Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Kontoeinstellungen in ein anderes Profil? (Gelesen: 5.209 mal)
Martin86

Kontoeinstellungen in ein anderes Profil?
05.04.04 um 22:37:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Forum, gibt es eine Möglichkeit die kompletten Usereinstellungen inklusive Dateien usw. in ein neues Konto zu übertragen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Kontoeinstellungen in ein anderes Profil?
Antwort #1 - 06.04.04 um 00:13:48
Quote:
CU bis zum nächsten Desaster

LOL

Quote:
Hi Forum, gibt es eine Möglichkeit die kompletten Usereinstellungen inklusive Dateien usw. in ein neues Konto zu übertragen?

Harrharr, auf diese Frage habe ich gewartet! *händereib*

Neulich stand in der c't eine Möglichkeit, hab mich bloß ned getraut sie bei mir auszuprobieren... *fg* Zwinkernd

"Default User" wird von Windows als Vorlage für neue Benutzer verwendet. Dieses Konto ist daher unser Opfer. Das zu klonende Konto nenne ich "Vorlage".
- Als Admin anmelden
- Das Verzeichnis "...blabla\Default User" umbennen in "...blabla\Default Original"
- Verzeichnis "...blabla\Vorlage" umbennen in "...blabla\Default User"
- Neuen Account erstellen
- Umrühren, fertig!

Sieht an sich harmlos aus. Umkopieren der Dateien ist dann noch ein bissel Fleißarbeit.

Und trödel bitte ned so 'rum. Meine Mutter hat am FR Geburtstag und sie bekommt von mir einen PC, den ich gerade am Einrichten bin - bis dahin brauch ich Deine Rückmeldung! Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #2 - 06.04.04 um 17:00:01
Quote:
Harrharr, auf diese Frage habe ich gewartet! *händereib*  

Neulich stand in der c't eine Möglichkeit, hab mich bloß ned getraut sie bei mir auszuprobieren... *fg*  

Mach ich doch gern für dich *rofl*. Mein Rechner muss eh neu gemacht werden Augenrollen .

Quote:
bis dahin brauch ich Deine Rückmeldung! 
Kein Problem, ich hab ab MI Mittag Zeit und werde sie auch nutzen Laut lachend Laut lachend

So, zum Thema, das was du mir da beschreibst ist ja erstmal gut, aber geht das auch nach einer Neuinstallation die dann auf AD-Anmeldung abzielt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 06.04.04 um 17:43:21
Hallo,

ja moment!

Dies betrifft aber nicht die Einstellungen in der Registrierungsdatei!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 06.04.04 um 17:51:56
Laut c't schon. Ich frage mich allerdings auch wie das gehen soll. Vielleicht "schleift" sich's ja ein wenn man ein paarmal bootet.

Martin wird's beantworten...  Schockiert/Erstaunt

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #5 - 06.04.04 um 18:40:18
Also erstmal hat alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.

Bin Laut Anleitung vorgegangen, habe dann einen Neustart gemacht, wieder als Admin rein, neuen Account erstellt, dann umgemeldet auf den neuen Acc und für gut befunden Laut lachend

Ehrlich bis auf ein paar Programme die sich neue Infos holen wollten lief alles so wie geplant. (Bsp.: Skype/ICQ/MSN Messenger wollten die Accountinfos um sich im Netz anzumelden. MSN wurde doppelt gestartet, warum auch immer?!?

Ordneroptionen, Hintergrund, Taskleisteneinstellung alles ok.

Quote:
Dies betrifft aber nicht die Einstellungen in der Registrierungsdatei!
Was genau meinst du damit? was alles betrifft das? Die genannten Einstellungen? Kann dadurch sein weil die Registeryschlüssel HKEY_CURRENT_USER und HKEY_CURRENT_CONFIG in der ntuser.dat abgelegt sind.

Bleibt nur noch die Frage ob das nach einer Neuinstallation geht und ab das auch geht wenn ich Domänenanmeldung verwende.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 06.04.04 um 22:40:17
1. Thx!

2. Quote:
und ab das auch geht wenn ich Domänenanmeldung verwende.

Mach hin! Wenn das Mutter-PC-Projekt erledigt ist werde ich mich mal wieder meiner vernachlässigten Domäne widmen.. Laut lachend

Achja - bei Servergespeicherten Profilen wird das so wohl nicht laufen, aber die muß man ja nicht zwangsläufig verwenden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #7 - 06.04.04 um 23:07:01
Quote:
Mach hin! Wenn das Mutter-PC-Projekt erledigt ist werde ich mich mal wieder meiner vernachlässigten Domäne widmen..  Laut lachend

Ja Ja, nur nicht hetzen Laut lachend
Heute Abend sowieso nicht mehr, ich wollte noch ein bisschen schlafen.  Morgen dann Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #8 - 07.04.04 um 13:47:14
es gibt da ja auch noch in den systemeigenschaften die option profil kopieren unter benutzerprofile.
ob die jedoch etwas taugt und ob sie mehr macht als das kopieren der daten im windowsexplorer weiss ich nicht.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Martin86

Antwort #9 - 07.04.04 um 17:51:27
Also erstmal den momentanen Stand:

Auf meinem Rechner habe ich den "Default User" durch ein anderes Konto ersetzt, sodass beim erstellen eines neuen lokalen Kontos sämtliche Einstellungen des kopierten Kontos schon vorhanden sind.

Ich habe jetzt auf dem Domain Controller einen neuen Benutzer angelegt, und mich dann an meinem Rechner mit diesem Benutzer angemeldet. Mein Rechner erstellt dabei lokal unter C:\Dokumente und Einstellungen\ einen neuen Ordner mit dem Usernamen.

So, dieses neue Konto hat, soweit ich das erkennen kann:

- sämtliche Programmeinstellungen
- alle Einträge im Startmenü
- komplette Schnellstartleiste
EDIT: Schnellstartleiste ist doch nicht vorhanden

Was nicht vorhanden ist sind augenscheinlich nur die Einstellungen in der Registry, die ja in der ntuser.dat verankert sind.

Soll heißen beim Anmelden erscheint als erstes das Default Hintergrundbild, die "Lutschbonbonoberfläche" ist aktiviert, Einstellungen in der Systemsteuerung sind Default (da ist mir erstmal nur das Soundschema aufgefallen), das blöde XP-Startmenü ist aktiv.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 08.04.04 um 00:11:57
Na danke mal für Deine ausführliche Beschreibung und die schnelle Lieferung. Aber entweder ist mir nicht klar warum das ohne Domäne funktioniert oder aber warum das mit Domäne nicht funktioniert. Oder beides Laut lachend
Bei der Domänengeschichte wär's vielleicht noch interessant das zu probieren wenn keine Verbindung zum DC besteht, sprich wenn die Mühle mit dem lokal gespeicherten  Domänenprofil hochgelaufen ist. Dieser Status müßte sich dann doch auf den neuen Account ebenso übertragen.

Quote:
ob die jedoch etwas taugt und ob sie mehr macht als das kopieren der daten im windowsexplorer weiss ich nicht.

Taucht nichts. Ich glaub man hat das damals nur als Vorbereitung für "unseren Trick" implementiert... Smiley

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #11 - 08.04.04 um 00:40:54
Quote:
Na danke mal für Deine ausführliche Beschreibung und die schnelle Lieferung
np, aber mehr gibts nicht, OS neu aufgesetzt, und das muss jetzt ne Weile halten Laut lachend

btw, ich hab den nächsten Schritt Richtung "Unabhängigkeit von M$" gemacht, mein neuer Browser heißt Mozilla 1.6
Und als nächstes muss M$ Office dran glauben, und dann Frontpage...

Quote:
Bei der Domänengeschichte wär's vielleicht noch interessant das zu probieren wenn keine Verbindung zum DC besteht, sprich wenn die Mühle mit dem lokal gespeicherten  Domänenprofil hochgelaufen ist. Dieser Status müßte sich dann doch auf den neuen Account ebenso übertragen.

??? Wie das? Wie kann ich mich anmelden ohne Verbindung zum DC ??

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 08.04.04 um 01:01:23
Ja das geht bei allen WNt. Im Gegensatz zu W9x - die wollen nicht mehr leben ohne ihren DC.
NT läut dann eben mit den lokalen Informationen hoch, welche auch die Domäneneinstellungen beinhalten.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #13 - 08.04.04 um 10:59:13
Hi, hab mich nun doch mal an den DC rangetraut.

also ich habe die ntuser.dat rüber auf den DC in den "Default User" kopiert, neues Profil erstellt und mich an meinem Rechenr damit angemeldet und das ging _nicht_.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 21.05.04 um 01:27:16
Also ich hab inzwischen ein paar Erfahrungen mit dieser Technik gemacht und muß sagen: Funktioniert perfekt! Keinerlei Reibungsverluste zu bemerken. Selbst das manuelle Umkopieren von Dateien, was ich oben vermutete, ist nicht erforderlich!

Und der Hammer kommt hier - das hat mir sogar den verlustfreien Neueintritt in meine aus der Asche neu entstandene Domäne ermöglicht. Zwar heißt der Server noch wie der alte und die Domäne ebenso, aber serverseitig ist alles neu aufgesetzt: Neue Hardware, neue OS-Installation, neues Directory. Also neue, andere SID und somit technisch eine gänzlich andere Domäne, die lediglich den Namen von der alten geerbt hat.

Die Clients sind in der serverlosen Zeit mit "lokaler Anmeldung" an die alte, nicht mehr existierende Domäne hochgelaufen. Sie haben sich also nur an sich selbst authentifiziert und waren für's Netzwerk sonst nicht zu gebrauchen.

Ging ich damit auf die Funktion "Zur (neuen) Domäne hinzufügen", dann bekam ich auf dem Client nach dem booten eine jungfräuliche Benutzereinrichtung präsentiert - alle Einstellungen zum Teufel.

Also habe ich mein altes Standard-Domänenbenutzerkonto auf dem Client gemäß obiger Beschreibung zum Default-User gemacht und alldieweil auf dem DC einen andersnamigen Benutzer erstellt, welchen ich in Zukunft benutzen wollte. Nichts eingerichtet - nur halt in der Benutzerdatenbank erstellt.

Dann clientseitig auch eben diesen neuen Benutzer mit genanntem Trick kopiert, diesen der neuen Domäne hinzugefügt - und alles war noch da! Das ganze hat letzlich keine Viertelstunde benötigt, zumindest ab dem Moment wo ich wußte wie...

Diesen Zeitpunkt hatte ich wochenlang hinausgezögert weil ich den ganzen Neuinstallationsstreß gefürchtet hatte...  unentschlossen

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben