit noch nicht bedenklich.

Jedenfalls ist das keine standardmäßige Windowsdatei und so kann man nur raten wo sie herkommt.

Kannst ja mal abgesichert booten und dann versuchen mit einem Texteditor reinzuschauen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #2 - 26.02.04 um 15:20:39
warum dass den cdk als Admin kann man sich doch als Besitzer eintragen und dann die Sicherheitseinstellungen ändern

ansonsten was hast du denn so installiert was Protokolle anlegen könnte? Überwachungsprogramme, firewalls, Virenscanner ... irgendeine Protokollfunktion von Windows?

also mal reinschauen und nach hinweisen suchen welches Programm diese Datei verbrochen hat

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 27.02.04 um 15:10:16
genau. guck einfach mal rein, indem du das teil mit dem notepad öffnest. irgendwo wird die datei schon verraten, von welchem programm sie kommt. sollte sie das wieder erwarten nicht tun oder solltest du dir unsicher sein, dann poste doch einfach mal den inhalt der datei hier.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

emteg

Antwort #4 - 27.02.04 um 21:05:47
das ist eine von den dateien, die man als normaler andwender garnicht zu sehen bekommt ( und das hat nichts mit "systemdateien ausbledenden" etc zu tun!), sondern eine ganz anderer art.
Die datei hab ich beim Defragmentieren der festplatte mit O&O Defrag gesehen, weil die ziemlich riesige gebiete abdeckt. Aber wie gesagt, wenn ich die datei in win suche, wird sie nicht gefunden. Eine andere datei ist C:\&MFT (= Master File Table, also auch eine datei die sehr wichtig ist, aber für den anwender nicht zugänglich). Von der art hats noch ein paar andere, aber ihr scheint da genauso wenig zu wissen wie ich...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #5 - 27.02.04 um 21:28:57
eieiei die Art Dateien das ich da nicht dran gedacht hab...

wenn es das ist was ich denke dann könnten die zum Dateisystem gehören, Bei NTFS wird für MFT und andere ca. 12% - 18% des Speichers fürs Dateisystem reserviert sollte also ganz normal sein wenn die n bissl mehr Fläche belegen.

mal schauen ob ich das noch finde, hatte erst was in der Ausbildung dazu...

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 28.02.04 um 02:57:36
Bahnhof? Koffer klauen?

Der MFT ist ein Verwaltungsbereich einer NTFS-Partition - daß man das als Datei im Dateisystem vorliegt ist mir neu, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Zumal ich diese Datei bei meinen Systemen bisher auch nicht sichtbar machen konnte, zumindest halt nicht als Datei. Weder mit Explorer noch mit Windows Commander.

Welche Programme zeigen das denn an? Nur Defrag?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #7 - 28.02.04 um 09:43:30
ne im Explorer liegt die MFT natürlich nicht vor, emteg hat ja gesagt: 
Quote:
Die datei hab ich beim Defragmentieren der festplatte mit O&O Defrag gesehen, weil die ziemlich riesige gebiete abdeckt.

Das kann sein (hatte ich noch nicht Laut lachend)und spricht für die Qualität des Defragmentierers, wenn der die MFT mit aufräumt. Macht soweit ich weiß nicht jeder.

Ich muss halt nur den Teil von meiner Ausbildung finden wo ich dieses Zeug behandelt hab, da hatte ich so eine Aufstellung von Komponenten von NTFS und deren Aufgaben, da müsste auch diese &logfile zu finden sein.
Ich muss es halt bloß finden Zwinkernd

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben