Normales Thema Ereignisanzeige automatisch auswerten? (Gelesen: 2.821 mal)
cdk
Global Moderator

Ereignisanzeige automatisch auswerten?
02.05.04 um 01:05:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Leutz,

habe ein "Un-Problem" welches eines Tages zum Problem werden könnte:
Es geht um ein W2k-Software-RAID5, welches ich im Testbetrieb aufgesetzt habe. Beim RAID5 werden, zwecks Ausfallsicherheit, mindestens 3 HDDs logisch zu einer einzigen zusammengeschaltet. Der Witz an der Sache ist wenn eine Platte davon ausfällt, daß immer noch alle Daten erhalten sind.

In der Praxis funktioniert das aber "viel zu gut"! Habe experimentell eine Platte logisch kaputtgemacht (Partition gelöscht) und die Kiste wieder hochgefahren - und solange ich weder in die Ereignisanzeige noch in die Datenträgerverwaltung schaue merke ich nichtmal daß jetzt eine Platte fehlt. Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Eine angemessene Reaktion fände ich, wenn die Wohnzimmerbeleuchtung auf rotes Blinklicht umschalten würde, vielleicht in Verbindung mit einer kleinen Warnsirene.

Aber es passiert nichts dergleichen. Alles scheint gut bis die zweite von den drei Platten ausfällt - und dann ist's zu spät: Die Daten sind verloren.

Meine Frage also: Gibt's vielleicht ein Programmchen welches die Ereignisanzeige automatisch abfragt auf bestimmte Meldungen wie (in diesem Fall) "Fehlerhafte Redundanz" von Quelle DMBOOT und dann eine Administratormeldung sendet oder eine E-Mail oder sonstwas? Ist doch nicht zuviel verlangt daß mir mitgeteilt wird: Hier besteht akuter Handlungsbedarf!

Hardware-RAID-Controller scheinen da ähnlich anspruchslos zu reagieren wenn ich unseren Firmen-EDVlern glauben darf - da schaltet eine (von den 1000 LEDs im Serverraum) um von grün auf rot. So hatten sie "zufällig" mal bemerkt daß ihnen vor 2 Wochen eine Festplatte gestorben ist. Die regeln das jetzt per Dienstanweisung und täglichem Kontrollgang, aber das will ich für zuhause eigentlich vermeiden...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Ereignisanzeige automatisch auswerten?
Antwort #1 - 02.05.04 um 13:54:47
"Der kluge Mann macht selbst."  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 02.05.04 um 14:54:04
sowas wäre echt sinnvoll. aber ich finde auch nichts.  unentschlossen

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 02.05.04 um 16:16:46
Dem Elmar fällt sicher noch was ein. Ansonsten hätte ich für die Vergeßlichkeit eine Notlösung: doppelsterns BirthdayRemberProgramm. Da könntest Du zumindest täglich den Hinweis bekommen "Hier ist Deine Ereignisanzeige, besuch mich " Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 02.05.04 um 17:00:13
Also ich mach' mir da weniger Sorgen um Vergeßlichkeit - ich will mir nur den Aufwand schenken.

Klar - man kann sich da schon was basteln - Remote-Ereignisanzeige in den Autostart und da mit Filter anzeigen lassen aber das schafft wieder andere Probleme (Berechtigungen, ...) und ist doch irgendwie "uncool".

Eine Warnmeldung für selbstkonfigurierbare Ereignisse, z.B. auf alle Clients, fänd ich da schon angemessener - das wär doch wenigstens mal eine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit für den Windows-Nachrichtendienst...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 02.05.04 um 17:37:17
Hallo,

Quote:
Dem Elmar fällt sicher noch was ein.
So ist es!

Quote:
sowas wäre echt sinnvoll. aber ich finde auch nichts
Also ich hab schon was gefunden...  Zunge

Also gut, es gibt bereits ein ähnliches Programm, allerdings nur als API-Quelltext. Selbtverständlich kann ich das ganze auch übersetzen und anpassen.

@cdk: Falls ich ein solches Programm schreiben soll, dann senden mir bitte eine eMail mit genauen Informationen. D.h. was genau soll das Programm alles können, wie soll die Oberfläche aussehen (mögliche Optionen, ect.) Netzwerkfähig, die entsprechenden Test-Log-Files, Ereignisnummer, ect.
Bedingung: Du musst als Beta-Tester herhalten.  Zwinkernd

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 02.05.04 um 19:23:53
Na das ist doch ein Angebot! Klar, da spiele ich gerne den Beta-Tester, solange wir dies mit einer anderen Meldung durchexerzieren können - will ja nicht täglich mein RAID kaputtmachen... Zwinkernd

Vielleicht können wir dazu eine harmlosere, manuell provozierbare Meldung wie z.B. "Winlogon" nehmen welche kommt wenn man eine HDD-Prüfung beim Neustart veranlaßt. Oder fällt Dir vielleicht eine pflegeleichtere ein?

Letztendlich wären aus meiner Sicht mindestens mal alle Meldungen von DMBOOT (z.B. "Fehlerhafte Redundanz") oder DMIO (was sonst noch so logisch mit Datenträgern schieflaufen kann) interessant, aber viele andere böse Quellen sind ebenso denkbar wie z.B. ATAPI oder ULTRA (Promise Controller), welche bei hardwarenahen Fehlern "aktiv" werden.
Da ist halt die Frage wie man sowas abfragen kann. Braucht man womöglich die genaue ID oder genügt die Quelle?

Werde jedenfalls mal in der nächsten Zeit ein paar Beispiel-Protokolle erzeugen.

Ansonsten bin ich absolut anspruchslos. Kann auch sehr gut mit Kommandozeilentools leben, die z.B. beim Auftreten der gesuchten Ereignisse eine LOG-Datei erstellen welche ich dann über das Netzwerk mit einem Autostarttool beim Booten der Clients suche.

Na und wie auch immer - vorab mal vielen Dank für das Angebot!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben