Normales Thema Probleme mit der Systemwiederherstellung (Gelesen: 2.165 mal)
Kurai

Probleme mit der Systemwiederherstellung
31.07.04 um 21:36:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also, im Grunde hab ich zwei Probleme...

1. Mein Laptop weigert sich vollkommen hochzufahren. Der erste Teil funktioniert noch, aber wenns darum geht Windows zu laden, dann krieg ich nur noch n schwarzen Bildschirm.
Dann der XP-CD komm ich ja in den Wiederherstellungsmodus. Mit "/chkdsk /r" meint er, könnte ich Fehler reparieren, doch diesen Vorgang beendet er mittlerweile gar nicht mehr. Und sollte er ihn doch mal beenden, funktioniert alles genauso wie vorher, nämlich gar nicht.
Gerade wollte ich halt wieder in den Wiederherstellungsmodus, meinte dieses tolle Windows zu mir, ich sollte doch das Administratorpasswort eingeben. Zum Teufel, welches ist das?!  ??? Ich bin total überfragt, komm nich weiter und nix. Und an nem Virus dürfte es eigentlich nicht liegen, es ist nämlich erst eine Woche her, seitdem ich die Festplatte neu formatiert habe und seitdem war ich mit diesem Laptop auch nicht mehr im Internet.
Weiß nich, kann mir da irgendwer helfen? Bitte!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Probleme mit der Systemwiederherstellung
Antwort #1 - 31.07.04 um 22:02:23
Hallo,

Quote:
doch das Administratorpasswort eingeben.
Das Administratorenpasswort muss bei der Installation eingeben werden. Das ist auch richtig so, dass das Passwort aus Sicherheitsgründen abgefragt wird, damit nicht eine unberechtigte Person an die Daten rankommt.

Quote:
Windows zu laden, dann krieg ich nur noch n schwarzen Bildschirm.
Wann genau? Wird der Startbildschirm und der Ladebalken noch angezeigt? Funktioniert noch der "Abgesicherte Modus"? (Taste F8 beim Start)

Alternativ kan auch eine Rep-Installation mit Hilfe der Windows Setup CD ausgeführt werden. Siehe dazu auch: http://support.microsoft.com/kb/315341

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Kurai

Antwort #2 - 31.07.04 um 22:22:49
Quote:
Das Administratorenpasswort muss bei der Installation eingeben werden

Tja... scheiße ist jetzt, dass ich da rein gar nichts eingeben musste... Und was hätte ich da überhaupt eingeben müssen? Was selbst ausgedachtes? Oder steht das irgendwo? *blöd is*

Quote:
Wird der Startbildschirm und der Ladebalken noch angezeigt?

Nein. Also, das erste was ich sehe is n großer Schriftzug "Fujitsu Siemens", soweit noch okay. Allerdings seh ich danach nur noch schwarz. Kein Windows XP mitm Ladebalken oder so. Und in den Abgesicherten Modus komm ich auch nich... Scheiße, wa?

Ich geh mir mal den Link durchlesen, danke dafür! Aber irgendwie bezweifle ich, dass mir das viel bringt  unentschlossen Nya, ich werde sehen. Danke schonmal für deine Hilfe!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 31.07.04 um 23:19:37
Hallo,

Quote:
Aber irgendwie bezweifle ich, dass mir das viel bringt
Unter Methode 2 ist erklärt, wie man eine sogenannte Rep-Installation mit Hilfe der Windows Setup CD ausführen kann.

Quote:
seh ich danach nur noch schwarz
Das sieht so aus, als wenn der Bootsektor der Festplatte beschädigt wäre. Mit der Wiederherstellungskonsole könnte man mit dem Befehl "fixboot" einen neuen Bootsektor erstellen.

Quote:
ist jetzt, dass ich da rein gar nichts eingeben musste... Und was hätte ich da überhaupt eingeben müssen? Was selbst ausgedachtes? Oder steht das irgendwo?
Normalerweise wird bei der Installation des Systems nach dem Admistratorenkennwort gefragt. Dies muss dann manuell eingeben, man kann aber das Feld auch leer lassen (d.h. kein Kennwort). Ist natürlich nicht sinvoll, steht aber auf einem anderen Blatt. Um welche Windows XP Version handlet es sich überhaupt auf der CD (Vollinstallation, Wiederherstellungs-CD, OEM-Version)? Bei einigen Version (Hersteller(OEM-Versionen) ist das ganze auch so konfiguriert, dass kein Adminkennwort erforderlich ist.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Kurai

Antwort #4 - 01.08.04 um 15:45:35
Okay, ich bin jetzt n Stück weiter gekommen. Nya, wie mans sieht

Also, wollte Windows noch mal ohne CD starten, einfach nochmal zum Versuch. Yoa, den Ladebalken bekam ich immer noch nicht, stattdessen zeigte der mir folgenden Text an:

Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden.
Bitte melden sie dieses Problem als:
Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Supportansprechpartner, um dieses Problem zu melden.

Sooo... ich bin 15 Jahre alt und habe beim besten Willen keine Ahnung, was die von mir wollen. o.O Kann mir das einer übersetzen? Oder vielleicht sogar sagen wie ich das Problem beheben kann? Wenn nicht, gibts ne Telefonnummer,  die mich zwar n Vermögen kostet, aber die mir eventuell helfen kann?  ??? Fragen über Fragen... gibts Antworten? o.O

Quote:
Um welche Windows XP Version handlet es sich überhaupt auf der CD (Vollinstallation, Wiederherstellungs-CD, OEM-Version)?

Wenn ich das wüsste...  steht das auch irgendwo? *zu blöd ist für diese welt* Denn um sowas hab ich mich eigentlich nie gekümmert o.O

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 01.08.04 um 18:56:31
Hallo Kurai,

wenn das so ist, dann wär der abgesicherte Modus noch einen Versuch wert. Zumindest das Bootmenü sollte noch erscheinen. Mußt mal im Sekundentakt auf die F8-Taste klopfen.

Zum Adminpaßwort: Hast Du denn mal ein leeres Paßwort probiert (einfach RETURN drücken)?

Quote:
Wenn ich das wüsste...  steht das auch irgendwo?
Auf der CD selbst steht doch sicherlich etwas...

Sind in dieser einen Woche denn wichtige Daten dort 'draufgekommen? Wie wär's denn wenn Du einfach nochmal neuinstallierst? Hast ja jetzt schon Übung Zwinkernd und dann merkst Du Dir auch gleich das Admin-Paßwort...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kurai

Antwort #6 - 02.08.04 um 02:26:12
Huhu!

Quote:
dann wär der abgesicherte Modus noch einen Versuch wert

No chance! Der bietet mir ne ganze Reihe von Möglichkeiten an, wie ich denn Windows hochfahren möchte. "Abgesicherter Modus", "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung", etc. Aber es funktioniert alles nichts mehr... Und an sonsten kann ich auch machen was ich will und wie ich lustig bin. Meine Mudda hat gerade auch alles versucht, aber brachte rein gar nix.

Quote:
Auf der CD selbst steht doch sicherlich etwas...

Yoa, da steht irgendwas von "Recovery-CD" und jede Menge anderer Kram zum Copyright und wozu man die CD doch bitte benutzen soll -.-

Quote:
Sind in dieser einen Woche denn wichtige Daten dort 'draufgekommen?

Klar, was denkstn du?  Zunge Na ja, werd aber wohl echt formatieren... weil ich hab jetzt n dutzend Leute gefragt und wirklich keiner konnte mir wirklich helfen. Aber danke für eure Bemühungen! War echt lieb

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 02.08.04 um 09:35:32
Also eine Recovery CD. Die macht tatsächlich keine reinrassige Neuinstallation, sondern bügelt das Image des Auslieferungszustands einfach drüber. Dabei bleibt vom vorherigen Festplatteninhalt nichts mehr übrig, aber der Vorteil ist daß es schneller geht, man keine lästigen Fragen beantworten muß und daß meine keine Altlasten wie Viren mit in die neue Installation übernimmt.

Wenn der PC wieder läuft solltets Du Dich aber rechtzeitig für den nächsten Unglücksfall vorbereiten, denn der kommt bestimmt.
- Abgesichert booten und Dich dabei als Administrator anmelden. Wenn's mit einem leeren Paßwort nicht funktioniert solltest Du unbedingt versuchen das richtige Paßwort rauszufinden - beim Verkäufer des Rechners bzw, beim Hersteller der Recovery-CD!
- Nachschauen ob sich auf der CD ein Verzeichnis namens I386 befindet. Womöglich wurde dieses auch irgendwohin auf die Festplatte kopiert.
Darin befinden sich die eigentlichen Installationsdaten von Windows. Mit diesen kannst Du Dir dann eine "reguläre" Installations-CD herstellen, am besten in Verbindung mit SP1 oder bald SP2.
Damit hättest Du den Komplett-Datenverlust vermeiden können. Man kann dann Windows 'drüber- oder nebendran neuinstallieren und die sonstigen Daten wie Office-Dokumente bleiben erhalten.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben