Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fehler DCOM + Event System (Gelesen: 7.867 mal)
Monika
God Member

Fehler DCOM + Event System
03.07.04 um 18:32:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,
mein Zuhause-PC macht neuerdings Zicken. Immer so seltsame Funktionsstörungen, Programmabstürze oder kann was nicht öffnen oder so. Nach einem Neustart ist immer alles wieder normal.
Was sind denn das für Fehler?

Event System
Quote:
Das COM+-Ereignissystem entdeckte einen fehlerhaften Rückgabecode während der internen Verarbeitung.  HRESULT war 800706BA von Zeile 42 von .\eventsystemobj.cpp.  Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um diesen Fehler zu melden.

DCOM
Quote:
Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Fehler DCOM + Event System
Antwort #1 - 03.07.04 um 20:46:51
Hallo,

zu den Fehlermeldungen erst einmal ein paar allgemeine Informationen.
COM steht für Component Objekt Model
DCOM steht für Distrubet COM
Beide Technologien ermöglichen den Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwedungen und sogar zwischen verschiedenen Anwendungen auf verschiedenen Rechnern. Viele Programme nutzen inzwischen diese Technologie. DCOM ist 1996 auf dem Markt eingeführt. COM wurde 1993 vorgestellt.

Quote:
HRESULT war 800706BA von Zeile 42 von .\eventsystemobj.cpp.
Eine CPP-Datei ist eigentlich eine C++-Entwicklerdatei. Schau mal auf der Festplatte nach, ob diese Datei vorhanden ist (möglicherweise hat die Datei einen anderen Dateianhang, z.B.: dll, exe). Falls diese vorhanden ist, dann musst Du suchen, welches Programm/Dienst diese Datei verwendet.

Quote:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Die Server lassen sich in der Registrierungsdatei im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID" finden. Unter diesem Schlüssel sollte sich der Unterschlüssel "InprocServer32" finden. In diesem kann die entsprechende DLL gefunden werden. Erst mit diesen Informationen lassen sich nähre Infos dazu ermitteln.

Edit: Regedit-Schlüssel ausgebessert.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 03.07.04 um 21:39:14
Hallo Elmar,
Du weißt ja wohl, daß ich davon überhaupt nichts verstehe. Doch die Erklärung zur Technologie, die habe ich verstanden. Zwinkernd
Eine Datei "eventsystemobj" finde ich über die Suche nicht. Oder was meintest Du?
Registrierungsdatei  ???  wo ist die überhaupt? Da soll ich mich dran trauen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 03.07.04 um 22:25:07
Hallo,

Quote:
Oder was meintest Du?
Schlecht, denn dann ist das ganze in irgendeine andere Datei mit eingebunden. Gibt's denn sonst gar keine weiteren Infos im Systemprotokoll?

Quote:
wo ist die überhaupt? Da soll ich mich dran trauen?
Start > Ausführen > Regedit
Aber Vorsicht: Nicht's löschen oder ändern, sonst kann das System möglicherweise nicht mehr funktionieren.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 03.07.04 um 22:44:08
Quote:
Aber Vorsicht: Nicht's löschen oder ändern, sonst kann das System möglicherweise nicht mehr funktionieren.  

Danke für den Hinweis.  Zwinkernd
bei "HKEY_CLASSES_ROOT\  ist kein CLISD
Ähm, die Ereignisanzeige habe ich gerade erst kennengelernt (ich höre cdk schon lachen), da sehe ich nix weiter, keine Optionen für ein anderes Fenster oder so?
Das mit dem Event-System steht im Anwendungsprotokoll, das mit dem DCOM im Systemprotokoll.

Da ist wohl guter Rat teuer  Smiley

Edit: nach kurzem Blick in die FAQ könnte ja vielleicht die Ereignis-ID was bringen? Leider verstehe ich nichts von dem was da in den Links steht.

Event-System 4097
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4097&source=
DCOM 10003
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=10003&source=

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 04.07.04 um 00:50:06
Meine Güte - die Monika... Das macht ja wirklich Spaß Dir was beizubringen! Bei EventID.net hätte jeweils nur noch ein Klick gefehlt, nämlich auf "Comments and Links...". Das liefert dann die eigentliche Hilfe, falls vorhanden bei diesem Fehler.

- Bei DCOM 10003 bringt uns das jedoch nicht weiter. Da kommt mir aber in den Sinn DCOM pragmatischerweise einfach abzuschalten, dann sollte es auch keine Fehler mehr liefern Laut lachend. Dazu sind 2 versch. Möglichkeiten im W32.Blaster-Kapitel der FAQ genannt, unter "Andere Möglichkeit der Abhilfe".

- Bei Eventsystem 4097 sind schon mehr Hinweise zu finden - installier (nochmals?) den "Blaster-Patch", der ist ja auch in o.g. FAQ-Kapitel verlinkt. Probier das vielleicht mal zuerst.

Na und laß halt vorsichtshalber noch einen Virenscan laufen, das kommt mir schon komisch vor wenn sowas aus heiterem Himmel eintritt.

Oder hast Du neulich was installiert oder umkonfiguriert woraufhin diese Fehler aufgetaucht sind?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 04.07.04 um 02:27:49
Quote:
Oder hast Du neulich was installiert oder umkonfiguriert woraufhin diese Fehler aufgetaucht sind?

Das letzte wo dran ich mich erinnern kann ist HS Reader. Habe ich aber am anderen Rechner auch und da sind diese Fehler nicht.
Schande! Vergessen, fahrlässig. Letzten Sonntag viel Besuch gehabt, kleine Nichte hatte Probleme mit Benjamin Blümchen. Irgendwas habe ich da zwischen Tür und Angel abgebrochen. Shockware oder so ähnlich? Keine Ahnung, bin jetzt zu müde.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 04.07.04 um 15:22:38
Erstmal danke für das Kompliment, gebe ich gerne zurück. Harte Lehrer sind immer die besten Lehrer  Zwinkernd (Sehe ich doch ständig bei Tim, auch wenn ich nie weiß worum es da geht) Ich denke ich bin dabei ein "PC-Selbstbewußtsein" zu entwickeln und werde risikofreudiger, weil ich Euch ja zum retten habe, wenn was schief geht.  Smiley

Also zuletzt installiert wurde Makromedia Shockwave Player, darüber habe ich auf die Schnelle aber nichts negatives gefunden. Werde den wohl doch besser deinstallieren. Demnächst dürfen die bei mir nur noch mit den Pinguinen spielen.  Zwinkernd

Den Blaster-Patch hatte ich natürlich damals installiert, habe ich jetzt trotzdem noch mal. Virenscan habe ich auch gemacht, Adaware sowieso.
Dieser DCOM Fehler kommt anscheinend mehrmals täglich. Aber wenn der nichts zu bedeuten hat, laß ich den lieber erstmal.
Das Quote:
Das Prozedere hierzu wird in diesem MS-Knowledgebase Artikel erläutert.
Freunde von REGEDIT kommen vielleicht mit diesem Windowspage-Tipp schneller ans Ziel.
ist mir im Moment noch eine Nummer zu hoch.

Bei dem Eventsystem 4097 reichen meine Englisch Kenntnisse nicht um das da unter dem Link zu verstehen. Habe jetzt noch mal genauer geguckt:
Der Fehler war 4097 war alle paar Tage mal, schon im März. Kann also gar nichts mit den aktuellen "Erscheinungen" zu tun haben?

Dann habe ich noch einen Fehler Perflb 1015 entdeckt, gelegentlich, auch schon ab März.

Ich fürchte so kommen wir nicht weiter. Ich werde mir aufschreiben, wann wie wo was passiert.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 04.07.04 um 21:37:55
Quote:
Kann also gar nichts mit den aktuellen "Erscheinungen" zu tun haben?

Ja, klar.

In dem Fall: Laß gut sein, das kann sonst ein ziemlich frustrierender Kampf werden. Ich dachte zuerst diese Fehler sind erst neulich gekommen, zeitgleich mit den Programmabstürzen. Somit kannst Du auch den Flashplayer verschonen.

Falls Du weiterforschen willst schau mal ob die Fehler womöglich beim booten entstehen, dann könntest Du beispielsweise mit MSCONFIG weitermachen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #9 - 04.07.04 um 22:08:40
Quote:
ob die Fehler womöglich beim booten entstehen
wie soll ich das denn erkennen?
Die seltsamen Sachen letzte Tage wie "Maus funktioniert nur teilweise, Excel kann nicht geöffnet werden, mal funktioniert Pinnacle, mal nicht, bei Outlook Express konnten Ordner nicht geöffnet werden etc." sind gestern und heute nicht passiert. Aber die Kiste ist viel zu langsam.
Ich schätze mal Laufwerk C ist mit 4,7 von 8 GB belegt, viel zu voll? Ich blicke überhaupt nicht was da alles drauf ist. Meine Dateien speicher ich doch auf D. Aber auf einen Übeltäter bin ich gerade gekommen.
Outlook Express hat ca. 800 MB. Ich sammele nun mal alle Mails und viele haben einen dicken Anhang.
Kann man die Mails behalten und die Anhänge löschen? Das meiste sind Bilder, die ich habe ich sowieso extra gespeichert.
Kann man die Mails ohne Anhang extra auf D speichern? Wäre aber wohl sehr mühsam.
Soll ich besser demnächst Anhänge gezippt verschicken?

Outlook Express Fragen haben sich erledigt. Werde den Ordner Archiv auf Laufwerk D verschieben und bei Bedarf nur kurzfristig "zurückholen". 05.07.04
Edit: Quote:
Ich dachte zuerst diese Fehler sind erst neulich gekommen, zeitgleich mit den Programmabstürzen.  
Na wegen den Abstürzen habe ich ja in die Ereignisanzeige geschaut. Nächstesmal bin ich schlauer und guck genauer Zwinkernd

Brenne gerade eine Datensicherung auf DVD 4,7 GB. Dauert schon 50 Minuten und wird nicht fertig, hat sonst 15-20 Minuten gedauert.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 04.07.04 um 23:20:29
Die DVD war wohl fertig, kam nur nicht die Meldung "fertig", ließ sich nicht abbrechen, habe ich dann über den Taskmanager abgebrochen. Wollte mir die DVD dann über den Explorer ansehen, aber dann blieb alles hängen. Habe dann Neustart gemacht. Jetzt konnte ich sie mir ansehen.
Bis demnächst in diesem Theater  Zwinkernd

Edit:
Vielleicht ein interessanter aktueller Fehler?
atapi 11
Quote:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden. 
Habe heute keine Lust mehr.

Nachtrag 05.07.04
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=11&eventno=3421&source=atapi&phase=1

hat wohl auch nichts zu bedeuten? Der hatte sich wohl irgendwie nur verschluckt. Hab noch vergessen zu sagen, die DVD wollte nicht rauskommen, ging erst nach dem Neustart.
Ich hör wohl besser auf, das soll hier kein Tagebuch werden Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 05.07.04 um 09:16:13
habe meine letzten beiden Beiträge aktualisiert.

Edit: habe noch einen screenshot von letzter Woche gefunden
zum Thema unerklärliche Phänomene  Zwinkernd

Ein Fehler der nach Neustart auch wieder weg war.
Jedesmal wenn ich mir Eigenschaften von Graphiken ansehen wollte, kam die Meldung: Internet Explorer- Srciptfehler

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 05.07.04 um 21:52:41
Über Sachen die nur einmal auftreten und dann nie wieder sollte man sich erstmal nicht den Kopf zerbrechen, schon garnicht wenn's dabei um's CD-Brennen geht. Aber was diese eine DVD angeht: schau mal ob Du sie auch in einem normalen Laufwerk komplett lesen und die Daten kopieren kannst, nicht nur im Brenner. Mit Backups sollte man kein Risiko eingehen.

Auch ein einmaliger ATAPI 11 ist noch kein Grund zur Besorgnis - wenn er wiederholt auftritt riecht's aber schon nach sich anbahnendem Hardware Problem.

Und nein - 4,7 von 8GB belegt ist nicht zu voll. Sieh zu daß der freie Speicher nicht unter 1GB sinkt, würde ich mal so aus dem Bauch raus sagen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 05.07.04 um 22:26:24
Quote:
in einem normalen Laufwerk 
Hab kein normales Laufwerk, hab nur einen Allesverwerter Zwinkernd
DVD-Writer: Mitsumi 4fach DVD+R/2 f. DVD+RW, ATAPI Bulk
Quote:
Aber die Kiste ist viel zu langsam
wie wo was kann ich da gucken machen tun?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 05.07.04 um 22:52:31
Quote:
Aber die Kiste ist viel zu langsam

Jaja, das Problem kenn' ich - so ist das bei mir auch immer...
Wenn ich's garnicht mehr aushalte schalte ich meinen Bürorechner an oder aus. Da muß ich dann immer denken "Boah hab ich daheim einen schnellen PC!" und mir geht's wieder besser...

Defragmentiert hast Du ja wohl schon.

Das Problem ist erstmal diese Langsamkeit genauer zu definieren:
Festplattenzugriffe? Bildaufbau? Internet?

Hast Du letztens Einstellungen verändert oder Treiber installiert? Antivir-Guard aktiviert?

Mit MSCONFIG mal die Hälfte weglassen wär auch ein Ansatzpunkt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben