Normales Thema Tasten sperren (Gelesen: 1.832 mal)
Ping

Tasten sperren
30.11.04 um 11:47:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hiho,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich als Administrator an lokalen Arbeitsstationen unter Windows2000 bestimmte Tasten z.B. Alt oder Tab bzw. den rechtsklick bei der Maus für normale Benutzer deaktivieren kann.

Hat mir da bitte jemand einen Tip dafür ?

Hintergrund dafür:
An dem Rechner soll davon ausgegangen werden, das der schlimmste DAU arbeiten muss.
Der Rechner startet, eine Anwendung (Client Access Terminal) wird automatisch gestartet, und wenn die Anwendung geschlossen wird, soll das System herunterfahren.
Der Bediener soll ansonsten keinerlei sonstige Möglichkeiten an dem Rechner haben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Tasten sperren
Antwort #1 - 30.11.04 um 13:35:47
Hallo Ping und willkommen im Forum!
Das müßte über die Gruppenrichtlinien gehen. Ich weiß darüber zu wenig, aber eine kompetente Antwort wird sicher noch kommen. Inzwischen kannst Du Dich hier schon mal informieren:
ADM-Vorlagen, Poledit, Gruppenrichtlinieneditor
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078606245

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 30.11.04 um 14:21:36
auf folgender site wird ausführlich beschrieben, wie man tasten deaktivieren oder mit neuen funktionen belegen kann:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1575.htm

allerdings wirken sich die änderungen dann auf den gesamten rechner und alle benutzer aus, was wohl unerwünscht ist.
ob die im oben genannten link beschriebene prozedur auch in den user-bezogenen zweigen der registry durchführbar ist, halte ich zumindest für zweifelhaft. ich kann das jedoch im moment nicht exakt nachvollziehen.

anscheinend möchtest du duchr das deaktivieren der tasten verhindern, dass user auf bestimmte systemfunktionen zugreifen können. wahrscheinlich ist es in deinem fall leichter diese funktionen direkt mittels gruppenrichtlinieneditor und/oder poleedit zu deaktivieren.

wie auch immer wünsche ich frohes schaffen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 30.11.04 um 18:49:18
Hallo,

Quote:
...müßte über die Gruppenrichtlinien gehen...
Mit Hilfe der entsprechenden Gruppenrichtlinien würde sich das ganze schon realisieren, hat aber einen Nachteil, diese Einstellungen gelten für alle Benutzer, also auch für Administratoren (mit einigen Ausnahmen).
Damit für die verschiedenen Benutzer unterschiedliche Einstellungen/Richtlinien gelten, dazu muss Poledit verwendet werden.

Eine Alternartive wäre, die "Shell" der Benutzer auszutauschen und durch eine eigene ersetzen bzw. durch das Anwendungsprogramm. Vorteil: Es ist grundsätzlich nichts möglich und es wird auch nichts angezeigt, also kein Startmenü, keine Taskleiste, kein Desktop, kein Explorer... Nachteil: Wenn der User das Programm beendet, dann lässt sich der Rechner nur noch über Strg+Alt+Entf herunterfahren. Diesen Nachteil könnte man aber mit einem Script-/Batchdatei umgehen...

Siehe dazu auch Beitrag: https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1042925824

PS: Gleicher Schlüssel ist auch unter "HKEY_LOCAL_USER" zu finden und gilt damit nur für den Benutzer und nicht für den gesamten Rechner.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben