Normales Thema Nach w2k installation: xp bootet nicht mehr (Gelesen: 1.202 mal)
emteg

Nach w2k installation: xp bootet nicht mehr
06.12.04 um 21:58:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo leute,

ich hab auf einem windows xp rechner windows 2000 parallell installiert, schön ordentlich auf einer separaten partition usw, im bootscreen werden auch beide betriebssyteme angezeigt, wenn ich aber windows xp booten will, scheint er zunächst mit windows 2000 anzufangen (der ladebalken und die F8 aufforderung erscheint) um dann abzubrechen. Es gibt noch die fehlermeldung, dass mit irgendeiner config datei etwas nicht in ordnung ist.
Auf meiner primären winXP partiton sind  die dateien config.sys, IS.sys und MSDOS.sys alle leer und 0byte groß. Griesgrämig Außerdem ist der Ordner config leer.
Was kann ich machen, um mein xp wieder zum laufen zu kriegen? Kann ich das irgendwie reparieren? Ich möcht nämlich nicht shconwieder mein windowsXP neuinstallieren... ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Nach w2k installation: xp bootet nicht mehr
Antwort #1 - 07.12.04 um 01:46:08
Quote:
die dateien config.sys, IS.sys und MSDOS.sys alle leer und 0byte groß
Ich denke Du meinst IO.SYS, nicht IS.SYS: Das sind Startdateien für DOS bzw. W9x und spielt hier keine Rolle.

Quote:
Außerdem ist der Ordner config leer
Welcher? %windir%\config ist bei mir auch leer (und mein Windows läuft), %windir%\system32\config sollte einige Dateien enthalten, u.a. z.B. wesentliche Teile der Registry.

Was bei Dir nun schief gelaufen ist weiß ich nicht, womöglich bekommt's der W2k-Bootloader nicht gebacken WXp zu starten.

Nun könnte man z.B. versuchen die Bootloader-Dateien von XP (ntdetect.com, ntldr, ev. noch bootfont.bin) manuell wieder dorthin zu kopieren falls die restliche XP-Installation noch unbeschädigt ist. Kann aber halt auch sein daß anschließend W2k auch nicht mehr will.

Am einfachsten ist wohl aber eine Rep.installation von Xp per Inst.CD.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

emteg

Antwort #2 - 07.12.04 um 08:35:20
Hab mich da bei ein paar dateien verschrieben, danke Zwinkernd

Ok, wie mach ich das mit der reparatur von der cd? Einfach, Schnell und ohne komische DOS eingabeaufforderungen? Weil es gibt ja irgendwie die  Wiederherstellungskonsole und noch irgendwas. Was soll ich nehmen und was da machen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 07.12.04 um 14:34:52
Von der Windows-CD booten, dann bei der zweiten Möglichkeit R zu drücken dies tun (bei der ersten landest Du in der Wdh.st.konsole), dann startet die Rep.installation.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 08.12.04 um 18:41:08
Hallo,

Quote:
...wenn ich aber windows xp booten will, scheint er zunächst mit windows 2000 anzufangen...
So wie sich das anhört, stimmt die Partitionsangaben in der datei boot.ini nicht (mehr).

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben