Wobei nach Infos auf PCwelt M$ den Download auf 2,5 Mio/Tag begrenzt haben soll. Gab dort im Forum selbstredend wieder Nörgelei über diese Begrenzung.
Abär viel interessanter ist dann doch das installierte SP2:
Auffälligste Neuerungen, weil in der Oberfläche an einigen Stellen sichtbar: - das Sicherheitscenter - die (angeblich) neue Firewall - der PopUp-Blocker für den IE - neue Optik im Mediabläher
Also das Sicherheitscenter soll anzeigen, ob die neue FW auch aktiv ist, selbige ist daraus zwecks Konfiguration aufrufbar.
Wer noch immer dem IE traut, wird darin den neuen PopUp-Blocker finden. Wer bislang noch keinen Standalone-PopUp-Blocker in Einsatz hatte, wird sich freuen. Funktioniert allerdings nur innerhalb des IE. Mit Opera, oder Firefox ist dieser tatenlos.
Den M$-Mediabläher habe ich dann auch mal wieder deinstalliert. Ich mag den einfach nicht, ist mir zu "verbunden".
Das Sicherheitscenter habe ich denn auch mal wieder rausgeworfen, die M$ Firewall brauche ich einfach nicht, weil ich seit Jahren eine stets aktuell gehaltene Profi-FW hinter einem ordentlichen Draytek nutze.
Um das neue Sicherheitscenter zu deinstallieren, den Mediabläher loszuwerden, habe ich XPLite genutzt.
Bitte Vorsicht im Umgang mit diesem XPLite. Das Ding greift heftigst ins System ein. Und weil in M$ Betriebssystemen fast alles vom nächsten abhängig ist, kann man böse Überraschungen erleben.
Das SP2 zu installieren ist natürlich die bequemere Methode, als sich die wirklich sicherheitsrelevanten Einzelpatches Stück für Stück aus dem Windows-Update bei M$ rauszupicken. Allerdings erhält man u.U. mit der Installation des SP2 Teile, die man nicht wirklich braucht, nur im Weg sind.
Installationsoptionen im SP2 gibt es keine. Nicht nett.
Dies so in der Kürze mein, allein mein allererster Eindruck.
|