Dass die Browser unterschiedliche Farben machen liegt ja am Browser bzw. seinen Einstellungen. Da kann der Screenshot nix dafür.
Ich mache meine Screenshots mit PRINTKEY2000 und speichere die damit erstmal verlustfrei als BMP ab. Weiterverarbeitung dann mit GIMP (Schnitt, Montage, retuschieren, fälschen
).
Dann sollte man sich für ein Zielformat entscheiden - ich habe mich da stur auf entweder GIF oder JPG eingeschossen, welches von beiden hängt vom Bildinhalt ab. Für typische Windows-Screenshots ist GIF meist besser geeignet.
- JPG bei "echten" Bildern, also wo Farbverläufe dominieren. JPG speichert TrueColour - also keine Treppenbildung bei den Farben. Dafür muß es seine Kompression aus der Unschärfe nehmen - bei Schrift kommt das natürlich blöd.
- GIF reduziert auf 8bit-Farben: Farb-Treppenbildung. Abgesehen davon aber verlustfrei, also optimal scharf. GIF versucht zeilenweise gleichfarbige Pixel zusammenzufassen. Wenn ein Bild also zuvor mal JPG war versagt GIF garantiert wegen der Klötzchenbildung mit unterschiedlichen Farben, bzw. kann dann kaum noch komprimieren. Ebenso beißt es sich die Zähne an vielen senkrechten Linien aus. Da die Pixelfarbe dann in einer Zeile ständig wechselt läßt sich mit diesem Verfahren nur wenig komprimieren.
Die abschließende Reduzierung auf 8bit-Farbpalette zwecks GIF-Speicherung mache ich entweder auch mit GIMP oder mit IRFANVIEW.
Schau doch mal beispielsweise die Vista-FAQ durch. Seltener verwende ich dort JPG, aber wenn, dann aus gutem Grund. Anhand des Bildinhaltes wirst Du ein System erkennen.
Andererseits solltest Du Dich vl nicht gleich mit solchen Minimal-Details belasten. Was Du oben als Beispiel nimmst ist doch allemal gut genug - perfekt muß es ja nicht sein. Kannst Du ja hinterher noch optimieren wenn Du Lust hast.
Deshalb speichere ich alle unbearbeiteten Screenshots in einem Verzeichnis ab, belasse sie dort und kopiere sie zur Weiterverarbeitung in ein Arbeitsverzeichnis. Ist schon oft genug vorgekommen daß sie Schrott waren nachdem ich zu Ende verbessert hatte.
Außerdem will man womöglich nach Abschluß des Projekts doch noch den einen oder anderen änderen und ist froh wenn man sie dann nicht wieder neu machen muß.