Normales Thema PC friert unregelmäßig ein (Gelesen: 4.251 mal)
Geccomessges

PC friert unregelmäßig ein
10.04.04 um 18:47:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute,

folgendes Problem beschäftigt mich schon länger:
Mein PC (AMD K7,600 Mhz, 256 MB Ram) friert in unregelmäßigen Abständen ( mal nach einigen Sekunden mal nach 2 Stunden , kurz nach dem Starten eines beliebigen Programmes) Programm- und Handlungsunabhängig, komplett ein. Nichts ist mehr machbar. Nur noch abschalten über Systemschalter ist möglich. Vielleicht wißt Ihr ja eine Lösung auf dieses Problem.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Re: PC friert unregelmäßig ein
Antwort #1 - 10.04.04 um 19:25:21
Hi Geccomessges und wilkommen im Forum  Smiley

tja, blödes Problem. Ist das wirklich alles ohne Rythmus oder erkennbare Ursachen? Könnte ja an allem liegen so wie du das beschreibst.
Welche Version von Win98 hast du denn?

Welche Grafikkarte, welches Mainboard? Vielleicht ist das NT dran Schuld? Musst mal beobachten ob das passiert wenn du etwas machst/startest was mehr Rechenleistung in Anspruch nimmt, z.b.: neuere Spiele,  aufwändige Grafikprogramme, etc.
Hast du Netzwerkkerten drin? Was für eine Internetanbindung hast du?
Passiert das nur wenn du online bist oder nur offline oder gemischt?

Und dann natürlich den obligatorischen Check: Virenscan(am besten mehrere Scanner [aber nicht gleichzeitig]) und Scan mit Ad-aware. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 11.04.04 um 03:56:24
Hallo G....!

Prinzipiell solltest Du mal schauen ob Du wirklich wirklich keine Systematik erkennen kannst (online, Spiele, Bildschirmschoner, ...)

Falls nein bist Du ein Fall für Kapitel  6 oder 8 (Viren-/Spyware bzw. Hardwareprobleme - hat ja der Martin schon erwähnt). Schau Dir das mal an und poste dann hier weiter!

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 11.04.04 um 16:22:24
Quote:
friert in unregelmäßigen Abständen .....Programm- und Handlungsunabhängig, komplett ein

Dieses Phänomen kenne ich. Bei uns in der Firma laufen noch einige Rechner mit Windows 98. Da frieren dauernd welche ein. Lösungen hat keiner gefunden, sucht auch wohl keiner mehr. Heißt immer: demnächst bekommen die Windows 2000 und dann passiert das nicht mehr.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Geccomessges

Antwort #4 - 11.04.04 um 18:03:44
Danke für die vielen Tipps. Also erst einmal zum PC: Motherboard: Microstar 6191; Grafikkarte: ATI - All in Wonder Pro 128 - 32 MB; Netzwerkkarte vorhanden.
Internet vorhanden über externen Router. Das "einfrieren" passiert sowohl online als auch offline, bei aufwendigen Programm/Spielen, bei Programmen/Spielen mit aufwendiger Grafik, im Leerlauf (es ist noch nicht einmal ein Screensaver aktiviert). Das Thema Spyware/Virenbefall habe ich schon mehrmals durchgekaut. (4 verschiedene Virenscanner und 2 verschiedene Ad-aware Programme) Der PC ist clean. Der PC bleibt auch hängen, wenn er nicht am Netzwerk angeschlossen ist. Mir auch bekannt, dass der Prozessor relativ viel Hitze produziert, somit für bessere Kühlung gesorgt. Habe es auch schon mit verschiedenen Festplatten, einer anderen Grafikkarte und unterschiedlichem RAM versucht. Es sind übrigens auch die neuesten Treiber vorhanden. Vielleicht wißt ihr noch was, was ich noch versuchen könnte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #5 - 11.04.04 um 18:50:08
Quote:
(4 verschiedene Virenscanner und 2 verschiedene Ad-aware Programme)
Quote:
Habe es auch schon mit verschiedenen Festplatten, einer anderen Grafikkarte und unterschiedlichem RAM versucht. Es sind übrigens auch die neuesten Treiber vorhanden
Dann bist du ja schon extrem gründlich vorgegangen Lächelnd
Erschwert die Sache natürlich erheblich, also mir fällt auf Anhieb nichts mehr ein was du noch testen könntest.

Das ist warscheinlich wieder einer von diesen unmöglichen Fehlern, die man gar nicht finden kann. Schau dir mal das hier an, das war auch so was unmögliches.

Also wie gesagt, da bin ich dann mit meinem Latein am Ende, sorry Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 11.04.04 um 19:39:38
Das hört sich nach Netzteil oder RAM an. Auf RAM-Fehler kann man ev. kommen, das ist ja unter o.g. Link beschrieben.

Netzteil kann man nur (ev. vorübergehend) austauschen und dann schauen was passiert.

Wenn das tatsächlich auch spontan im Leerlauf ohne sonstwas passiert ist's wohl eher kein CPU-Temp-Problem. Les Dir den Abschnitt dennoch mal durch und mach das kleine Experiment zur Bestätigung.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Web-Macher

Antwort #7 - 11.04.04 um 19:40:02
Hallo,
ich habe ja auch immer sooooooooooo ein Glück mit meinem Win98se.
Das einzige was hilft ist die Platte zu formatieren und Win neu zu installieren. Hilft leider aber nur kurzfristig, da die Fehler immer und immer wieder auftauchen.
(Windows ist teilweise echt zum...) Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise Laut lachend

Web-Macher

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #8 - 11.04.04 um 20:22:38
@ cdk:
Quote:
und unterschiedlichem RAM versucht
da kann man den RAM doch auch ausschließen oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 11.04.04 um 21:39:06
Kommt drauf an wie er das genau getan hat.

Ich muß W98 aber mal ein bissel in Schutz nehmen. Solche spontanen Abstürze sind nicht unbedingt Schuld des OS.

In den Zeiten in denen ich Hardware und Sys.konf. meiner W98 im Griff hatte sind jedenfalls nie spontane Abstürze "einfach so" aufgetreten sondern höchstens nach irgendwelchen Softwareverrenkungen innerhalb einer Windowssitzung.

Und gerade bei diesen Freezes liegt der Hauptverdacht schon bei der Hardware.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben