Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Taskleiste hängt (Gelesen: 5.014 mal)
Kai_Neknete



Taskleiste hängt
10.03.04 um 14:30:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar hängt sich bei meinem Win XP Computer die Taskleiste regelmäßig auf.

Ich kann mit meiner Arbeit normal fortfahren und auch über den Taskmanager Programme starten und mit dem Desktop arbeiten.
Aber die Taskleiste funzt eben nicht.

Meistens passiert des kurz nach dem starten von Windows, manchmal aber auch einfach so.
Wenn ich dann den Computer runter fahren will, steht da, dass explorer.exe nicht reagiert.


Wüsste jemand ne Lösung für des Problem?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
macl



Re: Taskleiste hängt
Antwort #1 - 10.03.04 um 18:27:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Versuch mal ob es wieder geht, wenn du mit dem Taskmanager den explorer schließt... entweder er öffnet sich automatisch wieder oder du musst ihn mit "Neuer Task" wieder starten.

Wenn das nicht hilft dann belast dein PC am Anfang mal nich so, vllt hilft es auch schon ein paar Programme aus dem Autostart zu nehmen!

Gruß
mace
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: Taskleiste hängt
Antwort #2 - 10.03.04 um 18:34:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja auch hier ist die Taskleiste wohl nicht das eigentliche Problem sondern dem Explorer steckt da was quer im Hals.

Eine häufige Ursache dafür sind unbefriedigte Netzwerkanfragen. Z.B. an Netzwerkrechner, die nicht mehr da sind oder an Netzwerke die nicht mehr existieren. Da muß man mal über die Vorgeschichte der Netzwerkkonfiguration nachdenken.
Womöglich finden sich sogar in der Taskleiste Verknüpfungen welche auf solche Resourcen zeigen.

Kann aber auch von einer sterbenden / kränkelnden Festplatte kommen. Schau mal ob Du in der Ereignisanzeige / System STOP-Ereignisse der Quelle ATAPI z.B. mit ID 9 findest.

Prinzipiell kannst Du Dir auch mal dieses Mini-Tutorial antun. Punkte 2..6.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
macl



Re: Taskleiste hängt
Antwort #3 - 10.03.04 um 21:12:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dein Mini Tutorial kannst du ja auch gleich in deine Sig schreiben, wenn du es jetzt in jedem Beitrag erwähnst Laut lachend Laut lachend Laut lachend (is ja auch wirklich praktisch!!!)

Mal, so ne Mutmaßung, vllt ist es auch irgendein Treiber auf den da er versucht zuzugreifen....  ???

Gruß
mace
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Taskleiste hängt
Antwort #4 - 12.03.04 um 15:23:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
An zu vielen Programmen kann des eigentlich kaum liegen. Ich hab nämlich 768 MB Arbeitsspeicher, d.h. da geht noch ne Menge mehr rein als jetzt ist.
Treiber und sonstige Neuinstallationen scheiden ebenfalls aus, da ich nichts neues installiert hab, was sich darauf auswirken könnte.

Systemdateien beschädigt?
Könnt sein. Mal ne Frage:
Wenn ich mit SFC.exe die Dateien überprüfen und reparieren lass, sind dann Updates und sonstiges weg?

Netzwerkverbindungen kämen auch in Frage, da ich DSL über Router hab und der nicht immer an is wegen der Kosten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: Taskleiste hängt
Antwort #5 - 12.03.04 um 19:09:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
An zu vielen Programmen kann des eigentlich kaum liegen. Ich hab nämlich 768 MB Arbeitsspeicher,

Der verfügbare Arbeitsspeicher spielt da überhaupt keine Rolle, sondern nur die Installation per se.
Welche Software was an der Registry verbiegt und ob das gut ist so weiß mam halt nie. Manchmal zumindest hinterher - wenn es nicht gut war...

Deshalb ist auch dieses Gottvertrauen in der Praxis leider völlig fehl am Platze: Quote:
da ich nichts neues installiert hab, was sich darauf auswirken könnte.


Quote:
Wenn ich mit SFC.exe die Dateien überprüfen und reparieren lass, sind dann Updates und sonstiges weg?

Falls der Patch korrekt installiert wurde: nein. Falls aber lediglich einige Einzeldateien von Hand ins Systemverzeichnis kopiert wurden: ja.

Tja und wie gesagt: Netzwerkeinrichtung ist bei sowas höchst verdächtig.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Taskleiste hängt
Antwort #6 - 14.03.04 um 01:56:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
das netzwerk wäre mir am anfang viel zu viel arbeit. als erstes würde ich überprüfen, ob ich die neuesten SPs, Patches und Hotfixes auf meinem Rechner habe. Eine zickende explorer.exe ist ein typisches Symptom eines vollkommen instabilen System. Daher würde ich im zweiten Schritt im Gerätemanager nach Hardwarekonflikten nachschauen. Das Netzwerk aber auch prüfen, wie cdk schon sagte.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Taskleiste hängt
Antwort #7 - 14.03.04 um 16:24:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die neuesten Windows-Updates hab ich drauf. Alle.

Und das System ist eigentlich alles andere als instabil. Ich hab ne super Performance, es gibt keine Abstürze. Bisher gab es NOCH NIE irgendeinen Hardwarekonflikt, alles funzt prima und des Gerät zeigt Leistungen, die andere gleichwertige PCs im Traum nicht bringen.

Die einzigen Probleme die es je gab sind:

a) Seitenaufbau und Ping
b) Taskleiste hängt
c) Meine Sonderwünsche

a) und b) sind bisher ungelöst, gegen c) hilft leider gar nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Taskleiste hängt
Antwort #8 - 15.03.04 um 15:39:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hm, dann kein ich eigentlich nur noch das löschen aller nicht verwendeter treiber im gerätemanager empfehlen und den einsatz eines registrycleaners, wie etwa regcleaner oder besser: jv16powertools
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: Taskleiste hängt
Antwort #9 - 15.03.04 um 16:59:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich würde mich erstmal 'drauf konzentrieren die Netzwerkeinrichtung zu checken bzw. zu korrigieren. Oder wenigstens alle LAN- und DFÜ-verdächtigen Geräte testweise deaktivieren.

Vielleicht bietet ja auch die Ereignisanzeige brauchbare Hinweise. Oder eine Firewall- oder Router-LOG.

@jmk
Und Du bist gaaanz sicher das z.B. jv16 empfehlenswert ist? Habe vor vielen Jahren mal  schlechte Erfahrungen mit einem Registryverbesserer gemacht und seither nie wieder einen ausprobiert...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Taskleiste hängt
Antwort #10 - 15.03.04 um 18:15:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich bin mir gaaaaaaanz sicher!!!!!!!!!!
Ich lasse dieses Dingen durchschnittlich etwa einmal innerhalb von zwei Wochen laufen und zwar nicht nur auf diesem Rechner. Ich habe da noch nie etwas gelöscht, was ich später bereut hätte, obwohl ich meistens hingehe und die gesamte Liste der Einträge, die der Scanner als unnötig befindet direkt lösche, anstatt sie erst auh nur nochmal zu überfliegen.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Taskleiste hängt
Antwort #11 - 16.03.04 um 14:46:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also zum neuesten Stand der Dinge:

Mein System war gestern fast völlig hinüber. Ich hab schon gedacht, ich müsst formatieren. Heut gings dann wieder, ich hab alle Grafiktreiber runtergeschmissen und EINEN wieder installiert. Bis jetzt hat sich die Taskleiste noch nicht aufgehängt. Des kommt aber sicher noch. Ich glaub nämlich nicht, dass des (allein) am Grafiktreiber lag.

Desweiteren hab ich bei der LAN-Verbindung das IPX-Protokol und TCP/IP v6 runtergeschmissen. Jetzt geht der Seitenaufbau wieder schneller, aber bestimmt auch nicht lange.
Aber immerhin tuts jetzt mal alles.
Aber woran das eigentlich lag (oder noch liegt) weiß ich auch nicht.

Jemand ne Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Taskleiste hängt
Antwort #12 - 16.03.04 um 16:42:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hm, das hört sich jetzt so an, als wenn du zu der sorte mensch gehörst, die provisorisch mal alle treiber, protokolle, programme, codecs, und dienste auf den rechner pappen die ihnen irgendwie unter die nägel kommen.
ich kann dazu nur sagen, dass man nie mehr installieren sollte als man wirklich braucht. da weise ich dann gleich nochmal darauf hin alle nicht verwendeten treiber aus dem gerätemanager zu löschen.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Kai_Neknete



Re: Taskleiste hängt
Antwort #13 - 16.03.04 um 18:08:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
hm, das hört sich jetzt so an, als wenn du zu der sorte mensch gehörst, die provisorisch mal alle treiber, protokolle, programme, codecs, und dienste auf den rechner pappen die ihnen irgendwie unter die nägel kommen


Das stimmt teilweise.
Ja:
Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die immer das Neueste und Beste haben wollen, solange es nichts kostet.
Nein:
Ich gehöre nicht zu der Sorte Menschen, die leichtsinnig irgendetwas installieren, dass sie nicht kennen oder ihren Rechner mit unnötigem Mist zumüllen.

Ich bin vielmehr der, der die totale Kontrolle über den Rechner will. Deshalb ärger ich mich auch über den Begriff "NT-Autorität", denn die einzige Autorität an meinem PC bin ich. Lächelnd
Deshalb hab ich auch das TCP/IP-Protokoll v6 installiert. Sollte angeblich besser sein. Und ist ja auch normalerweise dafür gedacht eine Verbesserung zu sein und nicht dafür den PC auszubremsen. Aber so ist das nun mal mit den Verbesserungen.

Aber eins würd mich noch interessieren:

Wo mein Internet noch so schlecht lief, do hatte ich immer 100% CPU-Auslastung (nur bei Verbindung!).
Und der Witz: Des wurde alles von SVCHOST.EXE verbraucht, bis auf den Teil, der für andere programme nötig war.
Tolles Phänomen, nur leider nervts gewaltig.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: Taskleiste hängt
Antwort #14 - 16.03.04 um 21:02:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das seh' ich auch so - am Grakatreiber lag's wohl eher nicht. Aber so wie's aussieht solltest Du Dich bei Deinem Problem bedanken - so hast Du wenigstens mal den überfälligen Frühjahrsputz auf dem Rechner gemacht... Zwinkernd

Die SVCHOST ist so 'ne Art Lumpensammler für alle Netzwerkfunktionen, die keine eigene DLL haben. Somit ist die SVCHOST immer im Spiel.
Wußte anfangs auch nicht was ich davon halten sollte - geholfen hat mir mein Firewall-LOG. Habe sie erstmal komplett geblockt und alle ihre versuchten Zugriffe mitloggen lassen: Welche Ports, welche IPs etc.. Wär auch'n Ansatz für Dein Phänomen.

Quote:
Tolles Phänomen, nur leider nervts gewaltig.

Derzeit bist Du aber sorgenfrei, hab ich das richtig verstanden?

Quote:
Aber so ist das nun mal mit den Verbesserungen.

Naja, das dürften früher auch die Leute gesagt haben die sich ein Auto gekauft hatten bevor es Straßen gab...
Und solange die Router im Internet und die Einwahlknoten der Provider das nicht flächendeckend unterstützen gibt's für IPv6 auch nicht viel zu verbessern.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben