Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP Benutzer WIRKLICH voneinander Trennen. (Gelesen: 3.226 mal)
zaman

XP Benutzer WIRKLICH voneinander Trennen.
11.03.04 um 12:15:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi ich benutze WinXP Pro

und ich hätte gerne wenn ich ein prog installier
1. das es sich nur bei dem jenigen platziert und nicht bei allen.
2. das keiner auf seine dateien zugreifen kann

im moment sind alle benutzer admins weil ich will das alle alles installieren können

aber irgendwie ist das halt nicht das gelbe vom ei....

also cu

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: XP Benutzer WIRKLICH voneinander Trennen.
Antwort #1 - 11.03.04 um 12:45:05
Hallo quellq,

1.) Threat hier verschoben...

2.) Ich von XP keine richtige Ahnung.

3.) Weiß nicht, ob das so überhaupt geht. Meine Idee wäre, nach einer
     Installation von Hand die entsprechenden Programm-Verknüpfungen
     in die entsprechenden User-Verzeichnisse zu verschieben. Damit
     tauchen Proggis nur noch beim entsprechenden User auf. Aber ich
     habe die Vermutung, dass das für Dich auch keine richtig tolle Lösung ist.

4.) Quote:
...das keiner auf seine dateien zugreifen kann...
     Häh ???
     Soll man vielleicht auch nicht an den Rechner selbst herankommen?
     Dann rate ich dazu, die Kiste in einen Tresor einzuschließen... Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 11.03.04 um 18:42:24
na, es kann ja jeder seine privaten Daten in seinem Ordner unter Dokumente und Einstellungen ablegen. Wenn man den Leuten HAuptbenutzerrechte gibt, können sie da nicht bei anderen rein gucken, aber alle können Software installieren. Evrntuell muss man dann noch kleinere manuelle Anpassungen an den Rechten machen. Man könnte auch jedem eine eigene Partition einrichten oder sonst was machen. Ist alles nur eine Frage des Aufwandes.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 11.03.04 um 23:58:19
Quote:
aber irgendwie ist das halt nicht das gelbe vom ei....

Da haste eigentlich schon Recht...

Ja da gibt es durchaus mehrere Strategien und keine ist ohne Schönheitsfehler. Einige Programme installieren sich beispielsweise nur nach ihrem eigenen Willen ohne Rücksicht auf Verluste oder Anwenderwünsche.

Sinnvoll kann es z.B. sein, möglichst sofort nach Aktivierung eines neuen Users, seine persönlichen Verzeichnisse wie "Eigene Dateien" etc. zu verbiegen. Dabei das Programme-Verzeichnis ev. nach unterhalb von "Eigene Dateien" verfrachten - kommt 'drauf an was man vorhat.

Das geht z.B. mit dem Tool TWEAKUI bei "My Computer". Taste Dich aber erstmal vorsichtig da ran.
Vermutlich läßt sich das auch über die Richtlinien machen, das wär dann etwas professioneller.

Quote:
1. das es sich nur bei dem jenigen platziert und nicht bei allen.
Viele Progs folgen diesem Prinzip schon freiwillig, auf manche hat man aber leider garkeinen Einfluß...

Man sollte auch die Basics der Windows Standard Strategie kennen:

- Wie der  jmk schon angedeutet hat ist dazu eine sinnvolle Benutzerverwaltung erforderlich - sie spielt dabei sogar eine zentrale Rolle.

- Und natürlich macht das nur Sinn wenn alle zu schützenden Daten auf NTFS liegen. Bei FAT gäbe es nur eine einzige Hoffnung, nämlich daß sich der Angreifer über die Sicherungsmaßnahmen totlacht.

- Das Desktop gehört nur mir selbst - dort kann man auch weitere Unterordner erstellen um bestimmte Daten in Sicherheit zu bringen.

- So wie alles unterhalb von "Dok. und Einst./USER" speziell auch der zentrale "Eigene Dateien" Ordner. Dieser solte natürlich in diesem reservierten Bereich bleiben oder aber man muß selbst Hand anlegen bei den entspr. Berechtigungen was aber speziell bei XP Home sehr mühsam werden kann.

- Beim Verwenden der NTFS-Berechtigungen unbedingt die Benutzung der Spalte "Verweigern" vermeiden! Es soll sich schon so mancher Admin selbst aus dem eigenen System hinausverweigert haben...

- Ansonsten ist gegen den Administrator ist kein Kraut gewachsen. Er hat zwar auf Anhieb nicht Zugriff auf alle Orte im System, aber er kann sich die erforderlichen Berechtigungen verschaffen, Ausnahme: s.o..

@Andü Quote:
2.) Ich von XP keine richtige Ahnung.
Macht nichts - tu einfach so als wär's NT4 und keiner wird's bemerken.. Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #4 - 12.03.04 um 10:44:29
Quote:
Macht nichts - tu einfach so als wär's NT4 und keiner wird's bemerken...
Mach' ich ja schon, aber die Jungs von M$ benennen Ihre eigenen (im Prinzip)
gleichen Stellen in neuen WINs immmer anders. Und meine alt beschriebenen
Stellen suchen die Leute dann immer vergebens.

Fazit: Ich brauche endlich 'ne neue Kiste für die ganzen WINs, die ich noch nicht permanent um mich habe... Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 12.03.04 um 19:25:16
Ja das stimmt - auch wenn bei manchen Dingen identische Funktionalität zugrunde liegt, so ist's bei jedem Windows immer etwas anders angeordnet, wird anders bezeichnet oder ist anders angemalt. Ansonsten müßte man sich ja z.B. fragen, warum W98SE als OS bezeichnet (und verkauft wird) und nicht als Servicepack von W98...

Quote:
Ich brauche endlich 'ne neue Kiste für die ganzen WINs,

Da biste mit den Emus ja schon auf der richtigen Spur. Allerdings sollte Deine Hardware nicht zu knapp bemessen zu sein. Falls sie im nativen Betrieb schon auf dem letzten Loch pfeift - im Emu läuft's nicht eben schneller...

Privateer z.B. konnte man notstandsmaßig bereits auf einem 386-40 spielen, richtig gut lief's ab 486-33. Im Emu auf einem Duron-888 dagegen war's kaum spielbar, mit einem Athlon-1670 dagegen schon.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #6 - 12.03.04 um 22:09:39
Ich sag's ja, ich brauch 'ne neue Kiste.
Mein Arbeits-PC ist nur ein 700er Duron. weinend

Naja, irgendwann...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 13.03.04 um 00:12:19
Quote:
Mein Arbeits-PC ist nur ein 700er Duron.

Mein Duron-888 auch.. Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #8 - 13.03.04 um 16:01:22
hi hi !

ich hab keine ahnung

davon allerdings viel

leider hat mir das noch nicht so ganz geholfen

es wahr doch früher unter W2K möglich einen ordner mit kennwort zu schützen so das es ein kennwort zum lesen und eins zum schreiben und sogar eins für beides gab. gibts das nciht mehr bei WXP Pro ? alle platten sind ntfs
mmh haut rein jungs es lohnt sich...

ACH JA NOCH WAS ICH HAB KEINE EINZÌGE BENACHRICHTIGUNG ERHALTEN DAS EINE ANTWORT DA SEI --- LIEGT DAS DARAN DAS DAS THEMA VERSCHOBEN WURDE?

GRUSS

QUELLQ

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 13.03.04 um 18:10:10
Quote:
es wahr doch früher unter W2K möglich einen ordner mit kennwort zu schützen

Speziell bei W2k ging das, glaub ich, garnicht. Du hast da vermutlich W9x in Erinnerung, dessen Standardfreigabefunktionalität war Kennwort-bezogen.

Anders die NT-Schiene, also auch 2k und Xp - da sind die Freigaben Benutzer-bezogen. Ausnahme: Xp und seine "Einfache Dateifreigabe" (aktivieren unte Ordneroptionen / Ansicht). Damit habe ich zwar keine Erfahrungen weil ich schon immer die "Komplizierte Dateifreigabe" Zwinkernd verwende aber ich vermute das könnte sowas im W9x-Stil sein.
So hie und da hatten wir's hier auch schonmal davon, mußt mal suchen.

ABer andererseits: Was stört Dich an der Benutzer-bezogenen Verwaltung? Die Benutzer muß man halt einrichten und dies kommt pro Account einem Neuanfang gleich, da muß man halt durch, aber ansonsten funktioniert das prima und der Rest ist ein Spaziergang. Zumindest bei XP pro aber darum geht's Dir ja auch.

Tip: Richte gleich zu Anfang noch eine Benutzergruppe "Buero" oder so ein welche alle Einzelaccounts umfaßt  und verwende diese Gruppe zur Vergabe von Rechten an den gemeinsamen Resourcen. Das ist wesentlich eleganter als jeder Resource jeden Hansel einzeln aufzuzählen und auch von Vorteil wenn in Zukunft weitere Accounts dazukommen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #10 - 14.03.04 um 01:50:40
oh mann, auf einmal redet cdk von freigaben, dabei dachte ich, dass es nur um eine lokale geschichte geht.
ich würde ja vorschlagen, dass quellq nochmal von vorne anfängt und uns dann mal ganz konkret sagt, welches programm ihm gerade mühen macht. dann erklären wir ihm wie er das ganz konkret für dieses programm hinbekommt und am ende hat er hoffentlich kapiert wie die sache läuft.
Wenn alles glatt läuft werde ich zu den NTFS-Geschichten gleich auch noch eine FAQ einrichten. Die ist dann erstmal Pflichtlektüre für dich quellq.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 14.03.04 um 04:16:24
Quote:
oh mann, auf einmal redet cdk von freigaben

Ja, oh, das war vielleicht wirklich zu voreilig, ich meinte ja nur weil... na ist doch eigentlich egal - eine grundlegende Benutzerverwaltung steht eigentlich immer am Anfang egal ob bei Shares oder bei NTFS-Berechtigungen.

Ich dachte es geht um sein Büro-LAN aber genaugenommen steht hier davon tatsächlich nichts...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 14.03.04 um 05:07:33
Quote:
Wenn alles glatt läuft werde ich zu den NTFS-Geschichten gleich auch noch eine FAQ einrichten.

Fast hätt' ich oben schon gefragt was Du mit dem Begriff "auch noch" ausdrücken willst, aber so wie's jetzt aussieht kann ich nur sagen: Ja, schreib zu den NTFS-Geschichten gleich auch noch eine FAQ! Zwinkernd

@quellq
Übrigens - der jmk hat zu dem Thema eine FAQ geschrieben Laut lachend: https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1079226404

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #13 - 15.03.04 um 10:50:18
also erst mal merci jungs

eins noch
es geht um Büro Lan
ja
das hat CDK intuitiv erkannt (wir kennen uns halt doch schon zu lange .. Lächelnd )

ich werd mir die faq reinziehen
und falls noch was anfällt werd ich mich wieder melden (VORSICHT DROHUNG! Cool cu

cu

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben