Normales Thema frage zur XP firewall (Gelesen: 2.224 mal)
Sergej

frage zur XP firewall
29.02.04 um 20:57:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi leute ich bin´s wieder mal

macht es viel aus wenn ich bei netzwerkverbindungen und auf meiner verbindung eigenschaften/erweitert das häckchen bei "Diesen Computer...eingeschränkt oder verhindert wird" wegmache.

wahrscheinlich nerv ich euch schon mit meinen ganzen fragen, die ich auf lager habe oder?

*Anmerkung von cdk:*
Antwort siehe unten, hab' aber mal den Thread-Titel geändert

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: ne kurze frage
Antwort #1 - 29.02.04 um 21:52:54
Quote:
wahrscheinlich nerv ich euch schon mit meinen ganzen fragen, die ich auf lager habe oder?

Nein tust Du nicht. Ich glaub ich schreib mal 'ne FAQ worin steht daß das ein Forum ist und da nervt es nicht wenn jemand Fragen stellt. Zwinkernd
Außer die Suchfunktion wird ständig sträflich vernachlässigt aber das ist ja hier nicht der Fall.

Quote:
das häckchen bei "Diesen Computer...eingeschränkt oder verhindert wird" wegmache.

Ähhhh was.... achso die Firewall! Nein das ist sogar eine gute Idee denn die taucht nichts. Zuvor solltest Du Dir aber unbedingt eine richtige besorgen und installieren. Ganz ungeschützt ins Internet würde ich mittlerweile nichtmal mehr eine Minute gehen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sergej

Antwort #2 - 01.03.04 um 17:32:53
ne richtige firewall hab ich auch.

danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 03.03.04 um 02:08:50
na dann weg mit dem XP-gedöns.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Vio-Fortune

Re: frage zur XP firewall
Antwort #4 - 29.03.04 um 15:51:41
Der Thread gibs ja schon ne weile und wollte wegen der Kleinigkeit nich nen neuen Thread beginnen...aber ich wollte nur mal am Rande fragen ob ein Router genauso gut schützt wie ne Software-Firewall...Wenn man einen Router schon hat soll man da denn noch ne andere Firewall installieren?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #5 - 29.03.04 um 17:28:50
Hi Vio,

Ich habe einen Hardwarerouter mit FW drauf, und ich trau mich auch mal ne Stunde ohne FW auf dem Rechner ins Netz, aber ich habe gemerkt das man die doch haben sollte, trotz Router. Der Router kann ja z.b. nicht erkennen was du dir auf den Rechner lädst, was dann vielleicht Ports öffnen will oder was senden will..

Also solltest du schon eine haben, sie ist eine wirksame Ergänzung zur Router-FW

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Vio-Fortune

Antwort #6 - 29.03.04 um 19:08:55
Quote:
Der Router kann ja z.b. nicht erkennen was du dir auf den Rechner lädst, was dann vielleicht Ports öffnen will oder was senden will..

Das etwas sogar Ports öffnen kann wusst ich nicht.Danke für die Info  Zwinkernd...werd mir dann wohl eine andere FW mal anschaffen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 30.03.04 um 03:06:29
Würde ich auchso sagen. Eine "Hardware"-Firewall und eine Personal Firewall (Softwarefirewall) ergänzen sich.

Die im Routerkann nicht auf Applikationsebene arbeiten und die PFW kann durch Viren & Co. unterwandert werden. 'S haben eben beide ihre Existenzberechtigung ebenso wie ihre Nachteile.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #8 - 30.03.04 um 16:04:06
also es gibt sehr hitzige debatten über den sinn und unsinn von personal firewalls auf jedem rechner in einem interenen netz, welches sowieso nach aussen hin abgeschottet ist. ich bin jedoch auch der meinung, dass eine PFW sinn macht, da sie das berühmte "phonehome" besser in den griff bekommen kann, als der router. dessen FW ist jedoch ein absolutes MUSS!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben