Na das ist doch ein Angebot! Klar, da spiele ich gerne den Beta-Tester, solange wir dies mit einer anderen Meldung durchexerzieren können - will ja nicht täglich mein RAID kaputtmachen...

Vielleicht können wir dazu eine harmlosere, manuell provozierbare Meldung wie z.B. "Winlogon" nehmen welche kommt wenn man eine HDD-Prüfung beim Neustart veranlaßt. Oder fällt Dir vielleicht eine pflegeleichtere ein?
Letztendlich wären aus meiner Sicht mindestens mal alle Meldungen von DMBOOT (z.B. "Fehlerhafte Redundanz") oder DMIO (was sonst noch so logisch mit Datenträgern schieflaufen kann) interessant, aber viele andere böse Quellen sind ebenso denkbar wie z.B. ATAPI oder ULTRA (Promise Controller), welche bei hardwarenahen Fehlern "aktiv" werden.
Da ist halt die Frage wie man sowas abfragen kann. Braucht man womöglich die genaue ID oder genügt die Quelle?
Werde jedenfalls mal in der nächsten Zeit ein paar Beispiel-Protokolle erzeugen.
Ansonsten bin ich absolut anspruchslos. Kann auch sehr gut mit Kommandozeilentools leben, die z.B. beim Auftreten der gesuchten Ereignisse eine LOG-Datei erstellen welche ich dann über das Netzwerk mit einem Autostarttool beim Booten der Clients suche.
Na und wie auch immer - vorab mal vielen Dank für das Angebot!