Normales Thema [XP SP2] Explorer verhält nicht seltsam (Gelesen: 953 mal)
Sanji

[XP SP2] Explorer verhält nicht seltsam
12.11.04 um 21:53:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo.

Eine meiner Bekannten hat ein Problem mit ihrem Rechner. Ich erzähl euch mal die ganze Geschichte:

Der Rechner ist gut ein Jahr alt, lief mit WinXP Home und alles war fein. Leider hat sie es versäumt, sich vor Viren usw. zu schützen (Trottel), was dazu führte, dass der Rechner seit gut 3 Wochen relativ am nicht so nette Person war. Ich hab dann mal BitDefender 8.0 Prof. Plus, ZoneAlarm und Spybot installiert, um das wieder hinzubiegen. BitDefender hat so ca. 30 versch. Viren/Würmer gefunden, Spybot hat insgesamt 90 Fehler gefunden. Alles konnte soweit behoben werden. Hauptsächlich Trojaner und Würmer.
Dann hab ich mir gedacht, "kannste ja mal SP2 rausziehen". Gedacht, getan. Lief alles soweit glatt.

Jetzt hat's nur ein paar Probleme, die ich mir (obwohl ich nicht gerade sagen kann, Anfänger in Sachen PC zu sein...) echt nicht erklären kann:

Wenn sie den Windows Epxlorer aufruft und im Ordner Eigene Dateien arbeiten will, kann sie kaum Dateien bearbeiten. das heißt: Wenn sie versucht, z.B. eine JPEG-Datei anzuklicken, hängt sich der Explorer auf und kann nur über "Prozessstruktur beenden" im ProzMan beendet und neugestartet werden. Das Problm tritt bei allen JPEG-Dateien und noch ein paar anderen Typen auf.
Ich geh mal davon aus, dass es am Ordner selbst oder dem Explorer liegt, weil sie z.B. über IrfanView -> Öffnen die Bilder ganz normal auswählen und öffnen kann. D.h., dass alle Programme drauf zugreifen können. Nur der Explorer hängt sich auf.

Außerdem - fragt mich nicht wieso - zeigt der Arbeitsplatz zumeist nichts an (keine Laufwerke, keine anderen Symbole), die Systemsteuerung im klass. Modus ebenso (oder ging das schon wieder? Keine Ahnung...)

Da das PRob. nur bei bestimmten Datei-typen auftitt, hab ich mal aus der Registry alle Datei-Assoziierungen (.jpeg,.jpe,.jpg,.*) entfernt (dachte, vielleicht hat ein Wurm da was umgestellt). Negativ.

Kurois wird's aber, wenn man bedenkt, dass sie Bilder, die sie aus dem Netz runterlädt und in einem anderen ordner speichert, normal verwenden kann. Also noch ein "Du-bist-Schuld"-Punkt für den spez. Ordner "Eigene Dateien"?

Mirosoft meinte vorhin, ich solle den MPEGPORT.SYS-Treiber und DEP deaktiveren. Kennt die Dinger jemand? Der Typ von MS kannte das Prob. selber nicht...

Jetzt bin ich kurz davor, WinXP bei ihr neuzuinstallieren. Sauber auf ne formatierte Platte. da können wir gleich die Partitionierung ändern, die ist hässlich. Außerdem glaube ich, das der rechner soweiso noch dicht von den ganzen Malware-Progs ist, bei ihr laufen im Normalzustand gut 40 bis 50 Prozesse im Hintergrund. Alles mir unbekannte Sachen. Die zu beenden bringt aber auch nichts Griesgrämig

Vielen Dank für eure Mühe,
    Sanji

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: [XP SP2] Explorer verhält nicht seltsam
Antwort #1 - 12.11.04 um 22:39:54
Hallo Sanji, willkommen im Forum!

Kannst mal die Systemdateiprüfung laufenlassen:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/0#6

Auf die JPG-Antipathie kann ich mir auch keinen Reim machen, allerdings kenne ich SP2 nicht persönlich.

Mit dem "Du-bist-Schuld"-Punkt liegst Du garnicht so schlecht. MS hat mit SP2 ein neues Zonenmodell für den IE eingeführt und Dateien aus dem Internet erhalten eine unsichtbare Markierung. Die wird in einem ADS mit der jeweiligen Datei mit abgespeichert. Geht halt nur mit NTFS und der erwähnte andere Ordner liegt womöglich auf einer FAT-Partition. Dabei geht diese Markierung verloren.

Wenn Du den laufenden Prozessen auf die Spur kommen willst, da gibt's nützliche Tools:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1090093388

Wie auch immer könnte es aber schon sein daß eine Neuinstallation der streßlosere Weg ist...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sanji

Re: [XP SP2] Explorer verhält nicht seltsam
Antwort #2 - 13.11.04 um 11:43:05
Vielen Dank!! Ich werd's schnellstmöglich an edm Rechner ausprobieren, mal schauen, ob's was bringt. Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben