Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Infos zu Windows XP SP2 (Gelesen: 13.679 mal)
Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Infos zu Windows XP SP2
Antwort #15 - 30.12.04 um 10:35:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sergej,
In der Systemsteuerung->Software gibts die Möglichkeit es zu deinstallieren.
Aber es werden so nicht alle Dateien restlos entfernt.
Wenn du Zweifelst, ob es deinem System wirklich gut tut, solltest du vorher ein Backup anlegen.
Das einfachste und beste dazu währe, auf einer freien Partition deiner Festplatte ein Image von der Systempartition anzulegen.
Dazu gibt es solche Programme wie Drive Image.
Ab der Version 5.0 gibt es dass auch in Deutsch.
Ab der Version 7.0 geht das sogar bei laufendem System.

Solltest du also doch wieder Erwarten Probleme mit einer Softwarinstallation bekommen, kannst du aus dem Image wieder dein System zurückholen.
Und das ist dann wieder das Original, so wie vorher.
Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 30.12.04 um 15:03:14
Jo ein Imagebackup ist immer empfehlenswert. Habe vorgestern selber eins benötigt und ohne dies wäre ich wohl jetzt noch nicht wieder online.

Der Link zur MS-Liste mit "SP2-inkompatiblen" Programmen wurde ja oben schon gepostet.

Mittlerweile würde ich mir aber nicht mehr so viel Sorgen machen - die Menschheit hat das SP2 schon ausgiebig betagetestet, es gibt einige Berichte und "Tutorials" worauf zu achten ist, es liegen zu nahezu jedem Problem Erfahrungen vor und die allermeisten betroffenen Programme dürften wohl Patches z.Vfg. stellen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sergej

Antwort #17 - 30.12.04 um 15:30:35
und wie ist es mit der "systemwiederherstellung", müsste doch auch alles original sein wie vorher oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 30.12.04 um 16:14:24
Falls sie funktioniert ja.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #19 - 30.12.04 um 18:09:32
Hallo,

Quote:
In der Systemsteuerung->Software gibts die Möglichkeit es zu deinstallieren
Aber auch nur dann, wenn bei der Installation des SP's die entsprechende Option aktiviert worden ist!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #20 - 30.12.04 um 20:12:01
SP 2  und der Buschfunk. Ich bin kein Verehrer von Microsoft und deren Produkten muß jedoch sagen, daß die Grundidee des Herrn Bill Buck oder Geht's nicht die schlechteste ist. Jedoch wenn man weiß, wie er zu seinem Erfolg gekommen ist, dann ist Vertrauen gut und angebracht aber Kontrolle besser. Die Grausamkeit des SP 2 ist die Installation von Systemveränderungen über die auch die englischsprachige Dokumentation keine Auskunft gibt.
Es stimmt auch, daß man manche Spiele nicht vernünftig spielen kann, das wiederum ist von PC und Hardware zu Pc und Hardware unterschiedlich.
Uneingeschränkt jedoch sollte derjenige der bisher seine Sicherheitsupdates gemacht hat und auf dem laufenden war und keine Probleme hatte auch weiterhin auf die Installation von SP 2 verzichten. Wer etwas von Windows versteht und die Veränderungen die bekannt sind betrachtet weiß, es ist nicht mehr Sicherheit vorhanden wie am Tag vor SP2.
Den Firewall hatten wir auch schon unter XP sie mußte nur aktiviert werden. Unter SP 2 ist er aktiviert. Und man beachte: REMOTE UND MSN  MESSENGER sind mit Sonderrechten ausgestattet ohne das es jemand weiß, es sei denn er schaut nach aber wer macht das schon als Otto Normalanwender.
Das Sicherheitszenter ist ein nerviges Toolt, das man nicht benötigt.
Der Mediaplayer ist ein Ressorcenfresser und auf Grund seiner psychologischen Störung bedingt durch das Elternhaus ist er nur sehr schwer zur Vernunft zu bringen. Da es jedoch sehr schwierig ist diesem Übeltäter wirklich zu disziplinieren, sollte man auf diesen großzügig verzichten. ICH WARNE ABER AUCH DAVOR, WER DENKT WINAMP ODER DER PLAYER VON NERO SIND BESSER, DER SEI GEWARNT. REAL Player und QUICK nicht vergessen.
Somit bleiben Alternativen wie Power DVD und Steinberg My MP3, die auch völlig ausreichend sind.
Ich kann nicht bestätigen, daß SP 2 mehr Sicherheit bringt. Der Firewall lässt angeblich keine Angriffe mehr zu, wer es glaubt wird seelig, raus lässt er alles egal was. Also kaufe ich mir einen Firwall und installiere den als Otto Normalverbraucher. Die Betonung liegt auf KAUFEN denn die Freeware ist ebenso ein nach Hause telefonierendes Sorgenkind.
Und egal ob die nun Teeny, Kerio und weiß der Geier heißt.
Keiner gibt etwas umsonst ab und lässt sich seine Arbeit nicht honorieren. Die Freewareexperten ziehen sich mit ihren Spigenten die Informationen die sie brauchen. Die sind so gut getarnt, das ein Stino sie nicht sofort entdeckt.
Meine Beurteilung des IE ist durchaus positiv, denn er ist nicht so schlecht wie er geredet wird. Auch Netscape hatte seine Chance und die hat Netscape verspielt und das trifft in allen Punkten zu. So war Netscape ja auch mal Marktführer.
Doch ob er heute als Marktführer noch so sicher wäre bezweifele ich.
Ich sehe das immer im Vergleich mit einem Auto. Eins das viel benutzt wird zeigt mehr Anfälligkeiten wie ein Garagensteher.
Es sei auch an die noch vor nicht allzulanger Zeit bekanntgewordenen Datenklauerei erinnert die über Netscape erfolgte.
Opera war in der Version 3.18 sehr gut und sehr schnell und auch sehr sicher. Alles was danach kam konnte man in die Esse jagen, nunmehr die Version 7.54 ist wieder besser und auch sicherer geworden.
Aber lasst euch beruhigen meine lieben Schäfchen, ab Longhorn ist der Internet Explorer nicht mehr Bestandteil des Betriebssystems und alle Browser haben gleiche Chancen warten wir dann ab.
Fazit, solange alle sich an Microsofts Markteroberung beteiligen und anderen keine Möglichkeit einräumen, wird sich nicht viel ändern.
Der PR Rummel um das XP SP2 ist vollauf gelungen und hat den Leuten vorgegaukelt nun eine Sicherheitshochburg zu besitzen.
Das SP2 muss nicht installiert werden wenn man alle Sicherheitsupdates durchgezogen hat.
Die technischen Verbesserungen sollte nur der installieren der auch mit den Anwendungen arbeitet alles andere ist nicht notwendig.
Ich selbst habe auf meinen Arbeits PC das SP2 aber nur deshalb weil ich im Bereich der Computerpiraterie und Computersicherheit arbeite und auf MS Gnade wegen der Pinonsen angewiesen bin.
Meinen eigenen Kram mache ich auf einen Celeron 1,5 GHz und mit Win 98 SE, da habe ich weniger Probleme und vor allem der hängt nicht durch. Auch muss ich keine Angst haben wegen Datenklau.
SP 2 ist nicht notwendig für Einzelplatzrechner ohne Internetzugang, mit Internaetzugang nur dann wenn man etwas Kenntnisse besitzt umd sowas wie Spigenten zu deaktivieren.
Aber der soviel Grundkenntnisse besitzt, weiß dass er das SP2 nicht braucht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #21 - 30.12.04 um 20:14:22
Elmar selbst dann nicht wenn man das aktiviert, es bleibt Restmüll drauf.

Das hier sollte noch oben rein aber ich habe keine Berechtigung meine Beiträge zu bearbeiten. Das als Hinweis @ cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #22 - 30.12.04 um 21:45:12
Hallo,

Quote:
Das hier sollte noch oben rein aber ich habe keine Berechtigung meine Beiträge zu bearbeiten.
Hab's gerade nochmals überprüft, funktioniert einwandfrei. Bitte oben auf "Bearbeiten" vom eigenen Beitrag klicken (bei jedem Beitrag wird einzeln "Bearbeiten" angezeigt). Der o. g. Hinweis erscheint nur dann, wenn man einen fremden Beitrag bearbeiten möchte.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #23 - 01.01.05 um 05:03:55
Quote:
denn die Freeware ist ebenso ein nach Hause telefonierendes Sorgenkind.
Und egal ob die nun Teeny, Kerio und weiß der Geier heißt.   

Hallo Franziskaner,
könntest Du das bitte mal genauer erklären?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #24 - 01.01.05 um 12:54:59
Aber sehr gerne erkläre ich das genauer. Firewalls die ich hier angeführt habe nehmen in unregelmäßigen Abständen zu ihren Servern auf. Jedoch nicht um nach Updates zu suchen sondern im Systeminfos zu senden. Verständlicher Weise zeigen die Firewalls hier keine abgehenden Verbindungen an. Die findet man eher in seinen Protokollen wieder und wundert sich schon warum da telefoniert wird ohne darüber informiert zu werden.
Auch die gesendeten Datenmengen sind ungwöhnlich groß wenn es sich um Updatekontrollen handelt dann .... .
Seit kurzem kann man mit Norton Firewall sogar diese Kontakte zu Symantec sehen und "unterbinden".

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 01.01.05 um 16:48:32
Nenn doch bitte mal ein paar Links, die diese Aussage _konkret_ untermauern. Solche Pauschal-Behauptungen ("alle Freeware...") finde ich nämlich ein bißchen fragwürdig.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #26 - 01.01.05 um 18:49:15
Links nicht rechts Laut lachend,
Wenn du dir mal die Kerio Firewall anschaust, dann wirst du das Loch entdecken. Von Zone Alarm ist es gleube ich bei Heise beschrieben worden, Teeny Firewall habe ich in ct gelesen.
Um aber konkrete Praxiserfahrungen zu sammeln würde ich dir anbieten mal ein Sicherheitstraining von Microsoft zu besuchen. Da kannst du das live erleben. Vor allem kannst du dir deine Firewalls mitbringen und selbst testen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #27 - 01.01.05 um 22:40:37
Ich betreibe auf mehreren Rechnern eine ältere Version der Kerio (2.15), schon seit Jahren, habe jedoch bisher keine Hinweise auf ein solches Verhalten entdeckt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, dazu muß es aber schon etwas konkreter werden.

Quote:
würde ich dir anbieten mal ein Sicherheitstraining von Microsoft zu besuchen
Kostenlos? Gerne! Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #28 - 01.01.05 um 23:18:17
Ich bin schon am Suchen um das zu finden. Aber die Version 4.016 oder so, war es die diese Schäche haben soll.. Sobald ich es finde setze ich es rein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #29 - 06.01.05 um 16:13:38
jo, die vierer version hat einige bedenkliche lücken.
lücken der 2.15 wurden hier auch schon besprochen. allerdings würde es mich äusserst wundern, wenn die 2.15 nach hause telefoniert, wenn man die option "nach updates suchen" deaktiviert hat.
die größte und beste informationssammlung zum thema kerio pf habe ich übrigens im protecus securityboard gefunden. ist allerdings schon was länger her, dass ich das letzte mal da gewesen bin. die standen da auch mehr auf die 2.15, als auf die vierer version.

ansonsten bin ich da allgemein ziemlich skeptisch, wenn in einem einzelnen post gleich zwanzig software-produkte durch den dreck gezogen werden. da wären konkrete beweise und die bedienungen unter denen solche erbracht wurden wünschenswert.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben