Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Dringend LPT-Anschluss unter XP zu 95 (Gelesen: 7.001 mal)
tim256

Dringend LPT-Anschluss unter XP zu 95
04.05.04 um 19:39:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi, ich brauche dringend Hilfe bei der Verbindung zwischen Windows XP und Windows 95, besser gesagt vom Haupt-PC zum Schlepptop. Laut lachend Ne, wirklich... Meine PCMCIA Netzwerkkarte ist mir um die Ohren gedüst! Jetzt muss ich über Parallel oder Seriell die Daten übertragen. Am besten mit Parallel. Aber wie richte ich das unter Windows XP ein? Bei Windows 95 wahr das so einfach... Verlegen

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Dringend LPT-Anschluss unter XP zu 95
Antwort #1 - 04.05.04 um 23:24:05
Hast's mal mit dem "Assistent für neue Verbindungen" probiert? Anbieten tut er den Parallelport - ob sich das mit W95 veträgt muß man halt mal ausprobieren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ma_Na2403

Antwort #2 - 05.05.04 um 09:40:28
Oder du versuchst es mal mit ner Verbindung übern USB-Anschluss wenn du welche am Laptop hast. Jedoch kannst du kein normales USB-Kabel benutzen, da brauchst du schon ein bestimmtes, komm bloß grad nicht auf den Namen. unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #3 - 05.05.04 um 13:55:29
@Ma_Na
Quote:
Oder du versuchst es mal mit ner Verbindung übern USB-Anschluss wenn du welche am Laptop hast
Denk dran das einer von beiden Windows 95 draufhat, ich weiß nicht inwieweit das solche USB-Spielchen oder überhaupt USB unterstützt

@cdk
Quote:
Anbieten tut er den Parallelport - ob sich das mit W95 veträgt muß man halt mal ausprobieren.
Ich denke doch das sich W95 mit dem Parallelport verträgt, und über Hyperteminal kann man auch Dateien senden/empfangen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #4 - 05.05.04 um 14:34:19
Hi, per USB weiß ich nur, dass das nicht funzt... Was weis ich warum... MMMMMMMMMMhmm über HyperTerminal? Schockiert/Erstaunt Ist mir zwar bekannt, dass man damit Daten senden und empfangen kann, aber habs zuvor mal ausprobiert, ging aber nett. Bestimmt weil ich den LPT-Port am XP'er falsch konfiguriert hatte...

Aber wie CDK schon gesagt hat. Ich muss nochmal den Assistenten ausprobieren... Verlegen

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #5 - 05.05.04 um 18:57:38
Hi, ich wusst's! Ärgerlich Ich komm' mit der ganzen sche§$% nicht klar! Der Assistent ist zwar gut und schön aber irgendwie klappt die Verbindung nicht! ???

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 06.05.04 um 00:36:03
Was für'n Kabel nimmst Du denn?

Ansonsten wär's übrigens auch hilfreich wenn Deine Fehlerbeschreibung noch genauer wäre... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #7 - 16.05.04 um 20:30:16
Hi CDK, ich benutze ein Parallelkabel. Stecker-Stecker das ganze. Also zwei mal der Stecker vom Druckerkabel... Zunge

Aber dennoch brauche ich eine neue PCMCIA-Netzwerkkarte! Zwinkernd Dringend! hat nicht noch irgendeiner eine? Ich überweise das Geld auch via Konto... Smiley

PCMCIA - Typ 1 (=5 Volt)

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 16.05.04 um 21:10:51
Quote:
Hi CDK, ich benutze ein Parallelkabel. Stecker-Stecker das ganze. Also zwei mal der Stecker vom Druckerkabel...

Wenn das ein einfaches 1:1 Kabel ist kann's nicht gehen. Sollte schon ein spezielles Crosslinkkabel sein (Laplink, Interlink, ...)

Wegen der Karte: Schau doch mal bei eBay...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #9 - 17.05.04 um 21:32:11
Hi CDK, aaa, jetzt kommen wir der Sache näher... Lächelnd Gut! Jetzt weiß ich bescheid, dass es nicht gehen kann. Aber wieso funtzt es denn mit dem Seriellen Kabel? Datt is auch'nen Stecker-Stecker... Aber die Übertragungsrate ist zum kot$%&... Ärgerlich 10 KB/s Ereichste nett viel mit...

Und bei Ebay bin ich nicht so sicher... Verlegen Lieber frage ich hier im Forum, ob wer was am Lager hat oder sowas. Wenn es um Geld geht, bin ich sehr zuverlässig. Smiley Wenn wer noch eine Karte hat, kann sie mir per Post gerne schicken und ich überweise das Geld. Ganz einfach... Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 17.05.04 um 21:57:48
Quote:
Wenn wer noch eine Karte hat, kann sie mir per Post gerne schicken und ich überweise das Geld.

Üblicherweise geht das umgekehrt: Du überweist das Geld und dann bekommst Du die Karte geschickt... Zwinkernd

Brauchst Du die denn dauerhaft oder nur mal kurz zum Überspielen?

Quote:
Gut! Jetzt weiß ich bescheid, dass es nicht gehen kann.

Moooment! Ich sagte: "Wenn das ein 1:1-Kabel ist...". Als was hast Du das Kabel denn gekauft, zu welchem Zweck sollte es ursprünglich dienen?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #11 - 18.05.04 um 14:43:28
Hallo tim256,

Quote:
Aber wieso funtzt es denn mit dem Seriellen Kabel? Datt is auch'nen Stecker-Stecker...
Naja, 'Stecker-Stecker-Kabel' ist nicht gleich 'Stecker-Stecker-Kabel'. Zwinkernd
In beiden Fällen (seriell oder parallel) muss es für 'ne Verbindung zwischen
PCs ein 'Null-Modem'-, bzw. 'Crosslink'-Kabel sein. Bei diesen Kabeln sind
bestimmte Adern/Pins 'gedreht', das ist das ganze Geheimnis.

Und was die PCMCIA-Karte angeht:
Glück gehabt, ich hätte da noch eine über. Ich schicke Dir mal ein Bild per e-Mail.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #12 - 18.05.04 um 17:40:05
Hallo,

Quote:
Bei diesen Kabeln sind  bestimmte Adern/Pins 'gedreht', das ist das ganze Geheimnis.
Bei einem seriellen 9-poligen Stecker werden Pin 2 und Pin 3 gedreht. Beim parallelen Kabel werden alle Pin's, bis auf Pin 25, gedreht.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Andü

Antwort #13 - 18.05.04 um 19:48:12
Uih, ganz ausführlich, stimmt schon, man kann sich das Kabel ja auch selbst basteln. Laut lachend
Im Hardware Book gibt's dafür auch Belegungspläne der Stecker-Pins (Link dort: 'Cables').

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 18.05.04 um 20:34:38
Hey super Link!

Bei seriellen Kabeln empfehle ich neben Rx/Tx grundsätzlich RTS/CTS (bei 9pol.: 7 und 8 ) auch zu drehen, damit Hardware-Handshake geht.

Parallel ist's ziemlich kompliziert und scheinbar eher willenlos, siehe Andüs Link.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben