Normales Thema Kennwort umgehen... (Gelesen: 2.384 mal)
Jens

Kennwort umgehen...
03.05.04 um 20:29:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi leute.
Irgendwie komme ich in meinen Win 2000 nicht mehr herein. Ich geb zwar mein Kennwort ein, doch da sagt er, dass es falsch ist. Jetzt habe ich gehört, dass man bei Win XP über den Abgesicherten Modus ohne Kennwort sich einloggen kann und dass es dann soger auch noch enderbar ist. Gibt es bei 2000 auch diese Sicherheitslücke, oder vielleicht eien andere Möglichkeit das Kennwort zu umgehen und dann zu ändern ???

MfG Jens.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Kennwort umgehen...
Antwort #1 - 04.05.04 um 01:19:39
Das ist keine Sicherheitslücke. Bei WXp im a.M. wird einem nur die Möglichkeit gegeben sich als der ureigenste Administrator anzumelden. Wenn man für den kein Kennwort vergeben hatte dann kommt man ohne rein.

Das kannst Du bei W2k auch ohne a.M. probieren, falls es nicht eben dieser "Administrator" ist, dessen Kennwort Du verloren hast.

Ansonsten fält mir nur das Übliche ein: Groß-/Kleinschreibung beachten! Besonderen Augenmerk verdient dabei die SHIFT-LOCK Taste (links, über SHIFT, die mit dem Pfeil nach unten). Wenn Zahlen enthalten sind ist natürlich auch die NUMLOCK-Taste interessant (am 10er-Block).

Falls Y oder Z enthalten sind vertausche diese mal bei der Eingabe für den Fall daß Du Dein Tastatur-Layout auf US umgestellt hast.

Die Meldung "Falsches Kennwort" kommt übrigens auch wenn man sich beim Benutzernamen vertippt hat.

Was ist denn aus dem MP3-Player geworden? Wär nett wenn Du mal geantwortet hättest, nachdem Du den Thread begonnen hast...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #2 - 04.05.04 um 14:16:21
Das Problem ist eben, dass es das Administratorenpasswort ist und ich habe jetzt schon bestimmt 100 mal probiert hinein zukommen - ohne Erfolg.
Ich habe aber nun gehört, dass es im Internet eine
Linuxdiskette, mit der man einen Win-PC booten kann und dann das Admin-PW neu einstellen kann.
Weiß vielleicht jemand wo?
Ebenfalls habe ich gehört, dass es Tools
ähnlich L0phtcrack oder so die lokale SAM zu knacken  und das Passwort zurückzusetzen, gibt. Kennt ihr vielleicht so etwas?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 04.05.04 um 15:09:25
Quote:
dass es im Internet eine
Linuxdiskette, mit der man einen Win-PC booten kann

Womöglich meinst Du die Knoppix-CD. Schau aber lieber ob Du sowas nicht als Heft-CD zu einer Computerzeitschrift hast bevor Du Dir 300..700MB runterziehst.

Quote:
und dann das Admin-PW neu einstellen kann.

Was das für'n Tool sein mag - keine Ahnung.

Zur Paßwortknackerei will ich hier keine Details veröffentlichen, aber ich kann soviel dazu sagen: Wenn Du Zugriff auf die Auslagerungsdatei hast, hast Du gute Chancen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 05.05.04 um 02:32:31
da gibt es tools wie sand am meer und da es eh jeder überall nachlesen kann, brauch der cdk auch gar kein großes geheimnis draus machen. Zwinkernd
hier mal zwei links:

http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=268&post_start=0&time=
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=740

es gibt zwei sorten von tools: die einen verraten dir das passwort nach dem sie alle möglichen kombinationen getestet haben.
die anderen überschreiben das passwort einfach.

benutze die letzte variante für deinen fall, da die erste ne menge rechenpower bzw. zeit benötigt.

was cdk mit der auslagerungsdatei am verzapfen ist, weiss ich nicht. fest steht jedoch: du wirst dein pw nirgends im system wiederfinden, da es nur als hash existiert.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 05.05.04 um 12:55:24
Quote:
was cdk mit der auslagerungsdatei am verzapfen ist, weiss ich nicht. fest steht jedoch: du wirst dein pw nirgends im system wiederfinden, da es nur als hash existiert.

Du vielleicht nicht - ich schon, und zwar im Swapfile. Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 05.05.04 um 16:36:46
???