Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Infos zu Windows XP SP2 (Gelesen: 13.646 mal)
Taxil

Infos zu Windows XP SP2
10.08.04 um 19:38:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin, moin liebe Mitkämpfer *g*

aktuell gibt es von M$
"Windows XP Service Pack 2 - Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler"
zum Download.

Ist zwar der dicke Brocken (rund 270MB), aber soll ja die vorhandene Installation auf "notwändigen" Updatebedarf  prüfen.

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Was bringt das SP2 (ausser die sich wieder aktivierende "nach Hause Telefonitis")?

Anm.: Titel geändert von cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: XP SP2 ist raus
Antwort #1 - 10.08.04 um 20:46:07
Hallo,

das Service Pack 2 beinhaltet den SP1 sowie alle Updates/Pachtes, die bis jetzt erschienen sind. Zusätzlich ist ein kompletter Firewall enthalten sowie weiter/erweitere Funktionen von Windows bzw. den Windows-Komponenten. Der Orgnialtext mit allen Änderungen (englisch) kann hier nachgelesen werden: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkID=23354

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 11.08.04 um 00:19:37
Hey Taxil, schön mal wieder von Dir zu hören! Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 11.08.04 um 17:16:35
Hallo,

absofort ist der Service Pack 2 auch bei Windowspage zu finden:
https://www.windowspage.de/updates/015638.html

Alle weiteren Downloads (Bootdisketten, Supporttools, ect.) sind in den kommenden Tagen auf Windowspage zu finden.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 11.08.04 um 17:22:48
ist das nicht ziemlich teuer so ein pack jetzt schon zu hosten? ich meine da kommen doch jetzt dutzende und ziehen das. du musst doch dann endlos traffic bezahlen oder wie sehe ich das?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 11.08.04 um 17:53:25
Quote:
ist das nicht ziemlich teuer so ein pack jetzt schon zu hosten?
Nein ist es nicht, da der Download direkt vom Orginalspeicherort (also dem MS-Server) geladen wird. Viele hab einfach Probleme mit dem (unübersichtlichen) MS-Downloadcenter. Das ist der Grund, warum die Downloads nochmals aufgeschlüsselt bei Windowspage zu finden sind.  Zwinkernd

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 12.08.04 um 05:02:58
achso. das ist natürlich eine geschickte lösung.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

tim256

Antwort #7 - 12.08.04 um 18:56:25
Hi,
Quote:
Nein ist es nicht, da der Download direkt vom Orginalspeicherort (also dem MS-Server) geladen wird.

Naja, Bil Gates hat ja je'nuch Knete! Laut lachend Da kann er dann auch mal die Trafficgebühren bezahlen. Das könnte dann schonmal in die 300 TB oder noch höher gehen... Smiley

271 MB... Zunge Doch so viel? Hat man nicht einige Funktionen bei WinXP geändert? Wie die Firewall??? Oder sind auch einige neue Designs bei? Laut lachend Und sind noch einige Patches oder Updates mit'drinn?

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 12.08.04 um 19:47:03
Quote:
271 MB... Doch so viel?
Nein, in Wirklichkeit sind's nur 265MB... Laut lachend

Patches bis dato sind alle enthalten (s.o.), weitere Designs glaub ich nicht.[/url]

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Taxil

Antwort #9 - 16.08.04 um 23:50:11
Wobei nach Infos auf PCwelt M$ den Download auf 2,5 Mio/Tag begrenzt haben soll.
Gab dort im Forum selbstredend wieder Nörgelei über diese Begrenzung.

Abär viel interessanter ist dann doch das installierte SP2:

Auffälligste Neuerungen, weil in der Oberfläche an einigen Stellen sichtbar:
- das Sicherheitscenter
- die (angeblich) neue Firewall
- der PopUp-Blocker für den IE
- neue Optik im Mediabläher

Also das Sicherheitscenter soll anzeigen, ob die neue FW auch aktiv ist, selbige ist daraus zwecks Konfiguration aufrufbar.

Wer noch immer dem IE traut, wird darin den neuen PopUp-Blocker finden.
Wer bislang noch keinen Standalone-PopUp-Blocker in Einsatz hatte, wird sich freuen.
Funktioniert allerdings nur innerhalb des IE. Mit Opera, oder Firefox ist dieser tatenlos.

Den M$-Mediabläher habe ich dann auch mal wieder deinstalliert. Ich mag den einfach nicht, ist mir zu "verbunden".

Das Sicherheitscenter habe ich denn auch mal wieder rausgeworfen, die M$ Firewall brauche ich einfach nicht, weil ich seit Jahren eine stets aktuell gehaltene Profi-FW hinter einem ordentlichen Draytek nutze.

Um das neue Sicherheitscenter zu deinstallieren, den Mediabläher loszuwerden, habe ich XPLite genutzt.

Bitte Vorsicht im Umgang mit diesem XPLite.
Das Ding greift heftigst ins System ein. Und weil in M$ Betriebssystemen fast alles vom nächsten abhängig ist, kann man böse Überraschungen erleben.

Das SP2 zu installieren ist natürlich die bequemere Methode, als sich die wirklich sicherheitsrelevanten Einzelpatches Stück für Stück aus dem Windows-Update bei M$ rauszupicken.
Allerdings erhält man u.U. mit der Installation des SP2 Teile, die man nicht wirklich braucht, nur im Weg sind.

Installationsoptionen im SP2 gibt es keine. Nicht nett.

Dies so in der Kürze mein, allein mein allererster Eindruck.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 19.08.04 um 01:33:06
So ähnlich sehe ich das auch. Mein System läuft gut und ich halte es für halbwegs sicher -  vorerst kein Grund also daran künstlich etwas zu ändern. Man holt sich damit sicherlich einige Geister wieder ins Boot die man dann (erneut) loswerden will/muß. Falls man sich ihrer bewußt ist...

Also lasse ich das SP2 erstmal auf der Platte liegen und Platz belegen und warte welche Erfahrungen damit gemacht werden. Oder mache eine Slipstream-CD draus die ich bei der nächsten Neuinstallation verwende.

Probleme gibt's jetzt schon genug:  Heise-News: Kompatiblitätsliste zum Service Pack 2 für Windows XP. Dort wird dann auch auf diese Kompatiblitätsliste von MS (Nummer:884130) hingewiesen.
Auch hier im Forum hatten wir schon ein SP2-Problem mit Nero, welches wohl mit einem Nero-Update behoben werden kann.

Was SP2 per Windows-Update betrifft (halte ich ohnehin nicht für sinnvoll...) steht auch ein
Patch (SP2 Blocker Tools) zur Verfügung welcher das automatische Updaten bis Mitte Dezember verhindert. Wer also lieber erstmal abwarten will...

Ebenso werden passend zum SP2 aktuaklisierte Supporttools zur Verügung gestellt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Taxil

Antwort #11 - 19.08.04 um 23:31:39
Ist für etliche Nutzer des IE wohl weniger interessant/wichtig:

Trotz eines knapp 270MB umfassenden SP2 hat es M$ nicht
fertiggebracht dem IE IDN (Umlautdomains) beizubringen  Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 28.08.04 um 12:41:00
Fleißig, fleißig, Elmar! Zwinkernd

Da sich der Thread zu einer ganz guten Anlaufstelle rund um's SP2 entwickelt hat ändere ich mal den Titel und mache ihn sticky...

Edit: Ups, war wohl schon sticky... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sergej

Re: Infos zu Windows XP SP2
Antwort #14 - 30.12.04 um 01:57:30
tag leute

ich hätte da auch ne frage zu SP2, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es installieren soll. hab gehört mit SP2 laufen einige programme, spiele usw. schlecht oder gar nicht. stimmt das? wenn ich mir das installiere kann ich das doch mit "Systemwiederherstellung" rückgängig machen oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben